Kur bewilligt...13 jähriger soll zuhause bleiben!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
bubblesylvi

Kur bewilligt...13 jähriger soll zuhause bleiben!

Beitrag von bubblesylvi » 03 Nov 2016, 09:50

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine MuKiKu für mich plus meiner 7-jährigen Tochter und meinen 13-jährigen Sohn beantragt. Er hatte erst letzten Samstag Geburtstag, war also zur Antragstellung noch 12.

Nun rief mich gestern die Krankenkasse an (TK), dass die Kur bewilligt wird und meine Tochter durch Adipositas auch als Therapiekind genehmigt ist. Nur mein gerade 13-Jähriger kann nicht mit wegen der starren Altersgrenze und weil die Angaben unserer Kinderärztin nicht als Krankheit bzw. Diagnose angesehen wurden. Eine "soziale Kompetenzstörung" wäre keine Diagnose. Nach dem ich dem guten Herren das ganze Ausmaß seiner "Störung" erklärte, sagte er, dass er vielleicht erstmal für eine Weile in eine psychatrische Einrichtung sollte :evil: und danach kann ich dann eine Reha für ihn allein beantragen.

In der Zeit der Kur soll er zuhause bei meinem Mann bleiben (Stiefvater), obwohl ich schon im Antrag erklärt hatte, dass es in den letzten Monaten ein sehr schwieriges Verhältnis für uns alle zu meinem Mann war und ich mir sicher bin, dass es keine 3 Wochen klappen wird, da mein Mann selbst nicht stabil genug dafür ist. Das würde mal 2 Tage klappen und dann darf aber auch keine Reizsituation sein :(

Sollte ich den Widerspruch wagen?

hasi1969

Re: Kur bewilligt...13 jähriger soll zuhause bleiben!

Beitrag von hasi1969 » 03 Nov 2016, 10:17

auf alle fälle widerspruch einlegen, so dinge wie unterlassene aufsichtpflicht, weil ev
der stiefvater in schichten arbeitet, aber auch die binndung zu deinem sohn die dann ja gestört wird,
auch erwähnen das das jugendamt sicherlich nicht toll findet wenn dein sohn allein daheim bleiben soll.
mit anführen das es serwohl kliniken gibt die auch kinder die älter sind aufnnehmen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

bubblesylvi

Beitrag von bubblesylvi » 03 Nov 2016, 10:40

Das Problem ist, dass mein Mann nicht arbeitet, da er voller Erwerbsminderungsrentner ist. D.h. mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause. Allerdings ist er psychisch Krank, bekommt drauf auch zum Teil die Rente und hat einen Grad der Behinderung. Er ist auch in Behandlung. Beim Jugendamt war ich schon einmal vor 2 Jahren, da ging es aber um einen Kindergartenplatz und die fehlende Betreuung. Da sagte man mir, dass wenn ich die Betreuungsfähigkeit meines Mannes anzweifle bzw. das durch eine psychische Erkrankung so abwägig ist, hielten sie es generell für nicht zumutbar, dass die Kinder mit ihm in einem Haushalt leben müssen. Nun ist es ja so, dass mein Mann kein Monster ist, sondern einfach krank. Solange ich da bin klappt ja auch alles recht gut. Aber er allein sieht sich nicht in der Lage über einen längeren Zeitraum das Kind zu betreuen. Selbst seine Ärztin sagte in dem damaligen Fall, dass das Jugendamt da etwas über das Ziel hinaus schießt. Die Kinder lieben ihn und umgekehrt. Das Hauptproblem liegt im Organisatorischen. Natürlich ist das auch ein Grund für meine Kur, da ich so gesehen alleinerziehend mit Mann bin :D

Mein Sohn ist bei weiten noch nicht wie ein 13-Jähriger. Er wurde bereits in der 2. Klasse um ein Jahr zurückgestellt und ist seither immer im Umfeld von Jüngeren wo er sich natürlich angepasst hat. Auch körperlich geht er eher als 11 durch. Er ist sehr unselbstständig was sicher auch an meiner Erziehung liegt, zum Teil aber auch an seiner "Art". Er lebt wie in einer eigenen Welt, ist oft ruhig und zieht sich zurück. In der Schule ist er aber meist sehr laut und mittlerweile auch vorlaut. In der 3. Klasse wurde er auf das Asperger Syndrom getestet, aber hat sich nicht bestätigt. Er hat keine Konzentrationsstörungen (lt. Test) und einen normalen guten IQ. Keiner weiß warum er so ist. Er leidet sein Leben lang schon unter Schlafstörungen. Eine 3-wöchige Trennung halte ich für sehr schwierig.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 03 Nov 2016, 11:39

schreib das genauso in den widerspruch, das dein 13 jähriger entwicklungsverzögert ist und nicht mit anderen
13 jährigen zu vergleichen ist, auch das er sich nicht 3 wochen um deinen mann kümmern kann, ev. kann dir die
kinderärztin noch was schreiben, mutter kind geschwisterbindung usw.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Nov 2016, 12:57

hasi1969 hat geschrieben:schreib das genauso in den widerspruch, das dein 13 jähriger entwicklungsverzögert ist und nicht mit anderen
13 jährigen zu vergleichen ist, auch das er sich nicht 3 wochen um deinen mann kümmern kann, ev. kann dir die
kinderärztin noch was schreiben, mutter kind geschwisterbindung usw.
Hasi, genauso wollte ich grad auch schreiben, mehr gibt es nicht zu sagen...

@bubblesylvi: Dir viel Glück beim Widerspruch!!
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Juddel

Beitrag von Juddel » 05 Nov 2016, 12:06

Lass ihn zum Therapiekind machen, dann fällt die Altersgrenze weg und dann soll der Arzt genau beschreiben warum dein Sohn mit zur Kur MUSS.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 18:45

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 19:52

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten