Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
abc-mutter
Beitrag
von abc-mutter » 07 Sep 2009, 13:28
Original geschrieben von Jomeda
hallo
na ja am schluß bleibt mir nichts anders übrig
im grunde wollte ich doch nur jetzt eine kurberatung zum beraten der kurhäuser da die doch den besseren überblick wie ich habe
damit
gerade wenn es darum geht welche klinik nimmt eine komplette familie auf und dazu noch wo ab den 3. kind eine begleitperson mit darf
und wo wir auch von der kasse auf jeden fall genhmigt bekommen
usw
den antrag den werd ich alleine auch notfalls stellen können für 5 personen wenn es ist
Ich bin auch bei der KKH und die Kurberatung ist da auch sehr reserviert gewesen (hab mich beim 2. Mal freiwillig selber mit der KKH [D]gezofft[/D] in Verbindung gesetzt)
Da ich auch drei Kinder habe kann ich dir aber wenigstens mitteilen, dass die KKH zumindest im Hotzenplotz und im Hänslehof Kuren anbietet... (Hotzenplotz mit kostenloser Begleitperson - Hänslehof weiß ich nicht genau, ob kostenlos)
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 07 Sep 2009, 14:12
Hihi-- ist leider irgendwie Logisch , daß die sog Kurberatungen ( ich sage ja lieber Kurvermittlungen dazu ) das ablehnen , wenn sie da keine Chance auf Erfolg sehen... Denn dann würden sie ja von vornherein umsonst arbeiten.... Und wer macht das schon gern? Und das spricht wieder mal für meine Auffassung, daß die caritativen Kurvermittlungen eben vorrangig ihre eigene Provision sehen, die sie durch Vermittlung in ihre Vertragshäuser erhalten....
Nichts mit sog klientenzentrierter und unabhänigiger Beratung....
-
BetsyB
Beitrag
von BetsyB » 07 Sep 2009, 14:34
Wenn du unbedingt eine "Vermittlungsstelle" (nenn ich das jetzt mal, weil ich da auch wenig Beratung drin fand) an der Seite haben willst, kontaktier doch mal das MGW direkt und schilder dein Problem vor Ort, damit sie dich in an die örtliche Niederlassung verweisen.
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass deine Chancen gleich stehen, wenn du die Anträge und gfl. auch Widerspruch selber in die Hand nimmst.
Hier findest du alle Infos! Über die verschiedenen Kliniken aber auch für den Widerspruch.
Hast ja schon 2 Kliniken deiner KKH - und Hänslehof waren auch schon einige - frag auch mal Siri. Hotzenplotz ist aber ja auch hier nicht selten erwähnt.
-
Jamani
Beitrag
von Jamani » 07 Sep 2009, 15:28
Hallo!
Bei mir hatte die Dame von der Caritas auch gleich gesagt, oje die KKH - na das wird schwierig, fragen sie da erstmal nach, ob die mit dem MGW zusammenarbeitet. Wenn nicht, dann haben die auch eigene Vertragshäuser - dann kann ich Ihnen nicht helfen, denn die haben dann auch eigene Antragsformulare, die vom MGW kann ich da nicht nehmen usw. usw.....
Zum Glück hab ichs auch allein geschafft, dank dem Internet und diesem Forum hier und meiner Hartnäckigkeit.
:aetschi:
Liebe Grüße von Jana
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 07 Sep 2009, 16:23
@ Betsy : leider .. leider haben die vom MGW nicht überall wirklich eigene Stellen sondern arbeiten oft mit Caritas , DRK oder Diakonie und AWO zusammen..... Ist hier bei uns auch so... Und da gibts dann eben keine Anlaufstelle mehr..
-
sabinets
Beitrag
von sabinets » 07 Sep 2009, 17:56
Als ich vor 2 Jahren meine vorzeitige MuKiKur benatragen wollte und bei der Diakonie nachgefraht hatte ( die mir 2 Jahre vorher geholfen hat) haben sie auch gleich abgewunken - würde ich ohnehin nicht bkommen.
Habe es dann alleine gemacht einschl. Widerspruch - und ich habe es sehr wohl bekommen !
Lass dich nicht entmutigen.
Würde mir auch ein paar Häuser aussuchen, die dir liegen. Du wirst ja sicher eingrenzen können ob großes oder kleines Haus und ob Berg - oder Seeklima und dann deinen Antrag zu formulieren, dass sie der Klinik zustimmen müssen

. Die Kliniken helfen auch ganz oft mit Argumenten.
Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !
-
Jomeda
Beitrag
von Jomeda » 08 Sep 2009, 09:01
hallo
danke euch erstmal
wir wollen als familie zusammen fahren und das werden wir auch durchbringen
wir haben gestern der kasse eine mail geschickt und um auskunft der vertragshäuser gebeten dort wurde uns spontan auch hänselhof und hotzenplotz genannt wir haben sie uns angeschaut und ich aheb bei beiden ein prospekt angefordert zum besseren vergleich
auch was die kontetionen angeht wenn eine begleitperson eben noch dabei ist
und eins der 2 häuser wird es werden hänselhof bietet
variante vater mit kind
und mutter mit kind an die dann jeder eine muki beantragt bzw hat aber gemeinsam in einen haus sind
und auch so würde und hänselhof mom mehr zu sagen vorallem weil sie auch ADHS als indikation für die kinder haben und sprachstörungen haben zwar nur sprachentwicklungsverzögerung aber daran sollte es nicht scheitern
nun warte ich die prospekte ab
-
Juddel
Beitrag
von Juddel » 08 Sep 2009, 09:20
Die KKH arbeitet auch mit der Klinik in Todtnauberg zusammen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
-
Jomeda
Beitrag
von Jomeda » 08 Sep 2009, 10:48
hallo
unsere stiftung hat sich bereit erklärt im falle des wiederspruchs uns zu helfen und dann je nach unseren einkommen sich finazielle auch wieder mit zu betieligen in sache taschengeld benzingeld usw
na dann habe ich jemand an der seite der mir hilft beim formulieren und auch noch vll mit einen anderen blickwinkel auf die sache schaut dann
-
jessibaby
Beitrag
von jessibaby » 09 Sep 2009, 14:40
Hallo,
glaub mir wenn du es alleine durchboxt ist das auch nicht viel mehr arbeit!!
War zumindest bei mir so ich habe alle Wiedersprüche und weitere Anträge alles allein machen müssen obwohl ich bei der Diakonie zur beratung gewesen bin.
Diesesmal mache ich alles von vorne allein!!! mit Hilfe von dieser Seite natürlich
lg Heike