Zu krank fuer eine Kur? // Das gibt´s doch nicht, oder?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
tigger

Beitrag von tigger » 13 Jun 2008, 13:05

Ich habe mal geschaut. In der Ostseeklinik http://www.ostseeklinik.de/ wird das sogar als Hauptindiktaion behandelt. Ich glaube auch, das sie sie abwimmeln wollten. Stellt einen Antrag. Ausserdem ist doch dafuer eine Kur da, wenn man krank ist oder es zu drohen scheint. Viel Glueck.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Jun 2008, 13:53

Sicher ist eine kur da um Erkrankungen zu heilen ( nur bei Reha) oder ihrer Entstehung vorzubeugen ( bei Vorsorge) Nur : bei der Mutter-kind-Kur geht es in erster Linie um die sog- psychosozialen Belastungen oder die muetterspezifischen Belastungen. Die stehen im Mittelpunkt! Nimmt eine KK das wortwoertlcih und im Attest steht " nur " Diabetes und Adopositas dann kann die KK schon auf die Idee kommen, die Person waere einfach zu krank fuer eine Mutter-Kind-kur. Denn: auch wenn Diabetes als Indikation in einer Mutter-Kind-Einrichtung angegeben ist - da werden eben einfach Frauen mit Diabetes mit aufgenommen und sie sind essensmaesig darauf eingereichtet! Aber: eine Neueinstellung gibt es in solchen Einrichtungen nicht.... Da kaeme dann sowas wie die Diabetes- Klinik in Bad Lauterberg in Frage - ist die Beste in ganz Deutschland und fuehrend auf dem Gebiet. Nur: Kinder kann man dort nicht mitnehmen.....Auch in den Indiaktionen der oben genannten Klinik ( Ostseeklinik Koenigshoern) steht uebrigens ausdruecklich : keine Neueinstellung bei Diabetes....

Also Deine Freundin ist als Alleinerziehende und kranke Frau natuerlich besonders belastet. Wenn sie auch noch berufstaetig ist nochmal mehr. Da braucht sie nichts " aufs Kind" oder auf die Beziehung zum Kind "schieben".... Sondern sie muss ihre Belastungen druch Erkrankung und Erziehung und Berrufstaetigkeit nur richtig "verkaufen" - und darf nicht die Therapie des Diabetes oder der Adipositas in den Vordergrund des Antrages stellen...

Also wuerde ich an ihrer Stelle einen Antrag auf Mutter-kind-kur ausfuellen ( lassen) und zusaetzlich genaustens erklaeren warum ich die Kur brauche! Eben nicht zur direkten Therapie des Diabetes etc. sondern um die Belastungen die daraus und aus dem Alleinerziehendsein entstehen zu mildern und einem Burn-Out entgegenzuwirken....

Was hat der Artz denn empfohlen : Vorsorge oder Reha als Mutter-Kind-Kur?? Ist ja auch nicht ganz unwichtig...

LG Laetitia

xulii

Re: Zu krank fuer eine Kur? // Das gibt´s doch nicht, oder?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 13:18

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten