Lohnfortzahlung bei geringfügiger Beschäftigung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
grisu626

Beitrag von grisu626 » 30 Jun 2011, 13:54

Moin,

lt. Info Newsletter der Knappschaft steht Folgendes:

"m Krankheitsfall oder bei einer medizinisch verordneten Maßnahme erhalten Sie als Minijobber, wie alle anderen Arbeitnehmer auch, eine Fortzahlung Ihres Arbeitsentgeltes bis zu sechs Wochen. Die ausgefallene Arbeitszeit müssen Sie nicht nacharbeiten, eine Lohnkürzung darf auch nicht erfolgen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Arbeitsverhältnis bereits vier Wochen lang ohne Unterbrechung besteht."

Der Arbeitgeber kann sich einen Teil (80%) bei der KK wiederholen, Dein Problem ist das aber nicht, Dein Gehalt muß der Chef ungekürzt auszahlen.

Schöne Kur

Grisu

SONJAundKIDS

Beitrag von SONJAundKIDS » 30 Jun 2011, 17:16

Das ist ja echt interessant, ich arbeite auch auf 400 Euro, allerdings nach Stunden bezahlt...

Kann ich da auch auf meinen Lohn bestehen? Ich war bisher 1 mal krank, das waren 2 Tage die ich nicht arbeiten konnte aber da hab ich kein Geld für bekommen!

grisu626

Beitrag von grisu626 » 30 Jun 2011, 20:37

@Sonja

Ja! Bei Krankheit (mit gelbem Schein) wird der Durchschnitt der "üblicherweise" gearbeiteten Stunden bezahlt.
In der Realität bedeutet das meistens ein gekürztes Gehalt.
Bei nur ein oder zwei Tagen "vergessen" das die Arbeitgeber gerne ganz.
Leider bedeutet es oft die Kündigung wenn Du das einforderst.

Grisu

xulii

Re: Lohnfortzahlung bei geringfügiger Beschäftigung

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 13:12

xulii

Re: Lohnfortzahlung bei geringfügiger Beschäftigung

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 15:28

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten