Beitrag
von Landsonne » 08 Mär 2008, 11:28
Hallo,
wenn ich das wuesste, was ich heute weiss, haette ich vieles anders gemacht!!! Die meisten Krankenkassen geben an Ihre SB die Anweisung raus, erst mal Mutter-Kind-Kur ablehnen, die meisten Muetter geben dann auf, 2. Taktik der Krankenkassen ist im Moment ganz beliebt, an die DRV weitergeben, so war es bei mir auch. Wenn die DRV Reha bezahlt, dann sparen die Krankenkassen natuerlich eine Menge Geld. Das Problem ist DRV belegt keine Mutter-Kind-Kurhaeuser. Es gibt fast nur Rehakliniken fuer Erwachsene oder keine Kinderrehahaeuser, aber diese Kinderkliniken sind natuerlich nicht fuer die Muetter - mir sagte ein Klinikleiter: "wenn sie kurbeduerftig mit Ihren Kindern in unser Haus kommen - brechen Sie zusammen." Eine Kinderreha ist Stress pur! Umgekehrt sollten Begleitkinder gesund und pflegeleicht sein - die meisten Kliniken sind auf Kinder nicht eingerichtet. Versucht auf jeden Fall beim Antrag schon passende Klinik vorzuschlagen und begruendet genau warum Ihr eine Mutter-Kind-Kur braucht. Die meisten Mutter-Kind-Kurhaeuser setzen auf einen Ansatz der Salutogenese, d. h. einen ganzheitlichen Therapieansatz. Der Therapieplan wird individuell nach den Beduerfnissen der Patientin zusammengestellt und besteht u. a. aus medizinischen Anwendungen, Heilbaedern, Physiotherapie, psychologischer und paedagogischer Betreuung. Neue Ansaetze gehen davon aus, dass viele Krankheitsbilder psychosomatisch sind und aus einer allgemeinen Ueberforderung im Alltag herruehren. Dies ist auch fuer einen Widerspruch wichtig. Ich druecke allen die Daumen, das Ihr Eure verdiente Kur bekommt. :daumendrueck:
Gruss Sonja