Nein, ich denke durchaus nicht abwertend ueber Leute die nicht arbeiten! Aber es stimmt ganz einfach nicht was Du sagst, dass einem dann keine Kur zusteht! Und wie gesagt: es gibt ja sogar hier im Forum die Beispiele, das jmd. der nicht arbeitet eine Reha durch die KK bekommen hat....
Es ist doch logisch, dass die RV nicht zahlt, wenn man keine Beitraege entrichtet hat..... Tut eine normale Versicherung doch auch nicht ! Keine Praemie - keine Leistung! So ist da nun mal! Deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Zustaendigkeiten. Eine Rente bekommst Du doch auch nicht, wenn Du nicht einzahlst! Uebrigens gibt es ja durchaus noch mehr Kostentraeger fuer eine Reha: z.B. das Arbeitsamt , die Berrufsgenossenschaften etc, etc...
Das Statement von Dir, dass Muetter nie so viel verdienen war eben einfach ein wenig polemisch! Ich wollte ganz einfach klarstellen, dass das durchaus eben nicht der Realtiaet entspricht! Und das Muetttern auch wenn sie garnicht arbeiten sehr wohl eine Reha zusteht! ( Wenn sie medizinisch eben notwendig ist - aber das setzte ich mal vorraus)
Frag ruhig mal Deine KK - die das ja anscheinend nicht bezahlen will - auf deren Auskunft kannst Du Dich sicher verlassen

...
Ganz ehrlich: ich wuerde mal anfangen mich woanders zu informieren...
LG Laetitia