Kinderreha

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bigmama

RE:

Beitrag von bigmama » 12 Sep 2010, 18:29

Original geschrieben von Puencktchen

Hallo,
ich war mir meinem Sohn letztes Jahr im Fachklinikum Borkum zur Kinderreha und die nehmen Kinder unter 14 nicht ohne Begleitperson auf.
Lg Silvia
Oh super, na das ist ja schonmal was, danke dir.

Morgen bin ich beim Kinderarzt lasse die sachen ausfüllen und dann geht es ab zur post

Dani

Beitrag von Dani » 12 Sep 2010, 19:47

Ich war in Arendsee, die nehmen ADHS Kinder auch bis 15 Jahre und Adipositas behandeln die auch.
ADHS Kuren macht man am besten mit den Eltern, wie du schon sagst, wegen der Schulung.
Gruß Dani

qualle74

Beitrag von qualle74 » 13 Sep 2010, 10:29

Mal so ne blöde Frage. Wo beantrage ich denn eine Kinder-Reha (ich meine den Kostenträger)? Ich lese auf sämtlichen Hompages, dass man entweder bei der Krankenkasse oder der Rentenversicherung beantragt.
Kann man sich das denn aussuchen?
Und ist es sinnvoll sowohl beim Hausarzt, als auch beim Facharzt (z.B. Hautarzt) ein Attest zu ordern? Gibt es hier auch etwas, was wichtig ist zu beachten, Formulierungen, welche Maßnahmen durchgeführt wurden... Und wie lange ist hier der Vorlauf (Antrag bis Kur)?

bigmama

RE:

Beitrag von bigmama » 13 Sep 2010, 17:21

Original geschrieben von qualle74

Mal so ne blöde Frage. Wo beantrage ich denn eine Kinder-Reha (ich meine den Kostenträger)? Ich lese auf sämtlichen Hompages, dass man entweder bei der Krankenkasse oder der Rentenversicherung beantragt.
Kann man sich das denn aussuchen?
Und ist es sinnvoll sowohl beim Hausarzt, als auch beim Facharzt (z.B. Hautarzt) ein Attest zu ordern? Gibt es hier auch etwas, was wichtig ist zu beachten, Formulierungen, welche Maßnahmen durchgeführt wurden... Und wie lange ist hier der Vorlauf (Antrag bis Kur)?
Das ist egal, das zahlt der rententräger, aber die KK hat die anträge auch da und schicken dir die
Bei den anderen fragen kann ich dir leider nicht helfen mache das auch zum ersten mal

bigmama

Beitrag von bigmama » 13 Sep 2010, 17:24

Ich war heute beim kinderarzt und sie sagte das wir evtl den antrag nicht durchbekommen.
es wird wohl dann drin stehen das man die maßnahmen am wohnort ausnutzen sollte denn wenn man für ein paar wochen aus dem haus ist aus der umgebung dann wird es wieder so wenn man zuhause ist. Ich habe der ärztin heute gesagt das man aber auf der reha anfangen kann sachen zu ändern und zu lernen und das dann zuhause anwendet.

der Antrag wird gestellt aber ich hoffe das wir den auch durchbekommen

Auch wegen dem Übergewicht meiner tochter, das könnte man auch hier machen aber wo??
Die KK hatte ich gefragt aber die haben nichts was sie anbieten, nur 50 km von hier entfernt und dann muss ich einen teil der kosten selber zahlen, da bleibt mir ja nur eine kur für meine tochter

MelTheSuperMum

Beitrag von MelTheSuperMum » 15 Sep 2010, 12:37

Hallo

So weit ich weiss sind die Zusagen von der Rentenversicherung nur ein halbes Jahr gültig.
Demnach kannst du noch etwas mit der Antragsstellung warten.
Ruf aber mal am besten bei deiner RV an.

bigmama

RE:

Beitrag von bigmama » 15 Sep 2010, 18:29

Original geschrieben von MelTheSuperMum

Hallo

So weit ich weiss sind die Zusagen von der Rentenversicherung nur ein halbes Jahr gültig.
Demnach kannst du noch etwas mit der Antragsstellung warten.
Ruf aber mal am besten bei deiner RV an.
Mit den habe ich schon gesprochen bevor ich den antrag angefordert habe und habe den auch geschildert warum ich den stellen will und die sagten das es berechtigte gründe sind und die chancen gut aussehen, aber ich solle bald den antrag stellen weil die plätze im sommer schnell weg sind

und wenn garnicht im sommer dann fahre ich halt mit den kids wider in der schulzeit

xulii

Re: Kinderreha

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 21:22

xulii

Re: Kinderreha

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 22:32

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten