wieder in die gleiche klinik?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
esterhasi

Beitrag von esterhasi » 20 Jan 2011, 11:51

Ich war 2 x im gleichen Haus und zwar mit Absicht!

Bei meiner 1. Kur durfte ich zwischen Berge und See wählen und habe mich spontan für die See entschieden und kam in die Ostseeklinik nach Zingst (damalige "Neue Straminke").
War ne supertolle Kur und für mich stand fest - wenn ich noch mal eine Kur bekomme, dann wieder dorthin.

3 Jahre später bekam ich wieder eine Kur bewilligt, sollte allerdings nach Horumersiel in die Friesenhörnklinik, aber da wollte ich nicht hin - war überhaupt kein Problem und schwupps fuhr ich wieder nach Zingst.

Es war alles so wie ich das erwartet hatte und sogar noch ein bissl besser, außer das mir die Mütter von der 1. Kur gefehlt haben und ich dauernd erwartete, dass einer von den Lieben um die Ecke käme.

Bei meiner 3. Kur wußte ich mittlerweile, dass in Zingst einige Veränderungen geschehen waren. Es gab eine neue Klinikleitung, vieles was ich damals kannte an tollen Abendangeboten gab es nicht mehr, da die Dame die das alles organisiert hatte, in Rente gegangen ist. Ersatz gab es nur mäßig - da war für mich klar, da fahre ich nicht nochmal hin, denn ich hätte Erwartungen, welche nicht erfüllt würden.

Mittlerweile war ich dann auch hier im Forum und hörte von anderen Kliniken. Da stand für mich fest - Miramar, Großenbrode - da will ich hin. Sie ist eine Klinik der Barmer, von daher habe ich das gleich mal mit in den Antrag geschrieben und es hat geklappt.

Wenn ich jetzt noch einmal fahren dürfte (hat sich leider auf Grund des Alters meines Jüngsten erledigt, seufz), würde ich wieder ins Miramar fahren, denn es hat mir sehr gut gefallen und ich würde, bis auf die Sportanimateurin, nichts vermissen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 20 Jan 2011, 12:30

Original geschrieben von esterhasi

Ich war 2 x im gleichen Haus und zwar mit Absicht!

Bei meiner 1. Kur durfte ich zwischen Berge und See wählen und habe mich spontan für die See entschieden und kam in die Ostseeklinik nach Zingst (damalige "Neue Straminke").
War ne supertolle Kur und für mich stand fest - wenn ich noch mal eine Kur bekomme, dann wieder dorthin.

3 Jahre später bekam ich wieder eine Kur bewilligt, sollte allerdings nach Horumersiel in die Friesenhörnklinik, aber da wollte ich nicht hin - war überhaupt kein Problem und schwupps fuhr ich wieder nach Zingst.

Es war alles so wie ich das erwartet hatte und sogar noch ein bissl besser, außer das mir die Mütter von der 1. Kur gefehlt haben und ich dauernd erwartete, dass einer von den Lieben um die Ecke käme.

Bei meiner 3. Kur wußte ich mittlerweile, dass in Zingst einige Veränderungen geschehen waren. Es gab eine neue Klinikleitung, vieles was ich damals kannte an tollen Abendangeboten gab es nicht mehr, da die Dame die das alles organisiert hatte, in Rente gegangen ist. Ersatz gab es nur mäßig - da war für mich klar, da fahre ich nicht nochmal hin, denn ich hätte Erwartungen, welche nicht erfüllt würden.

Mittlerweile war ich dann auch hier im Forum und hörte von anderen Kliniken. Da stand für mich fest - Miramar, Großenbrode - da will ich hin. Sie ist eine Klinik der Barmer, von daher habe ich das gleich mal mit in den Antrag geschrieben und es hat geklappt.

Wenn ich jetzt noch einmal fahren dürfte (hat sich leider auf Grund des Alters meines Jüngsten erledigt, seufz), würde ich wieder ins Miramar fahren, denn es hat mir sehr gut gefallen und ich würde, bis auf die Sportanimateurin, nichts vermissen.
danke dir fuer deine antwort........

das miramar finde ich auch so schoen-von dem was geschrieben wird, aber die dak wird mir wohl einen vogel zeigen, seufz...........

vielleicht kannst du ja-wenn es was fuer dich waer-ohne kind mal zur kur fahren, bestimmt auch schoen............... :)

Maari

Beitrag von Maari » 20 Jan 2011, 12:46

Ich bin auch bei der DAK und war schon 2 x in der gleichen Klinik auf Langeoog. Beim 1. Mal hatte ich den Antrag über die Caritas gestellt und mir somit eine Klinik aus deren Liste ausgesucht. Beim 2. Mal hab ich den Antrag direkt bei der KK gestellt und auch als meine Wunschklinik diese besagte Klinik angegeben. Der SB wollte mir zwar nach Bewilligung die DAK-Kliniken schmackhaft machen, aber ich durfte wieder in meine Wunschklinik fahren.

Die 2. Kur in der gleichen Klinik war zwar nicht so schön wie die Erste. Aber ich und auch die Kinder fanden es wunderschön und haben uns super erholt.

Gegenfalls würde ich sogar noch ein 3. Mal in diese Klinik fahren. Aber noch muss ich warten.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 20 Jan 2011, 12:49

Ich würde sofort wieder in die Kurklinik meiner letzten Kur fahrten.
Leider sieht es ja die RV anders, aber wenn ich weider MUKI beantrag
bei der KK dann wieder dort, sit auch ein Vertragshaus von der IKK.

Natürlich muß man für sich schon abwegen, das andere Mitkurende da sind, das ev. anderes Personal da ist, aber das Haus und die Lage und
und und
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 20 Jan 2011, 13:05

Hallo,

ich denke man/frau kann diese Frage nicht pauschal beantworten.

Zur Zeit bin ich selber am Grübeln, wo ich hin fahren soll, falls meine Kur genehmigt wird.
In Kühlunsgborn war es damals superklasse, ist aber auch schon 8 Jahre her.
In dieser Zeit hat sich gewiss total viel geändert und ich habe Angst, das ich dann mit falschen Erwartungen hinfahre und dann total enttäuscht werde.

Am Besten ich werfe eine Münze :patsch:

Liebe Grüße
Michaela

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Jan 2011, 13:45

gerade wenn es ne vorzeitige kur sein sollte würde ich mir hilfe holen z.b. bei der diakonie, awo, caritas oder der gleichen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

marzipan

RE: RE:

Beitrag von marzipan » 20 Jan 2011, 14:50

Original geschrieben von emilyschmidt06

gerade wenn es ne vorzeitige kur sein sollte würde ich mir hilfe holen z.b. bei der diakonie, awo, caritas oder der gleichen.
danke dir :) werd ich machen. werd mich morgen mal an die caritas hier im ort wenden.

grisu626

Beitrag von grisu626 » 20 Jan 2011, 15:01

Gleiche Klinik oder nicht, darüber grüble ich bei der Planung meines vorzeitigen Antrags auch nach.

Vorteile:
-man kennt sich aus, ist schneller bei der Erholung, weil die Eingewöhnung kürzer ist/wegfällt.
-die Kinder kennen sich aus, auch da erfolgt die Eingewöhnung schneller
-mir haben Äusserlichkeiten wie Möblierung/Ausstattung, etc. ganz gut gefallen, die Bilder vieler anderer Kliniken fand ich nicht schön, bzw. es gibt keine Bilder, ich wüßte also was mich erwartet.(Da bin ich sehr eigen für mich also wichtig)
-das Freizeitprogramm am Abend war SUPER!!!
-die Lage der Klinik war ein TRAUM!!!!!

Nachteile:
-mit dem Physioteam war ich sehr unzufrieden.
-die Kinderbetreuung zumindest für die ganz kleinen war nicht so toll, die brauchen wir zwar nicht mehr, aber das Team hat intern in den Gruppen rotiert, hat man jetzt eine nicht so tolle Erzieherin wieder?
-das Essen war zwar ganz gut aber seeehr langweilig.

Was hat sich alles verändert? Vorallem was ist schlechter geworden und ist man dann nicht enttäuscht?

Die Befürchtung, dass man die netten Mütter vom letzten mal vermißt und Wehmut aufkommt habe ich auch!

Ich muß mir da vor Antragsstellung drüber klarwerden, da meine KK erwartet, dass ich selbst aussuche, am liebsten sollte es schon im Antrag stehen.

Gute Entscheidung und viel Glück bei der Antragstellung

Grisu

P.S. beim Drüberlesen habe ich das Gefühl eher was neues probieren zu wollen. Danke für den Gedankenanstoss!

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 20 Jan 2011, 16:15

Original geschrieben von grisu626

Gleiche Klinik oder nicht, darüber grüble ich bei der Planung meines vorzeitigen Antrags auch nach.

Vorteile:
-man kennt sich aus, ist schneller bei der Erholung, weil die Eingewöhnung kürzer ist/wegfällt.
-die Kinder kennen sich aus, auch da erfolgt die Eingewöhnung schneller
-mir haben Äusserlichkeiten wie Möblierung/Ausstattung, etc. ganz gut gefallen, die Bilder vieler anderer Kliniken fand ich nicht schön, bzw. es gibt keine Bilder, ich wüßte also was mich erwartet.(Da bin ich sehr eigen für mich also wichtig)
-das Freizeitprogramm am Abend war SUPER!!!
-die Lage der Klinik war ein TRAUM!!!!!

Nachteile:
-mit dem Physioteam war ich sehr unzufrieden.
-die Kinderbetreuung zumindest für die ganz kleinen war nicht so toll, die brauchen wir zwar nicht mehr, aber das Team hat intern in den Gruppen rotiert, hat man jetzt eine nicht so tolle Erzieherin wieder?
-das Essen war zwar ganz gut aber seeehr langweilig.

Was hat sich alles verändert? Vorallem was ist schlechter geworden und ist man dann nicht enttäuscht?

Die Befürchtung, dass man die netten Mütter vom letzten mal vermißt und Wehmut aufkommt habe ich auch!

Ich muß mir da vor Antragsstellung drüber klarwerden, da meine KK erwartet, dass ich selbst aussuche, am liebsten sollte es schon im Antrag stehen.

Gute Entscheidung und viel Glück bei der Antragstellung

Grisu

P.S. beim Drüberlesen habe ich das Gefühl eher was neues probieren zu wollen. Danke für den Gedankenanstoss!
liebe grisu...........
noch jemand mit vorzeitigen antrag, wie vorzeitig ist er bei dir?

ja genau, es sind alles so sachen.............seufz.
ich fuehle mich diesmal ueberfordert den antrag allein zu machen.
warum? wenn ich zu sehr auf burn out und deprissonen setze-was mein hauptaugenmerk ist. dann koennnten die auch schreiben-gehen sie in die tagesklinik in ihrem ort.
nartuerlich sind noch ein paar mehr gruende, aber wie beschreib ich, warum ich hier abstand brauch?-vielleicht sollte ich noch einen thread dafuer aufmachen?

ich hab auch sorge entauescht zu werden-poehl ist schon ne luxus-klinik.wenn man das so sagen darf. und ne auswahl hab ich nur so, je nachdem, mit wem also z.b. caritas ich beantrage.mir gefaellt keine klinik so wirklich.

hast du die komplette auswahl? bei welcher kk bist du?

schau dir mal miramar an-waer fuer mich eine-fast-traumklinik :o

danke fuer die wuensche..........

bitte-gern geschehen........... :)

sabinets

Beitrag von sabinets » 20 Jan 2011, 16:29

Als ich meine 2. Kur beantragt hatte, war im auch am Überlegen, zumal es bei der Genehmigung der 1. Kur die Kasse das Wunschhaus erst nicht zahlen wollte.
Ich hatte mich dagegen entschieden, nochmal hin zu fahren, weil es eben so schön dort war und ich nicht enttäuscht sein wollte, falls sich etwas geändert hat.

Bei meinem jetzigen Antrag habe ich mich für eine Klinik mit ähnlichem Konzept entschieden. Ich hoffe, es wird so, wie ich es erwarte.....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten