Massenweise Ablehnungen in diesem Jahr?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
die-mutz

Beitrag von die-mutz » 31 Mai 2009, 20:09

Hallo!

Bei meinem Kurantrag habe ich mitbekommen, dass die TKK und die AOK sich wohl im Moment nicht so besonders grün sind.... Haben sonst untereinander zb. das mit den Kindern (Begleit- oder Therpiekind) geregelt - nun müssen die Mamis hin und her...

GLG die-mutz

muckelix

Beitrag von muckelix » 04 Jun 2009, 23:41

Hallo,

ich habe gerade meine allererste Kur bei der Barmer abgelehnt bekommen! Habe selbst Asthma, psychische Probleme, bin alleinerziehend (von Anfang an).... Mein Sohn ist ein Frühchen, Allergiker, hat Neurodermitis, ist ständig krank und bekommt Logopädie, Physiotherapie... Auf die Probleme meines Sohnes ist die Barmer gar nicht eingegangen und zu mir sagten Sie, dass Sie keine besondere Belastung sehen und ich noch nicht alle Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft habe. Ich frage mich nur, wie ich das mit einem 2 1/2 Jährigem Sohn tun soll, seinen Therapie geht vor!
Bin stinke sauer auf die Barmer und arbeite gerade an meinem Widerspruch!
Freue mich trotzdem für alle die sofort die Genehmigung bekommen habe. Egal wo ich momentan was von Mutter-Kind-Kuren höre, höre ich auch immer was von Absagen und Widersprüchen, das kann es doch nicht sein oder?!?

Liebe Grüße, Dagmar

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jun 2009, 04:04

Die Probelme deines Sohnes sind füfr die Barmer auch nicht wichtig. Denn wenn Du eine Mutter-Kind-Kur beantragst geht es in erster Linie um Dich!Du stehst im Mittelpunkt und must kurbedürftig sein - sonst wird abgelehnt... Kinder werden nämlich nur mitbehandelt wenns nicht anders geht..... Aber stehen nichtim Mittelpunkt..

Ist nunmal so!

triomama

Beitrag von triomama » 05 Jun 2009, 07:56

Ich glaube man kann nicht so pauschal festmachen welche KK schlecht oder gut ist. Ich hab z.b mit der RV wegen der Kinder Reha schlechte Erfahrung gemacht dagegen mit der TK um so bessere. Die haben direkt die REHA genehmigt obwohl ich Nur einen Vorosgekur beantragt habe.

Also pauschal schlecht oder gut kann man glaub ich nicht sagen.

meisenmama

da schwindet die Hoffnung...

Beitrag von meisenmama » 05 Jun 2009, 09:49

wenn man alle diese Beiträge liest, schwindet die Hoffnung auf Genehmigung schon im Vorfeld. Mir hat ein KK Mitarbeiter gesagt, es wird je nach Ausschöpfung des Budgets genehmigt, oder eben nicht. Klingt alles ziemlich nach Willkür. Hat man es leichter, wenn ein Psychologe die Kur auch befürwortet?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Jun 2009, 10:02

Also ich empfinde es im Moment auch ziemlich schwer, eine Kur zu bekommen. Ich kämpfe nun auch schon seit Monaten... habe damit einfach nicht gerechnet. War bisher immer mit der BARMER zufrieden.

@meisenmama: habe im Antrag und im Widerspruch auch ein Gutachten meines Psychologen beigelegt, aber es hat nichts gebracht. Er hat ausdrücklich für meinen Zustand momentan eine Kur befürwortet. Leider ohne Erfolg. Der Antrag geht jetzt zum Widerspruchsausschuss.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Corsarellina

Beitrag von Corsarellina » 01 Sep 2009, 09:29

Meine Kurberaterin meinte auch, dass heuer sehr viele Anträge abgelehtn werden, und die AOK ist momentan die schlimmste.

Na, danke, bei dem Verein bin ich.

Merks am eigenen Leib gerade, die lassen einen ausbluten.

Isabellakeil

Beitrag von Isabellakeil » 01 Sep 2009, 18:30

Zitat von meinem Arzt: Ich glaube nicht das Sie eine Kur genehmigt bekommen,ich hatte dieses Jahr schon 3 Anträge alle NICHT genehmigt...
Sagt doch alles oder?

Rajalima

Beitrag von Rajalima » 01 Sep 2009, 19:54

Mhm,
bin bei der AOK und die haben mir die Kur nach einer Woche sofort genehmigt.

Murphy

Beitrag von Murphy » 01 Sep 2009, 20:31

Na toll, das sind ja klasse Aussichten. Bin auch bei der Barmer, meine SB meinte, es sähe alles ganz gut aus...... Na ja, schauen wir mal :(

Antworten