Mutter-Mutter-Kind-Kur - Kennt sich jemand aus?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
cuddle

Beitrag von cuddle » 17 Feb 2010, 17:14

Die Ostseeklinik Kühlungsbborn besteht aus 2 Häusern - direkt nebeneinander.
Auf der einen Seite Mutter-Kind-Haus und auf der anderen Kuren für Erwachsene.
Vielleicht hilft das ja weiter - Indikationen müssen natürlich passen.
Aber dann könnte eine von euch eine Muki-Kur machen und die andere evtl. zeitgleich eine Kur "ohne Kind"...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

lodigo

Beitrag von lodigo » 18 Feb 2010, 11:55

@ cuddle: wären wir dann in zwei verschiedenen Häusern untergebracht? Auf jeden Fall klingt das nach einem Tipp, danke.

@ laetitia: Indikationen: Bandscheibenvorfall, OP, seitdem (über 1 Jahr) Beschwerden, anhaltende Rückenschmerzen trotz vieler Behandlungen. Ich hatte nie eine Reha oder Kur oder so, drei Wochen nach der OP schon wieder allein mit kleinem Kind zu Hause (allerdings anfangs mit Haushaltshilfe wegen heben und tragen). Seit dem Sommer auch noch ein chronisches Ekzem, das grade nur mit Kortison in Schach gehalten wird.

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 18 Feb 2010, 12:11

Ich glaube in Bad Bertrich ist es auch gemischt, d.h. auf der einen Seite Mutter-Kind und auf der anderen Seite nur für Erwachsene.
Aber ob das von den Indikationen passt- keine Ahnung.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2010, 15:00

Bei Bandscheibenvorfall kommt Du in eine Orthopädisch orientierte Rehaklinil..... Kühlungsborn hat Allerigien udn Atemwege als Indikationen....

Die meisten Kliniken der RV für Orthopädie sind im Inland....

Auch bad Bertrich hat ist keine Klinik für Orthopädie...

Welcher RV gehörst Du denn an? Wenn du das weißt kannst Du auf der HP der DRV nachschauen welche Kliniken die im Angebot für deine Indikationen haben.,,, Ich weiß zb in Niedersachsen von Bad Pyrmont . da werden viele hingeschickt.

Die meisten Kliniken in denen Mutter.Kind:Kuren und Kuren für Erwachsene gleichzeitig gemacht werden können , haben eben nru einen Versorgungsvertrag mit den KK .... Nicht mit der RV - das ist noch mal ein ganz anderer Schuh.....

Ich bin wirklich eher der Meinung , daß das so nicht klappen wird...

lodigo

Beitrag von lodigo » 18 Feb 2010, 15:14

...dann sollte ich vielleicht versuchen, einfach eine Kur über die KK zu bekommen und ein Haus zu suchen, wo ich diese Kur eben auch mit meiner Partnerin und unserem Kind machen kann. Klingt kompliziert.
Ich bin bei der DRV - habe da eben auf deren Seiten nachgesehen und die von uns gewünschte Klinik (Königshörn auf Rügen) nicht gefunden...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2010, 15:18

DRV Land oder Bund ...und welches Bundesland ? DRV ist alles... Und Rv belegt immer wohnortnah..

Königshörn hat keine Zulassung für Reha über die RV - und schon gar nicht für Orthopädische Indikationen....Außerdem ist es eine reine Mutter-Kind- Kur Klinik.... Da könen nicht mal Mütter allein ne Kur machen....

Vielleicht solltest Du dir erst mal klar drüber werden was Du eigentlich willst.....

Ehrlich gesagt : wenn ich ne Reha brauche weils mir gesundheitlich schlecht geht mit meinem Bandscheibenvorfall , dann ist mir egal ob der Partner da mit im selben haus ist oder nicth..... Bei ner reha hat man sowieso keine Zeit für den... Es geht doch um die gesundheit und die Besserung der Erkrankung...

Oder ob Du ein wenig Erhloung mit der familie machen willst.... Vielleicht wäre dann ja doch ein Urlaub die bessere Wahl... Oder eine macht ne Mutter.Kind:kur udn die andere Urlaub bzw fährt als Begleitperson mit..

So wie Du es meinst mit tricks zu einer gemeinsamen schönen zeit zu kommen ( und den Eindruck habe ich irgendwie ) .... das funktioniert nicth... Und das finde ich auch gut so,,

Moppelbaer

Beitrag von Moppelbaer » 18 Feb 2010, 18:14

die Silberbergklinik macht Reha und Mutterkind kur rufe da docheinfach mal an.Sie liegt in Bodenmais. Dann gibt es noch eine Klinik in Neuharlingersiel extra für ADHs kinder aber auchfür Mutterkind Kuren und Pychosomatische Kur für ewrwachsene in beiden Klinken habe ich es schon gemacht.

l.g. edith

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2010, 18:20

Silberbergklinik ist nichts für Orthopädische Indikationen....Neuharlingersiel ist auch nichts dafür...

Elfriede2000

Beitrag von Elfriede2000 » 18 Feb 2010, 18:31

Ich lese gerade bei Dir auch nur heraus, dass es Dir eigentlich egal ist, ob Du eine Reha oder eine Kur bekommst. Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal überlegen was Du willst und wofür? Ggf. ist doch einfach nur ein gemeinsamer Erholungsurlaub für Euch beide gut!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2010, 18:39

Genauso sehe ich es leider auch.....

Wovor hast Du eigentlich Angst wenn Deine Freundin allein fährt ? Und warum willst Du nicht allein fahren?

Was ist Dir wichtiger : Deine und ihre Gesundheit oder aber das bloße Zusammensein auch in diesen 3 Wochen im Jahr.?

Antworten