Was sag ich in der Arbeit?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
FrHolle

Was sag ich in der Arbeit?

Beitrag von FrHolle » 11 Dez 2016, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage zu meiner ersten MiKiKur erhalten *freu* und frage mich jetzt, was ich in der Arbeit sagen soll. Meinem Chef werde ich wohl oder übel die Wahrheit sagen müssen, aber was mache ich mit den Kollegen?

Ich befürchte, dass ich im besten Fall auf Unverständnis treffen werde. Die Kinderlosen denken sich wohl "die arbeitet doch nur Teilzeit" und die Mütter meinem wohl, ich solle mich nicht so anstellen, weil ich nur ein Kind habe. Mir graut es richtig vor deren Reaktionen, obwohl ich mich wiklich kurbedürftig fühle und oft denke, dass ich meinen Alltag nicht mehr schaffe. Die Mehrabeit für die Kollegen sollte sich übrigens in Grenzen halten, weil wir ein großer Betrieb sind.

Gar nichts sagen und drei Wochen krankheitsbedingt nicht kommen, finde ich auch nicht berauschend. Und etwas anderes erzählen und ständig Gefahr zu laufen, ertappt zu werden, ist für mich auch keine Alternative.

Wie war es denn bei euch? Habt ihr einen guten Rat?

Liebe Grüße!

aufdemWeg

Re: Was sag ich in der Arbeit?

Beitrag von aufdemWeg » 11 Dez 2016, 11:09

Also dem Chef sagen, muss sein.

warum, also die Ursachen, nicht. aber halt DASS und wann es ist.

den Kollegen. keine Ahnung.
IN der Kur wirst du wahrscheinlich einiges lernen, um danach ein paar Antworten zu haben, wie du damit umgehen kannst.

aber das hilft jetzt im Vorfeld natürlich nicht weiter.

bei deiner Schilderung würde ich es wahrscheinlich kurzfristig machen. oder eben "nur", wenn du darauf angesprochen wirst.
wenn wer motzt: Kuren sind auch für andere da. wer seine Chance nicht nutzt, braucht es nicht an dir auslassen. Wer keine braucht, kann froh sein! (Gesundheit ist ein Geschenk, das viele manchmal nicht zu schätzen wissen - oder nicht verstehen, wenn es nicht jeder hat).

wenn ihr ein großer Betrieb seid: inwieweit fällt das dann auf?
also wenn du länger weg bist?
- sind sich die Kollegen eher anomnym und fast alles auf der Ebene, wie du es geschildert hast
- oder ist da schon auch Menschlichkeit, nur eben bei diesem einen Thema nicht?

wenn ihr euch zwar kennt, aber so vom Sehen her, aber Ausfall halt Ausfall ist, dann würd ich mich nicht drum scheren, was die Kollegen denken

wenn ihr euch schon auch näher unterhaltet und nur das Thema Kur auf taube Ohren stößt und da schon auch Menschlichkeit da ist, dann würd ich denen was sagen, die davon betroffen sind
(Vertretung noch Tipps geben oder so).
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

sirina

Beitrag von sirina » 11 Dez 2016, 11:30

also ich hab mir im vorherein auch darüber Gedanken gemacht. grad weil ich in einer Abteilung arbeite, wo ca 100 Männer und 3 Frauen arbeiten. und naja da mal letztens blödes Gerede war bzgl Kur ala "kostenloser Urlaub" unddaswar noch harmlos.

meinem einen direktem Arbeitkollegen im Büro hab ich es aber gesagt (er ist Vater von 4 Kindern, 3 leben bei ihm er hat da wenigstens eine kleine Ahnung wie es mir geht)
aber auch der fairness halber hab ich das direkt gesagt und meine fehlzeit in unserem Urlaubskalender eingetragen, damit die direkten Kollegen ihren Urlaub besser planen können.
Was hinter meinem Rücken gelabet wird, keine Ahnung. ist mir auch mittlerweile egal, es geht um mich und meine Gesundheit. und auf einen total Zusammenbruch hab ich keine Lust

FrHolle

Beitrag von FrHolle » 11 Dez 2016, 11:36

Vielen lieben Dank für eure Tips.

@AufDemWeg: wir kennen uns untereinander auch persönlich, im Großen und Ganzen weiß man schon in etwa über das Privatleben der anderen Bescheid. Und wenn sich mein Schreibtisch vor Arbeit biegt, kann der Chef auch so umverteilen, dass nicht nur der direkte Stellvertreter was abbekommt, sondern dass auch andere mithelfen.

Jesse

Beitrag von Jesse » 11 Dez 2016, 13:32

Mach Dir keinen Kopp.
Steh drüber.
Wer blöde redet macht es auch so.

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 19:23

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 20:30

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten