Auf gehts...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
NancyJuJoNa

Auf gehts...

Beitrag von NancyJuJoNa » 21 Jan 2018, 14:20

Ich habe mich an meine Krankenkasse (Barmer) gewendet und mir den Antrag zusenden lassen. Nen bissl hab ich mich aufgeregt über eine Äusserung der Frau am Telefon. Diese meinte, weil sie sah das ich vorzeitig beantrage, das das schwer wird, die Kur genehmigt zu bekommen. Auf meinen Hinweis, das man mir schon damals, nach Beendigung der Kur die erfolglos war, gearten hat,das ich schon nach 2 Jahren eine erneute beantragen soll, da es bei mir so sehr viele Indikationen gibt, meinte diese, "Ja das behaupten alle Mütter..." Ich bat sie solche Äusserungen zu unterlassen, ohne Hintergrundwissen. Sie solle doch einfach mal in meine Daten schauen, bevor sie urteilt. Darauf entschuldigte sie sich. Ich fands nicht fair und das sagte ich ihr auch.

Momentaner Stand bei mir...Antrag liegt vor, die Zettel für meine Töchter liegen bereits beim Kinderarzt. Ich hoffe das meine Große (14) wieder als Therapiekind mit darf. Sie ist zwar schon über 12, aber ich bin alleinerziehend und auch sie hat sehr viele Indikationen.
Morgen geh ich zu meinem Arzt, damit er meins ausfüllt. Mit Glowe habe ich auch schon telefoniert, da meine Krankenkasse den Abschlussbericht, meiner erfolglosen letzten Kur haben will. Da sagte man mir, das dieser auch meinem Hausarzt vorliegt und wenn er den nicht hat, soll ich mich wieder melden. Genauso wenn ich die Zusage habe, dann kann ich einen Platz reservieren.
Selbstauskunft muss ich noch schreiben, davor graust es mir ein bissl, da es mich wieder mit allem konfrontiert, was ich hinter mir hab. Wunschklinikschreiben hab ich noch von der letzten Kur, brauch ich nur anpassen und auch so ein Schreiben, wo ich auf meine Rechte hinweise.
Ich wünsche mir so sehr, das alles klappt, das ich nicht in Widerspruch gehen muss und wir im Herbst dann fahren können.
Tschakaaaa ;)
°Reha September 2002 auf Amrum
°Mukikur August 2009 Grünhain/Spiegelwald
°Mukikur April/Mai 2015 Glowe/Königshörn (erfolglos abgeschlossen :( )

°aktuell...Mukikur Glowe/Königsörn - Kurgang 9, ab 27.6.2018 :)

Majacealjaco

Re: Auf gehts...

Beitrag von Majacealjaco » 21 Jan 2018, 16:09

Das versuchen alle Krankenkassen....möglichst abwimmeln, damit es gar nicht erst zum Antrag kommt. Haben sie bei mir auch versucht und dennoch war ich vorzeitig und durfte dann sogar in Glowe (was ja meine KK nie belegt).

Wenn deine Tochter Therapiekind ist, fällt die Altersgrenze weg. D.h. sie darf mit. Begleitkinder leider nur bis 12.

Ich drück dir die Daumen!!! Das klappt bestimmt, wenn auch evtl. mit Widerspruch (weil vorzeitig).

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

NancyJuJoNa

Beitrag von NancyJuJoNa » 21 Jan 2018, 20:03

Majacealjaco hat geschrieben:Das versuchen alle Krankenkassen....möglichst abwimmeln, damit es gar nicht erst zum Antrag kommt. Haben sie bei mir auch versucht und dennoch war ich vorzeitig und durfte dann sogar in Glowe (was ja meine KK nie belegt).

Wenn deine Tochter Therapiekind ist, fällt die Altersgrenze weg. D.h. sie darf mit. Begleitkinder leider nur bis 12.

Ich drück dir die Daumen!!! Das klappt bestimmt, wenn auch evtl. mit Widerspruch (weil vorzeitig).

LG
Vielen Dank für deine Antwort :) das gibt mir Hoffnung. Ich denke das es gut klappen wird mit meiner Grossen, das sie halt auch sehr viele Indikationen hat, ob gesundheitlich als auch psychisch. Sie fiebert jetzt schon ganz dolle mit, das es klappt.
Ich muss unbedingt meine Selbstauskunft erstellen, das ist echt ne Hürde für mich...ich denke immer, das das "jammern" auf höchstem Niveau ist *grmpf*

Raya

Beitrag von Raya » 22 Jan 2018, 15:35

NancyJuJoNa hat geschrieben:ich denke immer, das das "jammern" auf höchstem Niveau ist *grmpf*
So ging es mir auch. Ich hab meine Selbstauskunft grad grob formuliert und schämte mich regelrecht dafür.
Aber letzten Endes sehe ich ja auch, dass es so nicht weitergeht und dass ich diese Kur wirklich dringend nötig habe... es ist wirklich nicht so leicht, über den eigenen Schatten zu springen und um Hilfe zu bitten (und das alles noch zu formulieren...).
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße!
05/2009: Miramar, Großenbrode
08/2018: Königshörn, Glowe

NancyJuJoNa

Beitrag von NancyJuJoNa » 22 Jan 2018, 19:39

Raya hat geschrieben:
NancyJuJoNa hat geschrieben:ich denke immer, das das "jammern" auf höchstem Niveau ist *grmpf*
So ging es mir auch. Ich hab meine Selbstauskunft grad grob formuliert und schämte mich regelrecht dafür.
Aber letzten Endes sehe ich ja auch, dass es so nicht weitergeht und dass ich diese Kur wirklich dringend nötig habe... es ist wirklich nicht so leicht, über den eigenen Schatten zu springen und um Hilfe zu bitten (und das alles noch zu formulieren...).
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße!
Danke Raya :) auch ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Beantragung und Nerv des durchzuhalten. Und dann können wir Ende vielleicht sagen, es hat sich gelohnt.
Ich hab mich gestern Abend hingesetzt und die Auskunft geschrieben, war echt schwer, iss so viel, aber ich hab sie fertig. Nun noch das Wunschklinikschreiben, dann hab ich es.
Es wird sich noch raus ziehen bis ich abgeben kann, da die Unterlagen vom Kinderarzt, die ich letzen Mittwoch abgab, nicht ausgefüllt sind, die Kinderärztin ist diese ganze Woche nicht da... das macht mir nun noch mehr Druck!
Mein Arzt hat mir direkt vor Ort alles ausgefüllt, sehr gut ausgefüllt und sagte auch, wenn es ne Ablehnung gibt, soll ich gleich vorbei kommen, dann setzt er einen ausführlichen Bericht auf.
Ich werd morgen dennoch schon mit den Unterlagen die ich hab, zur Krankenkasse gehen und alles abgeben, mit dem Hinweis, daß das von meinen Töchtern nachgereicht wird, denn mir ist wichtig das meine Grosse als Therapiekind mitfährt.
Heute früh hab ich eine E-Mail an die Chefin der Kurklinik-Team in Glowe geschickt, sehr ausführlich. Vielleicht erinnert sie sich ja noch an mich. Ich habe ihr alles erklärt und gefragt, wegen meiner Tochter und evtl Reservierung, trotz das ich noch keine Zusage habe. Ich hoffe das sie die Mail erhält und sich

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 22 Jan 2018, 20:28

Viel Glück

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 22:53

xulii

Beitrag von xulii » 22 Apr 2025, 00:01

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten