Wie verklicker ich meiner Aerztin die Notwendigkeit einer Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Rabenfrau

Wie verklicker ich meiner Aerz

Beitrag von Rabenfrau » 04 Jan 2007, 12:46

Huhu...

Heute war ich bei meiner Kinderaerztin, die mir sehr bereitwillig die Antraege fuer meine Toechter ausgefuellt hat. Sie hat sogar von sich aus vorgeschlagen, die Neurodermitis meiner Tochter mit anzugeben, obwohl wir damit schon seit fast 2 Jahren keine wirklichen Probleme mehr haben und nur hin und wieder etwas cremen muessen, wenn die Haut zu trocken wird. :) Fand ich richtig lieb von ihr! Bei der Kleinen hat sie eine erhoehte Infektanfaelligkeit diagnostiziert, was nicht mal gelogen war, da sie wirklich seit November pausenlos krank ist und wir sie gerade heute wieder wegen einer Bronchitis beim Arzt vorgestellt haben... gut, die Kinderantraege sind also fertig! ;)

Jetzt fehlt nur noch meiner, der Wichtigste! Das Problem daran ist, dass ich in letzter Zeit nur sehr selten beim Arzt war und meine Diagnosen teilweise von anderen Aerzten behandelt worden sind. Bei meiner Hausaerztin war ich bis Herbst noch wegen meiner Migraene... Thema Mu-Ki-Kur ist bei der aber ein heisses Eisen, sie ist der Meinung, sowas braucht frau nicht... aetschi ...nunja! Da ich durch meine Schwangerschaft eh oefter bei meiner Gynaekologin bin, wollte ich den Antrag auch von ihr ausfuellen lassen... Hier das Problem: Sie meinte, ich solle ihr die Antraege einfach reingeben, sie sieht sie durch und ich solle noch mal kurz aufschreiben, was ich haette... klingt ja ganz plausibel, leider weiss ich von ihr, dass sie solche Sachen immer nur sehr larifari angeht und ausfuellt... ich brauch da ja nur mal in meinen Mu-Pass schauen, wo meine Hebame regelmaessig nach Infos suchen muss! patsch Also, habe ich mich entschlossen, bis zu meiner naechsten Vorsorge (am 9.1.) zu warten und zu versuchen, den Schriebs mit ihr gemeinsam auszufuellen... nur leider fehlen mir selbst detaillierte Formulierungen! Kann mir da jemand weiter helfen? Was kommt gut an... psychische und physische Erschoepfung? Panikattacken? Migraene? Und wirkt das glaubhaft, wenn eine Gynaekologin sowas diagnostiziert?

Was kann man bei diesen Vorsorge- Rehabilitationszielen angeben? (ich befuerchte, dass sie diese Zeilen gar nicht ausfuellt und wuerde sie da schon gern drauf hinweisen!)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jan 2007, 12:52

Hallo!

Versuch doch einfach mit Deiner Aerztin gemeinsam bei einem Termin das Ding auszufuellen! Soo lange dauert das nicht. Ich habe es bei meiner Aerztin so gemacht. Wenn ein Arzt das nciht gerade zum ersten Mal macht, dann dauert das nicht laenger als 5 Minuten! (so war es bei mir jedenfalls). Und mal erhlich: ein Arzt sollte sich mit den Formilierungen auskennen und wissen was wichtig ist fuer die KK!

Wenn Du bei anderen Aertzen warst, dann hat Deine Aerztin doch bestimmt Berichte erhalten (oder zahlst Du jedesmal leiber die 10€ anstatt Dir eine Ueberweisung zu holen?) Es ist nicht wichtig wie oft Du beim Arzt warst, sondern wie Deine Diagnosen sind....Und Migraene ist doch wohl ziemlcih schwerweigend, oder?

LG Laetitia

Mousse

Beitrag von Mousse » 07 Jan 2007, 19:56

Hallo Annett,

ich wollte Dir nur kurz ein wenig Mut machen, was die Antragstellung ueber die Frauenaerztin angeht. Ich habe aus genau den gleichen Gruenden (wenige Hausarztbesuche waehrend der letzten Monate; dafuer umso oefter bei der Frauenaerztin gewesen wg. zweier dicht aufeinander folgenden Schwangerschaften) den Antrag fuer mich mit Hilfe meiner Frauenaerztin gestellt. Sie hat ebenfalls sehr viel zu tun und ist waehrend ihrer Sprechstunden sehr eingespannt. Allerdings ist sie sehr, sehr nett und kooperativ, und befuerwortet meine Kurplaene voll und ganz. Ich habe daher erst den Teil des Kurantrages ausgefuellt, der fuer mich bestimmt war und diesen dann mit einer dreiseitigen Anlage versehen, wo ich die Antworten zu den einzelnen Fragen ausformuliert habe, um dem Sachbearbeiter bzw. dem Medizinischen Dienst der KK die Moeglichkeit zu geben, sich ein besseres Bild von mir und meiner Lebenssituation zu machen. Das hat mich einen Abend und ein paar Traenen gekostet, weil mir dann erst so richtig bewusst geworden ist, welchen Problemen und Anforderungen ich gewachsen sein muss. Mit diesem Antrag nebst Anlage bin ich dann in die Sprechstunde zu meiner Aerztin gegangen, habe mit ihr die wichtigsten Eckpunkte (welche Indikation? welche Symptome? welche Klinik am liebsten?) durchgesprochen und ihr alle Unterlagen dagelassen. Sie hat sich dann netterweise nach Feierabend noch hingesetzt und sozusagen passend zu meinem "Senf" ihren dazugegeben, allerdings im entsprechenden Fachchinesisch :o)

Ich fand, das Ergebnis konnte sich sehen lassen; allerdings wurde mein Antrag erst einmal abgelehnt und ich habe heute den Widerspruch in den Briefkasten gesteckt. Noch bin ich aber guter Hoffnung, dass meine Kasse ein Einsehen hat...

Viele Gruesse,

Christiane

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 08 Jan 2007, 08:13

Selbst wenn du keine Beschwerden hast, wird der Arzt dir sicherlich den Antrag ausfuellen, du kannst ja schlecht deine Kids allein fahren lassen. Du wirst bestimmt nur Begleitperson, aber dies ist egal.x)
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Rabenfrau

Beitrag von Rabenfrau » 08 Jan 2007, 10:17

Hallo, und vielen Dank fuer eure Antworten!

Ich habe jetzt mal dort angerufen und gleich mal vorangemeldet, dass ich nicht nur zur normalen Vorsorge komme, sondern eben auch ein bissel Zeit zum Ausfuellen eingeplant werden soll...laut de rSprechstundenhilfe waere das kein Problem...:o ...naja, mal sehen wie es dann klappt, wenn die Praxis wieder voll ist und ich gleich nach dem Blut-/Urinkontrollrundgang in den US-Raum gefuehrt werde! :-) Aber dank des lieben Internets habe ich mich auch noch ein bissel ausfuehrlicher informiert und gehe jetzt etwas gelassener damit um... ;)

So, und wenn ich morgen bei der Aerztin war, fahre ich sofort wieder zu der DRK-Tante durch, geb der meinen Klinikwunsch an und schicke die Antraege alle ab... dann heisst es Daumen druecken, aber ich melde mich sicher morgen noch mal! :o ;)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 08 Jan 2007, 12:15

Hallo Annett,

meine Daumen sind gedrueckt.

xulii

Re: Wie verklicker ich meiner Aerztin die Notwendigkeit einer Kur?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 14:30

xulii

Re: Wie verklicker ich meiner Aerztin die Notwendigkeit einer Kur?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 15:38

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten