Aus der Traum...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
charly

Hallo, ich schon wieder,

Beitrag von charly » 06 Jul 2006, 18:14

und wenn du vielleicht doch noch mal mit der AOK sprichst und denen vernuenftig vortraegst, warum dir die vorschlagenen Haeuser nichts nuetzen? Es kann doch auch nicht Ziel der KK sein, Geld fuer mehrere Personen allein fuer Verpflegung usw. zu bezahlen, und nur 1 Person wird behandelt. Jetzt bist du schon so weit gekommen und will doch stark hoffen, das Mitarbeiter der KK ihren gesunden Menschenverstand auch gebrauchen (auch wenns genug andere Beispiele gibt ...) charly

Annina

Beitrag von Annina » 06 Jul 2006, 19:14

Du hast Wahlrecht, da gibt es Paragraphen und wenn Deine Krankenkasse keine geeigneten Haeuser unter Vertrag hat, die zu Deinen Indikationen passen und zur Kinderbetreuung, dann muessen sie eben ein anderes Haus nehmen, so einfach ist das! Es kann nicht sein, dass eine Kur bewilligt wird und dann kein Haus passt. Welche Haeuser kommen denn laut der Beraterin ueberhaupt fuer Kleinstkinder in Frage? Wurde Dir eine Krabbelkindkur angeboten?

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 19:19

@charly,laut SB heute frueh soll alles ueber die beratung laufen,aber wie gesagt,bei der diakonie kam ich ehute nicht sehr weit.

@annina,die beraterin hat sich muehe gegeben,allerdings muss ich wohl kompromisse eingehen. ein haus am meer passt nicht,weil die keine kinder unter 3 aufnehmen. sie hatte die klinik talitha empfohlen,oder eben van den bosch,allerdings steht da keine klimatherapie im vordergrund (emilia muss wegen obstruktiver bronchitis behandelt werden,bei mir rezivierende infekte und der wieder stark zum vorschein gekommene heuschnupfen). in meinem Attest und in emilias attest steht drin,dass ein leichtes reizklima von den aerzten als behandlungschance gesehen wird.
die van den bosch ist quasi bei uns um die ecke und die andere in hessen,klimamaessig keine veraenderung.
krabbelkinderkur wurde mir nicht vorgeschlagen.

Annina

Beitrag von Annina » 06 Jul 2006, 19:22

Pass auf, Du rufst morgen bei der Krankenkasse an und fragst in welcher Hoehe sie den Tagessatz zahlen. Das hatten wir hier auch schon, dass keine passende Klinik dabei war. Es wurde letztendlich ein Kompromiss gefunden. Du musst sogar meines Erachtens nach zu einer Krabbelkindkur, weil sonst in jeder Klinik die Kleinkindbetreuung meist nur zu den Anwendungen ist, maximal am Vormittag. Wenn Mini-Maus dann noch Anwendungen hat, ist das keine Kur fuer Dich. Lass den Kopf nicht haengen, ruf mich morgen bitte an (habe Spielkreis - bin um 12 Uhr zu Hause), frag bei der Krankenkasse nach dem Tagessatz, das schaffen wir!

sunnymoon72

glowe....

Beitrag von sunnymoon72 » 06 Jul 2006, 19:28

@Annina und Sabine

... ich kann zu den Betreuungszeiten nur sagen, das es in Glowe nicht so ist, dort kannst Du Deine kleine von 8-12 Uhr und von 14-16,30 Uhr abgeben wenn Du moechtest, habe es meistens bei meinem kleinen nachmittags nicht mehr gemacht, da wir dann meistens draussen unterwegs waren.

Kann es Dir nur ans Herz legen.

Schreib der KK das Deine kleine die Hauptperson ist, Du daher nach Glowe moechtest, das dort die Betreuung gewaehrleistet ist.

Liebe Gruesse Nicole

Annina

Beitrag von Annina » 06 Jul 2006, 19:30

Kuren mit Kindern unter drei Jahren sind immer wieder in der Diskussion.Der sprin-gende Punkt ist, ob Muetter mit einem Kleinkind in einer Mutter-Kind-Klinik aus-reichend entlastet werden, um am Thera-pieprogramm mit Erfolg teilzunehmen.Dabei sind Kuren fuer diese Muetter oft noe-tig, weil sie in der Kleinkindphase extrem beanspruchende Betreuungs- und Erzie-hungsleistungen erbringen - die sie z.B.nach Komplikationen in der Schwanger-schaft, bei der Geburt oder in der post-natalen Phase (z.B. Schlafstoerungen) oder bei anderen Krankheiten ueberfordern.Die Belastung verstaerkt oft Familien- und Partnerschaftsprobleme und fuehrt zu Er-schoepfungserkrankungen mit seelischen und koerperlichen Beschwerden.Erfolgt eine Intervention erst, wenn die Kinder 4 oder 5 Jahre alt sind, steigt das Risiko der Chronifizierung.

Eine Mutter-Kind-Kur bietet Chancen fuer Muetter mit Kleinkindern, wenn sich die Klinik gut auf die besonderen Herausforderungen ein-gestellt hat.In der Krabbelkinder-Kur der Mutter-Kind-Klinik Zorge werden Loesungsansaetze erar-beitet,der Erfahrungsaustausch mit ande-ren Muettern ist moeglich. Das sehr erfah-rende Erzieherteam stellt sich schnell auf die individuellen Beduerfnisse des Kindes und der Mutter ein, unsere speziell ge-schulten paedagogischen Mitarbeiter er-moeglichen eine ueberdurchschnittlich schnelle Eingewoehnung von Babys und Kleinkindern.Ernaehrung,Schlaf und Ausscheidung wer-den lueckenlos dokumentiert, so dass die Mutter genau im Bilde ueber die Versor-gung des Kindes ist. Die Klinik und die Zimmer sind kleinkindgerecht ausgestat-tet. Der Speiseplan wird auf die besonde-ren Beduerfnisse ausgerichtet.Das spezielle Programm fuer Krabbelkin-der umfasst Fruehfoerderung, Motopaedie und Bewegungstherapie, Mutter-Kind-Schwimmen und Pflegehilfe. Je nach In-dikation, Bedarf und Kostenuebernahme besteht die Behandlung der Kinder aus medizinischen, psychologischen und the-rapeutischen Einzelangeboten. Das Pro-gramm fuer die Geschwisterkinder umfasst Sport- und Bewegungstherapie (aktiv sein,Freude an der Bewegung),Los lassen und Entspannen.Die therapeutische Arbeit mit den Muet-tern stellt zunaechst die Trennungsbewael-tigung in den Mittelpunkt. Vor allem bei Schlafstoerungen von Mutter und Kind werden in Einzelberatungen Loesungs-moeglichkeiten fuer individuelle Probleme erarbeitet. Entspannungstechniken un-terstuetzen das "Los lassen". Sport- und Bewegungstherapie vermitteln Spass und Freude und staerken das Selbstbewusst-sein.

In Gespraechskreisen besteht je nach Indikation die Gelegenheit, neue Verhaltensmoeglichkeiten zu erlernen. Die Auf-nahme von erwachsenen Begleitperso-nen ist in diesen Massnahmen grundsaetz-lich moeglich.Durch die Krabbelkindmassnahmen konn-te schon vielen Frauen Entlastung zu ei-nem fruehen Zeitpunkt der Entwicklung einer Ueberforderungssymptomatik oder einer Depression geholfen werden.

Sonne

Beitrag von Sonne » 06 Jul 2006, 19:36

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 19:38

und wer macht so eine krabbelkinderkur?

also fuer mich ist das klima wichtig und dass es grundsaetzlich ein haus ist,dass auch so kleine aufnimmt-eine ausnahmeregelung hilft mir einfach nicht,weil die aeltere schon stress bei der betruung machen wird,da muessen "experten" ran.

tagessatz konnte mir die SB heute frueh nicht sagen,ich habe sie gefragt,warum ich mir die klinik nicht aussuchen kann. sie sagte darauf hin nur,dass sie eben ausgewaehlte kliniken haben,die sie belegen und mehr wusste sie auch nicht.

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 19:39

Sonne,ich wuerde auch gerne anstatt nach glowe in das awo haus kuehlungsborn oder baabe-aber laut diakonie hab ich keine chance!

sandymaus

Nicht aufgeben!!!

Beitrag von sandymaus » 06 Jul 2006, 19:41

Das kann ja alles nicht wahr sein...

Habe dir gerade ne Kurzmitteilung geschickt!!!

LG Sandra

Antworten