genehmigung beim ersten mal oder erst nach widerspruch

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Sommerblume

Beitrag von Sommerblume » 14 Mär 2009, 19:53

Hallo,

ich habe vor 1,5 Wochen meine erste Kur eingereicht. Ich hatte alles vollständig, Atteste von den Ärzten und noch ein persönliches Schreiben von mir.

Da ich wegen einer anderen Sache sowieso zur KK musste, hatte ich Gl+ck und konnte dort vor Ort direkt mit der zuständigen SB darüber sprechen, ihr meine Situation nochmal ausführlich schildern und sie gab mir gleich schon Tipps für die Kur, obwohl noch nicht mal offiziell genehmigt oder abgelehnt.

Zwei Tage später rief sie mich an und sagte, dass meine Mäuse und ich im Augsut für 4 Wochen nach Amrum fahren dürfen, sie hat da einen Platz für uns reserviert. Ich war echt baff!!

Ich drück dir die Daumen, dass sie deine Kur diesmal bewilligen. Was war denn der Ablehnungsgrund, wenn ich fragen darf?

Kopf hoch, das klappt bestimmt. :daumendrueck:

sanoalti

Beitrag von sanoalti » 14 Mär 2009, 19:59

Ich habe beide Kuren anstandslos von zwei verschiedenen Krankenkasse bewilligt bekommen und hatte spätestens nach zwei Wochen den Bescheid.
Momentan zittere ich wieder, der Antrag ist erst ein paar Tage weg und die KK sagte es dauert zwei bis drei Wochen.

LG
Sanoalti

sanymama

Beitrag von sanymama » 14 Mär 2009, 21:42

ich hatte 2007 einen antrag gestellt und der wurde sofort bewilligt, jetzt habe ich den antrag für den antrag gestellt also das formular 60 habe ich am freitag abgegeben und jetzt schicken die kk mir den antrag und dann sehen wir was raus kommt

nanahusky

Beitrag von nanahusky » 15 Mär 2009, 17:04

Mein Antrag wurde gleich genemigt. ich war total überrascht :patsch: , da meine Freundin und meine Schwester beim ersten Antrag abgelehnt wurden
Ich hoffe du hast jetzt Erfolg
LG sabine

HannaLena

Huhu

Beitrag von HannaLena » 15 Mär 2009, 18:18

Bei mir war es so, dass ich ca. 10 Tage nach Antragstellung eine Ablehnung bekam. Habe dann nocheinmal in einem persönlichen Brief meine Probleme dargelegt und damit Widerspruch eingelegt. Eine Woche später hatte ich einen Termin beim MDK und 3 Tage später meine Zusage. Ich denke mal, ein Widerspruch lohnt immer, um die Sache nochmal überprüfen zu lassen. Nur Mut!
LG Heike

petratimniklas

RE:

Beitrag von petratimniklas » 16 Mär 2009, 07:53

Original geschrieben von Sommerblume

Hallo,

ich habe vor 1,5 Wochen meine erste Kur eingereicht. Ich hatte alles vollständig, Atteste von den Ärzten und noch ein persönliches Schreiben von mir.

Da ich wegen einer anderen Sache sowieso zur KK musste, hatte ich Gl+ck und konnte dort vor Ort direkt mit der zuständigen SB darüber sprechen, ihr meine Situation nochmal ausführlich schildern und sie gab mir gleich schon Tipps für die Kur, obwohl noch nicht mal offiziell genehmigt oder abgelehnt.

Zwei Tage später rief sie mich an und sagte, dass meine Mäuse und ich im Augsut für 4 Wochen nach Amrum fahren dürfen, sie hat da einen Platz für uns reserviert. Ich war echt baff!!

Ich drück dir die Daumen, dass sie deine Kur diesmal bewilligen. Was war denn der Ablehnungsgrund, wenn ich fragen darf?

Kopf hoch, das klappt bestimmt. :daumendrueck:
unser ablehnungsgrund war das ich keine doppelt-belastung mehr habe... ;D

hatte aber nen tollen widersp. geschrieben, noch ein ärztl. widerspruch meiner ha und meiner psychologien und am fr hat mein sb angerufen um mir zusagen das er uns über pfingsten an die ostseeklinik schicken will :-) :-) :-)

mamuska

Beitrag von mamuska » 12 Mai 2009, 21:12

vielleicht Anfängerglück aber die Zusage tel. Zusage nach 4 Tagen!

dnmock

Beitrag von dnmock » 13 Mai 2009, 06:30

Hallo,
meine erste Kur 2006 antrag am 6.9. weg. Kurantritt 4.10 ohne Probleme.

2 te Kur 2007 nach 14 tagen telefonische absage. Wiederspruch nach 2 Wochen kam das ok.

Diesmal Ablehnung, aber Wiederspruch ist am Laufen... Bete jeden Tag das es klappt.

Euch allen: :daumendrueck:

Klopfer

Beitrag von Klopfer » 23 Jun 2009, 15:57

Bei uns war das genz unterschiedlich

1999 wurde die Kur nach wenigen Tagen genehmigt
2003 mußte ich 1 Widerspruch einlegen
2008 bin ich fast bis zum Sozialgerich, hatte aber keinen Nerv zu klagen, habe im Februar 2009 die KK gewechselt.
Mitte Mai 2009 noch mal beantragt und innerhalb von 8 Tagen genehmigt.

Fahren im August

xulii

Re: genehmigung beim ersten mal oder erst nach widerspruch

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 20:20

Antworten