Therapiekind ja oder nein
Es geht hier nicht um die "EINGANGSUNTERSUCHUNG" - die ist immer, auch für die Begleitkinder....
es geht hier darum, wenn die Kids während der Kur erkranken... dann gibt es Kliniken in denen sie wohl tatsächlich, aus versicherungstechnischen Gründen, nicht behandelt werden können und man sich einen Arzt im Ort suchen muß!
Aber wie gesagt - das ist nicht die REGEL, da sollte man sich einfach vorher informieren!!!
es geht hier darum, wenn die Kids während der Kur erkranken... dann gibt es Kliniken in denen sie wohl tatsächlich, aus versicherungstechnischen Gründen, nicht behandelt werden können und man sich einen Arzt im Ort suchen muß!
Aber wie gesagt - das ist nicht die REGEL, da sollte man sich einfach vorher informieren!!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
- immerdabei
- EngelchenLena
RE:
Ja, so ist es z.b. in Sellin. Die haben mich direkt am Telefon drauf hingewiesen, dass wenn mit dem Kleinen was ist sie keine Behandlungen machen können/dürfen etc. aber sie die Fahrt zum Doc organisieren würden.Original geschrieben von esterhasi
Da ich aber anderswo schlechtere Bedingungen für die Betreuung von den Kleinen (dann 20 Monate) habe, hab ich mich trotzdem für Sellin entschieden.
Na ja, hoffen wir mal dass wir den Arzt vor Ort nicht so oft brauchen für den Kleinn und dass alles gut wird.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
Also erstens kannst du dein Kind nicht selber einstufen das entscheidet zumeist der Medizinische Dienst! Z.B.meine Tochter ist dauerkrank und wurde trotzdem von denen nur als Begleitkind bewilligt!!
Zudem ist es Klinik abhängig ob die Kids behandelt werden oder nicht! In Bordelum z:b. gabs für die Begleitkinder keine Eingangsuntersuchung,aber sobald sie krank waren, wurden sie von den Ärzten im Haus mitversorgt und das richtig gut!!!!Das einzige was die Kurärzte nicht machen durften war ein Pariboy aufschreiben der uns kaputt gegangen war und wir unerläßlich für die Kliene brauchten, aber auch das war kein Problem Zivi uns zu einem Niedergelassenen Arzt gefahren rezept dort ausgestellt und alles war perfect!
Daher immer schauen welche Klinik du möchtest und wie sie es dort handhaben!!Viel Glück!
P.s.manche Kliniken stufen Begleitkinder aber noch vor Ort schon mal nachträglich als Kurkind ein!
Zudem ist es Klinik abhängig ob die Kids behandelt werden oder nicht! In Bordelum z:b. gabs für die Begleitkinder keine Eingangsuntersuchung,aber sobald sie krank waren, wurden sie von den Ärzten im Haus mitversorgt und das richtig gut!!!!Das einzige was die Kurärzte nicht machen durften war ein Pariboy aufschreiben der uns kaputt gegangen war und wir unerläßlich für die Kliene brauchten, aber auch das war kein Problem Zivi uns zu einem Niedergelassenen Arzt gefahren rezept dort ausgestellt und alles war perfect!
Daher immer schauen welche Klinik du möchtest und wie sie es dort handhaben!!Viel Glück!
P.s.manche Kliniken stufen Begleitkinder aber noch vor Ort schon mal nachträglich als Kurkind ein!
LG Bianca
2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen
2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen
Hallo,
ich bin gerade in Sellin zur Kur.
Natürlich hat hier das Reizklima oder das Bazillenmutterschiff zugeschlagen.
Mein kleiner ist nur Begleitkind, entweder gehe ich tagsüber hier im Ort zum Arzt (was auch nicht wirklich weit ist) oder hole mir für Abends einen termin. Denn der Arzt aus dem Ort kommt momentan auch Abends in die Kllinik. Man muss nur die Versicherungskarte mitnehmen und gut ist.
Ich musste noch nicht mal zur Apo,
Ig
ich bin gerade in Sellin zur Kur.
Natürlich hat hier das Reizklima oder das Bazillenmutterschiff zugeschlagen.
Mein kleiner ist nur Begleitkind, entweder gehe ich tagsüber hier im Ort zum Arzt (was auch nicht wirklich weit ist) oder hole mir für Abends einen termin. Denn der Arzt aus dem Ort kommt momentan auch Abends in die Kllinik. Man muss nur die Versicherungskarte mitnehmen und gut ist.
Ich musste noch nicht mal zur Apo,
Ig
RE:
Der Kinderarzt kann es in den Antrag reinschreiben, aber ob es dann am Ende als Therapiekind oder als Begleitkind mitfährt, dass entscheidet die KK nach der Empfehlung vom MDK.Original geschrieben von Engel
Seht ihr, ich kann noch viel von euch lernen!
Ich wusste nicht, dass der medizinische Dienst mein Kind als Therapiekind einstuft oder nicht. Ich dachte immer das macht der Kinderarzt!
Gruß
Engel
In meinem jetztigen Antrag hat auch meine HÄ meine Tochter als Therapiekind mit angegeben, aber die KK hat sie "nur" als Begleitkind eingestuft. Jetzt hoffe ich aber, dass sie vor Ort auch noch Anwendungen verordnet bekommt wie vor 3 Jahren. Mein Sohn ist auch als Therapiekind mit beantragt worden und dort ist die Bewilligung auch als Therapiekind erteilt worden aufgrund seiner schweren Erkrankung.