An wen kann man sich zur Kurberatung wenden?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ChiVe

Beitrag von ChiVe » 18 Jul 2008, 10:01

Erstmal vielen Dank fuer eure vielen Tipps!

Mein Vorurteil ueber die Caritas hat sich auch verfluechtigt, ich habe eben gerade sogar angerufen, um einen Termin zu machen. ;)

Sie sagten, dass ich mir gleich einen Antrag holen koennte, da ich aber nicht von zu Hause wegkomme, meine Kleine ist krank, bringen sie mir meinen Antrag gleich vorbei.....! Die Fahrerin, die Essen auf Raedern ausliefert, bringt mir den Antrag. Das nennt man Service, was? :)

Danke nochmal fuer eure Tipps, ich werde mich dann heute erstmal an die Antraege machen, um naechste Woche den Antrag gleich zur Caritas zu bringen.

LG Nicole

Claudinchen

RE:

Beitrag von Claudinchen » 20 Jul 2008, 14:54

Original geschrieben von Bietie

Ich hab meine erste Kur uebrigens ohne Beratungsstelle problemlos genehmigt bekommen.
Bin gerade dabei, eine neue Kur zu beantragen, auch wieder ohne Beratungsstelle, das geht naemlich auch ganz gut... *hoff*
Ich habe meine Kur auch ohne Beratungsstelle bekommen. Innerhalb von nur 11 Tagen !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jul 2008, 15:10

Hallo!

Ich habe meine beiden Kuren ohne Beratung durch bekommen. Die erste innerhalb von 5 ( !!) Tagen genehmigt. Sogar die zweite ( vorzeitige ) habe ich ohne Hilfe druchbekommen.

Ich denke, man muss eben einfach die gesetzlichen Grundlagen kennen, entsprechend formulieren ( eben nicht auf die Kkoerperlichen Erkrankungen abehben sondern auf die muetterspezifischen Belastungen) und sich nicht abwimmeln lassen! Auch die vorzeitge Beantragung hat bei mir schliesslich geklappt!

Und wenn man einen Widersspruch machen muss , dann wird einem auch eine Kurberatung nicht alles abnehmen. Die geben Dir hoechstens Tips auf was Du achten sollst! Die aber kann man auch hier im Forum bekommen..... Schreiben muss man den Widerspruch eh allein!

Ganz ehrlich: fuer mich waere das Einschalten einer caritativen Beratungsstelle eher zusaetzlicher Aufrwand gewesen, da ich dann auch da noch haette hinfahren muessen! Die haben aber hier in der Gegend nur vormittags auf ! Wie soll ich das denn als Vollzeitberufstaetige machen??? ich nehme mir doch nicht noch Urlaub fuer einen solchen Termin - davon habe ich sowieso schon zu wenig .....

LG Laetitia

Katzenmama

Ich war,

Beitrag von Katzenmama » 20 Jul 2008, 16:10

obwohl ich evangelisch bin, bei der Caritas, weil sich hier bei uns die Diakonie und die Caritas bestimmte Aufgaben zugeteilt haben. Und die Muettergenesung laeuft jetzt ueber die Caritas. Diakonie ist evangelisch und Caritas katholisch. In meinem Antrag konnte ich aber ankreuzen ob ich in ein christlich gefuehrtes Haus moechte. Ich fahre jetzt in ein Haus, in dem Nonnen arbeiten und habe damit nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil, ich kenne viele Nonnen. Ich war naemlich von Hause aus katholisch und bin erst " im Alter ;) " evangelisch geworden. Ich bin in einen von Nonnen geleiteten Kindergarten gegangen und habe auch spaeter immer mal wieder Kontakt zu Nonnen gehabt. Die meisten sind wirklich wunderbare, einfuehlsame Menschen, die durchaus mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich freue mich auf meine Kur mit den Nonnen :) .
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

cooki

Beitrag von cooki » 21 Jul 2008, 19:48

Hallo,

das Muettergenesungswerk, bzw die AWO hat eine Internetseite- ueber die Du verbindung aufnehmen kannst. Man muss sich dort anmelden, und wird dann auch freigeschaltet. Du kannst Deine Fragen stellen, und eine Sachbearbeiterin meldet sich dann wieder online auf Deine Fragen. Dieser Service funktioniert schnell und problemlos. Diese Beratung durch die AWO ist
kostenlos.

VG Cooki

jessibaby

Beitrag von jessibaby » 28 Jul 2008, 20:50

Hallo

also meine erste kur habe ich bei der AWO beantragt.
meine fruehere kk wollte nicht alles bezahlen, die awo hat da super geholfen und alles ueber das muettergenesungswerk beantragt und auch dann problemlos alles bekommen.

gruss heike

LiMaJaSo

Beitrag von LiMaJaSo » 29 Jul 2008, 10:09

Ich habe meine Kur ueber das Mutter-Kind-Hilfswerk beantragt.
Habe alle Antraege ausgedruckt, ausgefuellt und ausfuellen lassen und dann ans Hilfswerk geschickt.
Die haben dann alles weitere fuer mich gemacht und auch eine Ausweichklinik fuer den gewuenschten Zeitraum gefunden, als die gewuenschte Klinik schon belegt war.

http://www.mutter-kind-hilfswerk.de/

xulii

Re: An wen kann man sich zur Kurberatung wenden?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 12:50

xulii

Re: An wen kann man sich zur Kurberatung wenden?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 13:54

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten