Schwiegermutter als Grund für Psychosoziales Belastungs Syndrom ? IIch meine die Frage ernst :-)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
peggy

Schwiegermutter als Grund für Psychosoziales Belastungs Syndrom ? IIch meine die Frage ernst :-(

Beitrag von peggy » 21 Nov 2011, 21:45

Hallo
Ich war for nicht ganz 2 Jahren in Kur,leider ohne Kurerfolg.

Nun würde ich gerne wissen ob eine Schwiegermutter welche unser Leben zerstört auch als Psychsoziale Belastung im dann vorzeitigen Antrag angegben werden könnte
Hört sich lustig an,ist es aber leider nicht ganz im Gegenteil :heul: :heul: :heul:
Diese Frau zerstört unser Leben.
Ich gehe daran kaputt.

Es ist zuviel das alles zu schreiben,
aber die ersten drei Jahre in unserer Beziehung hab ich diese Frau wenn es hochkommt 9 mal gesehen(dieSchwi. Eltern sind geschieden)
Sie hat so gut wie nie nach meinem Mann gefragt.
Dann hatten wir Kinder und auf einmal wich sie nicht Mehr von der Pelle.
In 3 Jahren ca. 9 mal gesehen und dann in einer Woche 9 mal.
Ist ein bissen überspitz dargestellt aber so ähnlich war es.
Wie schon gesagt ich kann hier die letzen 9 Jahre nicht zusammenfassen...

Heute hatt meine Tochter 4. Geburtstag,
und was hab ich verbrochen.... ihr zu wenig Beachtung geschenkt,
aber man kann doch an so einem Geburtstag nie allen gerecht werden???
Sorry alles so verworren geschrieben,
aber es ist auch so veworren.
Ich weis ja dass eine Kur mir die Schwiemu nicht abnehem kann,
aber ich weis nicht mehr was ich machen soll.
ich muss hier raus,die schafft es noch meine MAnn und mich völlig zu entzweien......

LG und Danke fürs lesen

P.S das Gesicht in der Überschrift sollte so :-( aussehen.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 22 Nov 2011, 08:18

also da es eine vorzeitige kur ist, glaube ich nicht dran dass du eine kur wegen der schwiegermutter genehmigt bekommst.
die kasse würde...zurecht...sagen, dass die situation sich nach der kur nicht verändert hat.
du hast es in der hand, den umgang mit der schwiegermutter einzuschränken.
meine schwiegermutter dürfte nicht ungefragt sich in mein leben einmischen, geschweige denn mich dauerbesuchen.

ich denke da würde dir eine therapie bei einem psycholgen mehr bringen...und das genau wird auch die kasse von dir verlangen...das du erstmal selbst was in die hand nimmst.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 22 Nov 2011, 08:27

Also ich seh das wie Biggi, ne Kur wegen der Schwiegermutter wird es wohl nicht geben, was sollte die Kur auch an der Situation verändern. Das musst du schon selbst machen. Am besten, du sprichst mal mit deinem Mann darüber, wie sehr dich das belastet und dann sprecht ihr gemeinsam mit der Schwiegermutter. Da kann man doch ne Lösung bzw. Regelung finden, denk ich mal ... ;)

BSH

Beitrag von BSH » 22 Nov 2011, 08:31

Liebe Peggy,

erstmal zu deiner Frage: ich glaube nicht, dass das Verhalten deiner Schwiegermutter und die für dich daraus resultierende nervliche Belastung als Grund für eine vorzeitige Kur ausreichen.

Ich kann mir durch deine Beschreibung in etwa vorstellen, wie belastend diese Situation für dich ist. Aber was würde denn eine Kur an der Grundsituation ändern? Klar, du würdest mal rauskommen - was dir sicherlich gut täte in der gegenwärtigen Situation - aber das Grundproblem mit deiner Schwiemu wird es nicht lösen.

Hier bist du selbst gefragt. Nämlich indem du lernst deiner Schwiemu Grenzen zu setzen. Es ist deine Familie, dein Zu Hause und somit setzt du (bzw. du und dein Mann den Rahmen und die Grenzen). Was meinst du mit: sie zerstört euer Leben? Hat sie denn die Macht dein Leben zu zerstören? Gibst du ihr diese Macht? Wenn du gut für dich und deine Familie sorgst, d.h. dein "Revier" deutlich anzeigst und auch verteidigst, dann kann sie dir eigentlich nichts anhaben.
Ich denke auch nicht, dass sie euch entzweien kann wenn du und dein Mann euch einig seid und an einem Strang zieht. Denn sollte das der Fall sein, dann habt ihr (also dein Mann und du) noch ein ganz anderes Thema zu bearbeiten. Ich würde ihr nicht soviel Macht zusprechen....
Kopf hoch! Ich weiß, es ist schwer Grenzen zu ziehen. Wenn es dir auch sehr schwer fällt und du das Gefühl hast, dass du es alleine nicht schaffst dann hole dir Hilfe.
Ich wünsche dir alles Gute!

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 22 Nov 2011, 08:35

Liebe Peggy,

der Grund taugt nicht für eine Kur! )x

ABER, warum läßt du dich schikanieren???? :-o
My home is my castle ! (**)

Wenn ich jemanden nicht sehen will, bleibt die Tür zu!!! :D
Ich gehe auch nicht ans Telefon, wenn ich mit jemanden nicht reden will! ;)

Wenn Schwiemu kommen will - bitte, dann nach Vorankündigung und in deinem Haus nach deinen Regeln! ;)

Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Das sie eingeschnappt ist und gar nicht mehr kommt?
Dann wäre das Problem auch gelöst! ;) :aetschi:

LG Sandra

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 22 Nov 2011, 12:18

Also ich habe aus ähnlichen Gründen 2007 eine Kur beantragt und sie wurde abgelehnt.

Es gab ein paar andere indikationen (Rücken, Unterleibserkrankung..) aber der Hauptgrund war, dass ich ein paar MOnate in der Firma meiner Schwiegereltern gearbeitet habe und mich am Ende jeden Morgen übergeben habe, wenn ich zur Arbeit musste.
Da mein Mann auch in der Firma arbeitet, die Firma quasi direkt neben unserem Wohnhaus ist und die Schwiegereltern auch um die Ecke wohnen, war das eine sehrs chwierige Situation als ich die ARbeit dann aus diesen Gründen wieder aufgehört habe und mir gings richtig dreckig.

Die Kur wurde aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich auch eine Therapie vor Ort machen kann.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mich mit meiner Schwiegermutter ganz gut verstehe, nachdem ich mal kräftig auf den Tisch gehauen habe udn sie mal gemerkt hat, dass ich mich wirklcih bemühe und sie es eigentlich ist, die alles immer torpediert.

Lass dir nichts gefallen, du bist erwachsen !

lillinele

Beitrag von lillinele » 22 Nov 2011, 13:00

Oje, die lieben Schwiegermütter. Das kenn ich. Meine ist, nachdem ich vor unserer Hochzeit mal auf den Tisch gehauen hab nie wieder erschienen. Ich glaub aber auch nicht das das ein Grund für ne Kur ist. Aber es gibt doch noch andere Gründe. Ich mein die Schwiegermutter ist doch sicher nicht der Hauptgrund. Ich drück dir trotzdem die Daumen.

peggy

Beitrag von peggy » 22 Nov 2011, 16:21

Hallo
Lieben Dank für eure antworten.

Natürlich wäre die Schwiemu. nicht der einzige Grund,
wollte mehr wissen ob es Sinn macht das aufzuführen ?

Nachdem Ich meine erste Kur schon vor dem Sozialgericht erkämfen musste,werde ich das wohl auch lassen.

Kenn sich jemand mit Reha aus,da ich nun schon lange Therapie mache,
gibt es da eine möglichkeit ??
Therapie mache ich schon seit 5,5 Jahren,aber nicht wegen ihr.
Der Rat der Therapeutin war auch die Schwiemu. zu ignorieren.

Aber sie ist doch immerhin die Mutter meines Mannes,
und hatte dann doch ein Komisches Gefühl das durchzuziehen.
Und wie soll man das machen,ich hätte kaum sagen können meine Tochter hat Geburtstag aber Du darfst nicht kommen......

Aber ich hätte es an diesem Tag nicht richtig machen können,
wenn ich ihr das Essen auf einem Silbernen Tablett gegeben hätte,
wäre der Vorwurf von ihr gekommen,dass es nicht golden war.

Sie kommt Grundsätzlich abends unangemeldet gegen 17.30 Meine (((MAnn kommt gegeb 18.00 nachhause)))
sie weiß genau dass wir dann Abend Essen,und die Kinder dann ins Bett bringen.
Mein Mann hat schon sooo oft zu ihr gesagt sie solle doch mal anrufen am Tag vorher,und dann fragen ob es passt und nachmittag kommen.
NEIN sie bekommt es nicht hin.......

Auch hatten mein Mann und ich zeitweise deswegen,große Probleme.
Weil er nicht zu mir gehalten hat,und nicht verstanden hat wie sie mit mir umgeht.
Aber gestern hat er das erste mal wirklich zu mir gehalten,(als sie weg war)
und gesagt es würde nun reichen,vielleicht merkt er ja nun dass sie das alles aus purer Berechnung macht.....
Nun hat mein Mann im Dezember Geburtstag,
es kommt Weihnachten,
im Januar ist der Geburtstag unseres Sohnes,
wie soll ich das nur alles handhaben,
hab keine Idee,und eigentlich mag ich diese Frau nicht mehr in meinem Haus haben,gescheige denn in ihr Haus.
Muss dazu sagen dass ich normalerweiße ein wirklich friedliebender und nicht nachtragender Mensch bin,aber nun mag ich einfach nicht mehr.

Sorry sehr lang geworden.

BSH

Beitrag von BSH » 22 Nov 2011, 16:31

Naja, Peggy, wenn du nicht mehr magst ist es doch klar. Lass sie vor der verschlossenen Tür stehen, sie versteht es wohl anders leider nicht.
Und ja, das kannst du machen und ist sogar dein gutes Recht.

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 22 Nov 2011, 16:36

Wenn du wissen wolltest, ob es Sinn macht, die Schwiegermutter mit anzugeben, dann denke ich, dass du ja eigentlich nichts zu verlieren hast. Wir sagen ja immer: Je ausführlicher die Selbstauskunft, desto besser... Nicht jede Schwiegertochter ist Mutter, aber sehr viele Mütter haben eine Schwiegermutter, also könnte man das auch als mütterspezifisch ansehen. Wenn deine Schwiegermutter pflegebedürftig wäre, könntest du das ja auch mit angeben..

Vorzeitige Anträge musst du aber seehr gut begründen und außerdem den Widerspruch schon praktisch mit einkalkulieren. Viel Glück!

Ach ja: Ich habe auch so einen Schwiegerdrachen und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schwierig der Spagat zwischen der nervenden Schwiegermutter und dem eigenen Mann ist - schließlich will man ihm den Kontakt zu seinen Eltern ja nicht verderben, das wollte man andersherum auch nicht. Bei mir ist es etwas besser geworden, seitdem ich beschlossen habe, dass ich mit meiner Schwiegermutter keinen Kontakt mehr von mir aus haben will. Mein Mann kann jederzeit Kontakt haben und wenn er mich bittet, ihn zu begleiten, dann fahre ich auch mit zu den Schwiegereltern. Das tue ich aber nur für ihn, nicht für meine Schwiegermutter, sie will mich einfach nicht mögen. Das bedeutet z.B. auch, dass sie nur mit meinem Mann telefoniert, auch jetzt, wo mein Schwiegervater krank ist und sie Hilfe brauche könnte. Die gebe ich ihr nur dann, wenn es mir mein eigenes Gewissen sagt, nicht wenn sie meint, sie bräuchte etwas. Ist der Ruf erst ruiniert.... :-| :patsch: :aetschi: :haha:
Bild

Antworten