erst Arzt oder erst Beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Jomelu

Beitrag von Jomelu » 05 Feb 2011, 20:43

Aus meiner Erfahrung arbeiten die Krankenkassen auch mit Kurkliniken, die auch vom MGW anerkannt sind. In meinem Fall z.B. Sonnenbichl in Aschau. DIese Klinik arbeitet mit der AOK und der Barmer und ist von MGW anerkannt.
ok, gut dass ich geschrieben hatte "kaum" eine Klinik. ;)
Ja, in den Bergen gibt es wohl Übereinstimmungen, Aschau wie du schreibst und auch Feldberg habe ich gesehen.
Aber ich möchte unbedingt ans Meer.
Allein in Kühlungsborn z.B. gibt es wohl mindestens 4 MuKi-Kliniken, drei davon sind auf der MGW-Liste, die vierte auf der KK-Liste...
In Großenbrode gibt es zwei... die eine auf der MGW-Liste, die andere auf der KK-Liste.
Das sind nur Beispiele... an der Nordsee gibt es wohl noch 3-4 Übereinstimmungen, da gucke ich nochmal.

Hach... irgendwie war es früher doch besser. Oder zumindest einfacher.
Je mehr man sich heutzutage informieren kann desto schwieriger weil umfangreicher ist es auch.
Ich mein, ich finds ja gut dass es so viele Möglichkeiten gibt sich auszutauschen und Infos zu finden.
Aber manchmal erschwert es Entscheidungen. :o

lillipilli

Beitrag von lillipilli » 05 Feb 2011, 22:13

@sabinets....

So wie du habe ich es ja auch gemacht... auch mein Arzt hat mich da unterstützt....

Allerdings habe ich eine supernette Sachbearbeiterin bei 'meiner' Krankenkasse, die alle meine 3 Kuren befürwortet hat....

Ich habe mir noch nicht einmal ein Kurhaus ausgesucht.... alle 3 Kliniken wurden mir von der Krankenkasse vorgegeben, einzig die See war mir wichtig, .... allerdings war ich mit allen dreien auch echt zufrieden....

1. Friesenhörn Horumersiel
2. Friesenhörn Dangast
3. Neue Straminke Zingst

Wobei mir Dangast am besten gefallen hat, weil nicht ganz so groß und persönlicher als die anderen Beiden....

siri

Beitrag von siri » 06 Feb 2011, 19:26

die
[red]Kurberatung[/red]
nennt sich freie Mutter-kind-kurberatung.
Vielleicht hilft dir das weiter.
[red]Edit von Piranha: Link der Kurberatung entfernt, da wir auf dieser Seite keine Werbungen für Kurberatungen zulassen.[/red]

Entschuldigung,wusste ich nicht.
siri
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 07 Feb 2011, 10:07

Na, frei ist die von Siri erwähnte Kurberatung doch bestimmt nicht! Nach allem was ich gehört habe, arbeiten die nur mit Kliniken zusammen, von denen sie geld bekommen wenn sie dich dahin vermittelt haben....?[denk]war doch so, oder?[/denk]

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 07 Feb 2011, 13:55

Original geschrieben von Cerylys

Na, frei ist die von Siri erwähnte Kurberatung doch bestimmt nicht! Nach allem was ich gehört habe, arbeiten die nur mit Kliniken zusammen, von denen sie geld bekommen wenn sie dich dahin vermittelt haben....?[denk]war doch so, oder?[/denk]
ja das stimmt, genau wie alle anderen Beratungen auch und auch wie alle Krankenkassen. Oder wie meint ihr, wovon die sonst leben sollen?
Umsonst arbeiten, macht ihr doch auch nicht--oder?
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

uptschi

Beitrag von uptschi » 07 Feb 2011, 14:15

Hallo,
bei der Diakonie habe ich erst Ende April einen Beratungstermin bekommen :-o, und bei der Caritas warte ich schon seit Tagen auf Rückruf wegen einer Terminvereinbarung. Ich habe jetzt erstmal meinen Arzt gefragt, wie er zu einer MuKi-Kur steht. Er wird mich auf jeden Fall unterstützen und die Notwendigkeit bescheinigen, so dass ich mir jetzt die Antragsunterlagen aus dem Internet (Diakonie) geholt habe und damit zum Arzt gehe. Falls ich noch einen kurzfristigen Termin bei der Caritas bekommen, nehme ich diesen wahr (da ich auch in eine Klinik der Caritas möchte) und ansonsten stelle ich den Antrag halt allein...
Liebe Grüße Dörthe

SusannaRose

Hilfe suchen oder nicht...

Beitrag von SusannaRose » 07 Feb 2011, 14:51

Ich habe damals bei der Awo angerufen, die hat mir dann Unterlagen zugesendet und gesagt ich müsse die erst ausfüllen/bzw. vom Arzt ausfüllen lassen, dann hab ich das einfach bei der AOK eingereicht (hätte wohl auch de Dame der AWO gemacht) und nach 4 Wochen hab ich nun die Genehmigung bekommen. Eigentlich hätte ich auch dier Unterlagen aus dem Internet ausdrucken können, dann könnte ich nun ganz in Ruhe selbst die Kur dort buchen wo ich gerne hin möchte aber die AWO möchte das nun auch gerne übernehmen, da ich ja von Ihnen die Unterlagen bekommen habe, eine Hilfe ist die Dame leider nicht. Auf jedes "Für" weiss sie ein "Wieder" :kopfanwand: und das ist nicht sehr hilfreich...

xulii

Re: erst Arzt oder erst Beratungsstelle?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 04:20

xulii

Re: erst Arzt oder erst Beratungsstelle?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 05:28

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten