Beratungsstellen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
immerdabei

Beitrag von immerdabei » 03 Nov 2011, 08:24

Nein

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 03 Nov 2011, 09:35

Nein, ich habe keine Beratungsstelle in Anspruch genommen - ich wußte damals überhaupt nicht, dass es so etwas überhaupt gibt und kann über die Antragsstellung - direkt - bei der Kasse nicht klagen.
Ok, ich mußte auch keinen Widerspruch einlegen, die Kuren gingen immer durch.

Die Erfahrungen, die ich den vielen Kommentaren unserer Mitglieder entnehmen kann, sind folgende
  • es macht keinen Unterschied wenn man direkt oder über eine Beratungsstelle beantragt bezüglich einer Bewilligung
  • wenn dann doch über eine Beratungsstelle gegangen wurde, ist man an deren Häuser gebunden und es kann gut sein, dass die nicht mit denen der Kasse übereinstimmen und dann kann es schon zu Problemen mit der Kasse kommen
  • Bei Ablehnung wenig Hilfe seitens der Beratungsstellen
  • Es gibt allerdings auch Mitglieder die schwören auf Beratungsstellen und haben gute Erfahrungen damit gemacht

Ich würde sagen 50/50 - du hast genauso viel oder wenig Chancen, egal wie du es machten magst.

Meine persönliche Meinung zu Beratungsstellen - ich würde es nie mit machen, denn es ist nicht schwierig einen Antrag anzufordern, oder selbst aus dem Netz zu ziehen. Man kann es prima alleine ausfüllen - hier gibt es auch einige gute Tipps dazu und bei einem evtl. Widerspruch kann man das auch gut hinbekommen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 03 Nov 2011, 09:41

Ich habe meine ersten beiden Kuranträge über eine Beratungsstelle laufen lassen. Aber besondere Hilfe und Unterstützung hab ich dort nicht erhalten. Die Beratungsstelle hat mir die Anträge zukommen lassen und ich hab sie ausgefüllt dann dort wieder eingereicht. Nach der Bewilligung bekam ich von denen Post und mir wurde eine Klinik empfohlen, die auf meine Indikationen ( und auch mein Wunsch nach einer Nordseeinsel ) passte. Beim ersten Mal musste ich sogar selber in der Klinik anrufen und den Termin klar machen. Beim zweiten Mal wurde das von der Beratungsstelle aus gemacht und das wars aber auch schon.

@ gelee

Hast du denn deinen Kurantrag über eine Beratungsstelle gestellt ?

Ich frage mich das halt gerade, weil du in deiner Sig stehen hast, dass du deinen Antrag bereits gestellt hast ......

UND was ist das Problem, erst einmal die Suchfunktion hier zu betätigen als sofort das Forum mit der zigsten Frage zu bombadieren ??? Erstens schreibst du ja selber, dass du so viele Antworten über die Suchfunktion erhalten hast und sie gar nicht alle lesen kannst und zweitens steuerst du ja somit noch selber zu der Vielzahl bei ;)

gelee

Beitrag von gelee » 03 Nov 2011, 09:52

@Elch: Ja, ich habe meinen Antrag über eine Beratungsstelle eingereicht, ich fand das Gespräch dort hilfreich, wenn auch nicht direkt für die Antragsstellung.

Es ist also absolut kein Problem, erst die Suche zu benutzen, vor allem nicht, wenn man nach Fakten sucht. Aber dies hier sollte ja eher ein Plauderthread sein...

Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten so ein Forum zu nutzen. Aber anscheinend ist Euch mein Weg nicht recht, also werde ich in Zukunft davon absehen hier Threads dieser Art zu erstellen, sondern mich durch die bereits vorhandenen Beiträge lesen. Das finde ich halt deutlich weniger unterhaltsam und auch unpraktischer und es ermuntert neue User halt auch nicht gerade dazu, etwas zu dem Thema zu schreiben, aber wenn das hier so üblich ist, dann ist es eben so, da kann ich mich schon anpassen. Das habe ich ja auch weiter oben schon geschrieben.

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 03 Nov 2011, 10:08

Original geschrieben von gelee

@Elch: Ja, ich habe meinen Antrag über eine Beratungsstelle eingereicht,
Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten so ein Forum zu nutzen. Aber anscheinend ist Euch mein Weg nicht recht, also werde ich in Zukunft davon absehen hier Threads dieser Art zu erstellen, sondern mich durch die bereits vorhandenen Beiträge lesen. Das finde ich halt deutlich weniger unterhaltsam und auch unpraktischer und es ermuntert neue User halt auch nicht gerade dazu, etwas zu dem Thema zu schreiben, aber wenn das hier so üblich ist, dann ist es eben so, da kann ich mich schon anpassen. Das habe ich ja auch weiter oben schon geschrieben.
Das Forum "lebt" ja von solchen Plauderthreads, aber wenn die so zerpflückt werden und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, macht sowas keinen Spass. Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man keine wunschgerechten Antworten bekommt bzw. der Fred durch ein HickHack so aufbebläht wird, dass kein Mensch mehr durchsteigt.

Okay .... das geschriebene Wort kommt evtl. mal nicht so rüber, wie man das als Verfasserin gerne möchte und darauf sollte man schon achten und sich den Text in der Vorschau lieber 2 x durchlesen bevor man ihn abschickt. Aber Nobody ist perfect und wir sind halt auch nur Menschen und keine Maschinen.

Und wie heisst es doch so schön: Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste ! ( oder war der Spruch doch anders ???? #D :patsch: )

gelee

RE: RE:

Beitrag von gelee » 03 Nov 2011, 10:37

Original geschrieben von ELCHfuzzi
Hm, aber warum wird man zum Suchen statt Threaderstellen aufgefordert? Verstehe ich nicht....

ELCHfuzzi

RE: RE: RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 03 Nov 2011, 10:41

Original geschrieben von ELCHfuzzi
Hm, aber warum wird man zum Suchen statt Threaderstellen aufgefordert? Verstehe ich nicht....
Ich verstehe jetzt nicht, was du mir sagen möchtest ????? :-o

Juddel

Beitrag von Juddel » 03 Nov 2011, 10:45

Ja, ich habe nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit Beratungsstellen gemacht!
Man half mir beim Ausfüllen der Anträge, beim Selbstauskunftbogen, ich konnte mir aus mehreren Kliniken die zu meinen Indikationen passte, eine aussuchen. Zu meinem Wunschtermin wurde dort reserviert.
Bei Wiedersprüchen wurde mir geholfen, mit Rat und Tat und Vorschlägen!!
Es wurden viele Telefonate mit meinen KK heführt um alles zu klären!

Mehr kann ich nicht verlangen. Ich bin mehr als zufrieden!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

esterhasi

RE: RE: RE:

Beitrag von esterhasi » 03 Nov 2011, 10:55

Das liegt doch klar auf der Hand - manche Fragen werden nunmal gefühlte 100 x gestellt und je mehr "Frage-Threads" eröffnet werden, umso mehr wird der Server hier belastet und dann läuft das Forum langsamer, seufz.

Außerdem macht es echt wenig Sinn gleiche Fragen, nur um des Fragestellens, zu eröffnen, wenn man Antworten auch aus früheren Threads ziehen kann.
Ok, das macht mehr Mühe, aber man hätte sofort ein Ergebniss.

Natürlich sind wir zum helfen hier und es macht Spaß, allerdings weniger, wenn man die gleichen Antworten dauernd posten muß. :(
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 03 Nov 2011, 10:56

ich kann schon verstehen, warum du nicht die Suchfunktion wählst.............

wenn man als Suchbegriff Beratungsstelle eingibt und da irgendwie 380 Post in 260 Themen erscheinen und man die alle durchwühlen soll.........hätte ich auch keine Lust zu...

und zu deiner Frage.............ich hab auch über eine Beratungsstelle beantragt und war mit der zufrieden.........mein Antrag wurde zwar von der Krankenkasse erst abgelehnt aber die Beratungsstelle hat mir beim Widerspruch geholfen und dann wurde anstandslos genehmigt....

wie das nun gelaufen wäre, wenn ich gleich bei der Krankenkasse beantragt hätte, weiß ich natürlich nicht.........

Antworten