Ärztliches Attest - welche Diagnosen sind am Effektivsten?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Maarnixe

RE: Ärztliches Attest - welche Diagnosen sind am Effektivsten?

Beitrag von Maarnixe » 24 Jan 2010, 14:44

Original geschrieben von Kamalaso

Hallo Ihr Lieben
ich habe mich entschlossen, für meine große Tochter eine Mutter-KInd-Kur zu beantragen. Sie hat eine leichte Neurodermitis und derzeit hat sie öfters Schübe.
Da ich mich natürlich auch ein wenig verwöhnen lassen möchte, aber ansich gesund bin, welche "Diagnosen" kann man stellen lassen, damit man auch was von der Kur hat?
Bin verspannt und habe Schlafmangel, das ist derzeit mein größtes "Problem".
Dienstag hab ich einen Termin beim Arzt, der soll mir dann die Diagnose eintragen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Es ist schön für dich,wenn du ausser Verspannungen und Schlafmangel keine Probleme hast!
Aber hast du es mal von der Seite betrachtet das du ,wenn du ohne Grund zur Kur fährst,einer anderen bedürftigen Mutter den Platz wegnimmst? )x
Vielleicht hast du das so auch noch nicht betrachtet!
Der Tip mit der Reha für deine Große klingt gut!
Wie alt ist sie denn?
Muß sie begleitet werden,oder darf sie schon alleine fahren?

Nixe

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 24 Jan 2010, 15:01

Hallo ich muss leider auch sagen das deine Gründe ein Kur zu beantragen echt Falsch sind,wir haben letzes Jahr hart dafür kämpfen müssen um eine Kur genehmigt zu bekommen und wir hatten es echt bitter nötig,wie hier bestimmt viele Mamas und dann zu Fragen was man den eigentlich haben [red]muss[/red],sorry da reicht dann mein Verständnis nicht für.Wenn deine Tochter Neurodermitis hat,was ja echt schlimm sein kann,hab selber ein Kind das stark betroffen ist und oberdrein noch Asthma hat,dann beantrage eine Kindereha,da ist deinem Kind besser mit geholfen!

Lg Bärbel

Kamalaso

Beitrag von Kamalaso » 24 Jan 2010, 16:46

OK, es scheint hier irgendwie falsch rübergekommen zu sein. Ich bin natürlich auch Kur-Bedürftig und eigentlich habe ich nur Sorge gehabt, dass ich nicht "krank" genug bin, die Kur bewilligt zu bekommen. Ich stelle mir natürlich nicht vor, dass ich die ganze Zeit am Pool liege und meine Kinder ab und zu mal zu mir kommen und mir die gute Luft zufächern.

Ich möchte einen Tipp haben von denen, die schon mal eine Kur bewilligt gekriegt haben, was man eintragen sollte, damit man keine Ablehnung der Kur bekommt und mit der ganzen Sache erst einmal in Widerspruch gehen muss.

Ich habe vielleicht das falsche Wort gewählt, aber mit "verwöhnen" meinte ich dass ich Anwendungen bekommen kann, die meinem Krankheitsbild entsprechen, und es mir hinterher besser geht.

Sorry, wenn das hier irgendwelche Irritationen ausgelöst hat.

alvaol

RE:

Beitrag von alvaol » 24 Jan 2010, 17:32

Original geschrieben von Kamalaso

Ich möchte einen Tipp haben von denen, die schon mal eine Kur bewilligt gekriegt haben, was man eintragen sollte, damit man keine Ablehnung der Kur bekommt und mit der ganzen Sache erst einmal in Widerspruch gehen muss.

Ich habe vielleicht das falsche Wort gewählt, aber mit "verwöhnen" meinte ich dass ich Anwendungen bekommen kann, die meinem Krankheitsbild entsprechen, und es mir hinterher besser geht.
Aha....

Du sollst das an Indikationen eintragen, was Du hast. Bei manchen reicht ein Punkt, andere müssen ausführlicher werden oder bekommen erstmal pauschal eine Ablehnung.

Kamalaso

Beitrag von Kamalaso » 24 Jan 2010, 17:36

Danke, dass Du mir noch eine Chance gibst. Es ist mein erster Kurantrag und ich hab schon von so vielen gehört, deren Kur sofort abgelehnt wurde.
Daher wollte ich eigentlich nur auf Nummer Sicher gehen. War vielleicht etwas falsch formuliert. :(

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 24 Jan 2010, 17:49

Hmm... für mich hört sich das zwar immer noch nicht nach massiver Kurbedürftigkeit an, wenn Du nicht wirklich weißt WAS Du eigentlich hast... aber gut...

Dein Arzt muss DEINE Indikationen eintragen.. es wird Dir nichts nutzen wenn ich Dir jetzt beispielsweise schreibe das ICH meine Kur vor 2 Jahren wegen HWS-Syndrom, ND, Asthma, Allergien, SD-Autonomie, Adipositas etc bekommen habe... denn vermutlich wird keine dieser Indikationen bei DIR zutreffen.

Es geht nicht darum was bei anderen ein guter Grund war... es geht darum wo bei DIR/EUCH die Probleme liegen... alles andere ist für Euch unerheblich.

kittywf

Beitrag von kittywf » 24 Jan 2010, 17:54

....und den Arzt, der deine hier erfragten Beschwerden in deinen Kurantrag einträgt, ohne dass du vorher schon länger damit bei ihm in Behandlung warst, den würde ich dann auch gerne einmal kennen lernen.... :-| ;D :-|

Kamalaso

Beitrag von Kamalaso » 24 Jan 2010, 17:57

Wie gesagt, ich wollte damit keinem auf den Schlips treten oder hier durch Eure Symptome eine Kur erschleichen. Ich bin wirklich kurbedürftig, will aber auch nichts falsch machen beim Kurantrag. Ich bin von so vielen Leuten verrückt gemacht worden, dass man eine Kur nur sehr schwer bekommt und dachte ich hole mir Tipps bei den erfahrenen Hasen.

Ich hab den Termin beim Arzt am Dienstag und lass es nun einfach auf mich zukommen.

kittywf

Beitrag von kittywf » 24 Jan 2010, 17:59

gerade ist mir aufgefallen....in der Vorstellung schreibst du ja, dass die SB deiner Krankenkasse dir schon einen Kurplatz "blockiert" hat, ohne dass ihr dein Antrag vorliegt ??!!..... ich bin nicht nur beim falschen Arzt :-| :-| :-| ...ich bin anscheinend auch in der falschen Kasse.... ;D ;D ;D

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 24 Jan 2010, 18:07

Original geschrieben von kittywf

gerade ist mir aufgefallen....in der Vorstellung schreibst du ja, dass die SB deiner Krankenkasse dir schon einen Kurplatz "blockiert" hat, ohne dass ihr dein Antrag vorliegt ??!!..... ich bin nicht nur beim falschen Arzt :-| :-| :-| ...ich bin anscheinend auch in der falschen Kasse.... ;D ;D ;D
Na so böse mußte ja nun auch nicht sein..... die warst doch auch schon oft zur Kur, muß ja irgendwie geklappt haben ;) :D !

@kamalosa.... lass dir nix von Anderen erzählen.... es läuft wie es eben läuft! Du stellst einen Antrag mit mütterspezifischen Indikationen, deine Tochter als Kurkind und dann mußt du eben schauen was passiert!
Es gibt keinen "Patentantrag"....

Falls du eine Ablehnung bekommst, dann schreib einen Widerspruch - wehr dich, lass dich nicht unterkriegen!!
Klar hast du hier ein wenig Verwirrung mit deiner Frage gestiftet, aber das kann ja mal vorkommen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten