Ich habe eine MuKiKu für mich plus meiner 7-jährigen Tochter und meinen 13-jährigen Sohn beantragt. Er hatte erst letzten Samstag Geburtstag, war also zur Antragstellung noch 12.
Nun rief mich gestern die Krankenkasse an (TK), dass die Kur bewilligt wird und meine Tochter durch Adipositas auch als Therapiekind genehmigt ist. Nur mein gerade 13-Jähriger kann nicht mit wegen der starren Altersgrenze und weil die Angaben unserer Kinderärztin nicht als Krankheit bzw. Diagnose angesehen wurden. Eine "soziale Kompetenzstörung" wäre keine Diagnose. Nach dem ich dem guten Herren das ganze Ausmaß seiner "Störung" erklärte, sagte er, dass er vielleicht erstmal für eine Weile in eine psychatrische Einrichtung sollte

In der Zeit der Kur soll er zuhause bei meinem Mann bleiben (Stiefvater), obwohl ich schon im Antrag erklärt hatte, dass es in den letzten Monaten ein sehr schwieriges Verhältnis für uns alle zu meinem Mann war und ich mir sicher bin, dass es keine 3 Wochen klappen wird, da mein Mann selbst nicht stabil genug dafür ist. Das würde mal 2 Tage klappen und dann darf aber auch keine Reizsituation sein

Sollte ich den Widerspruch wagen?