Werden jetzt bei einer Mutter Kind Kur Kinder mitbehandelt ja oder nein?????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sterntaler71

RE:

Beitrag von sterntaler71 » 11 Apr 2012, 06:33

Original geschrieben von ELCHfuzzi

Es gibt auch Kliniken, wo Begleitkinder Therapien und Anwendungen verordnet bekommen.
Genau das war bei uns der Fall. Mein Sohn hatte als Begleitkind seinen "eigenen Therapieplan " :o

sabinets

Beitrag von sabinets » 11 Apr 2012, 15:09

Es ist aber generell so, dass die Therapien auch für die Mutter nicht mit einer Reha vergleichbar sind. Die Häufigkeit und Dauer sind nur zur Linderung gedacht, nicht um eine deutliche medizinische Besserung zu erreichen. Massagen gibt es beispielsweise meist nur 1/Woche. Sport gibt es mehr ( in Gruppen), Einzelbehandlungen sind generell nur ganz wenig ( es sei denn Inhalationen - das geht öfter).

Meine Tochter war in unserer letzten Kur auch Kurkind, sie bekam 4x/Woche Rauminhalation und 2 x extra Sportprogramm ( Rückenschule). Das war es eigentlich.

Also erwarte generell nicht zu viel, eine MuKi-Kur ist in erster Linie auf Erholung ausgelegt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Juddel

Beitrag von Juddel » 11 Apr 2012, 16:25

Wenn dein Kind von der K K als Therapiekind genehmigt wurde, bekommt es auch Anwendungen. Sonst eher nicht, denn nicht in jeder Klinik bekommen Begleitkinder auch Anwendungen.
Und noch was: Es liegt unteranderem auch an einem Selber, wie viele Anwendungen man bekommt, denn ich wurde bisher in JEDER meiner Kuren gefragt, ob ich mehr oder weniger möchte. In der ersten Kur hatte 2-3 am Tag, in der 2. Kur jeden Tag so 5-8 Anwendungen, mein Sohn in der Kinderkur jeden Tag 2-5 am Tag, in der 4. Kur hatte ich immer so 3-5 Anwendungen.
Und Einzelgespräche hat man immer nur eins in der Woche, auch in einer Reha! Das ist vollkommen normal.Massagen hatte ich in jeder Kur, meistens eine in der Woche.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 11 Apr 2012, 17:25

Gefragt wurde ich in meiner Zweiten Kur nicht ob ich viel oder wenig haben wollte... nee da wurde einfach eiN Plan gemacht.... Der enthielt mir dann ja zu wenig Sport.. habe ich gesagt - geändert wurde nix---- einfach weils nix anderes gab und die Gruppen eh zu voll waren in , da in ner Klinik die für 60 bis 70 konzipiert war ja fast 100 waren....

Aber: man kann in der Erstuntersuchung immer sagen was einem wichtig ist - viel Anwendungen oder aber viel Ruhe... Nur Mut - da beißt keiner in den Kliniken...

In Klappholttal hatte ich durchaus mehrere Einzelgespräche in der Woche.. Ich habe auch erst nach der Häfte der Kur überhaupt erst um einen `Termin beim Psychologen gebeten.. und den hatte ich dann genau einen Tag später.. . Andere haben das dort genauso gemacht..Den nächsten Termin hatte ich 2 tage später und dann noch mal einen in der Letzen Woche...

In Wustrow hat keiner der sich nicht am ersten Kurtag in die Listen der Psychologen eingetragen hat überhaupt noch einen Termin zu einem Gespräch bekommen...

Massagen nur einmal die Woche - das ist leider wirklich so..... und damit kann man nix erreichen - nur den Status quo erhalten.. mehr nicht...

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 12 Apr 2012, 10:23

Original geschrieben von Mariana_

Gefragt wurde ich in meiner Zweiten Kur nicht ob ich viel oder wenig haben wollte... nee da wurde einfach eiN Plan gemacht.... Der enthielt mir dann ja zu wenig Sport.. habe ich gesagt - geändert wurde nix---- einfach weils nix anderes gab und die Gruppen eh zu voll waren in , da in ner Klinik die für 60 bis 70 konzipiert war ja fast 100 waren....

Aber: man kann in der Erstuntersuchung immer sagen was einem wichtig ist - viel Anwendungen oder aber viel Ruhe... Nur Mut - da beißt keiner in den Kliniken...

In Klappholttal hatte ich durchaus mehrere Einzelgespräche in der Woche.. Ich habe auch erst nach der Häfte der Kur überhaupt erst um einen `Termin beim Psychologen gebeten.. und den hatte ich dann genau einen Tag später.. . Andere haben das dort genauso gemacht..Den nächsten Termin hatte ich 2 tage später und dann noch mal einen in der Letzen Woche...

In Wustrow hat keiner der sich nicht am ersten Kurtag in die Listen der Psychologen eingetragen hat überhaupt noch einen Termin zu einem Gespräch bekommen...

Massagen nur einmal die Woche - das ist leider wirklich so..... und damit kann man nix erreichen - nur den Status quo erhalten.. mehr nicht...

So wie es rauslesen kann, hast du also auch in Klapphottal 3 Einzelgespräche bekommen, das wären also 1 pro Woche. Auch wenn du die Gespräche hintereinander hattest, hattest du 3 Stück. Und das sind 1 pro Woche. Das ist nun mal so. Selbst wenn man in Therapie zu hause ist, bekommt man ein Gespräch in der Woche. Ganz einfach weil man das aufarbeiten soll, was man gerade besprochen hat.
Ich hatte in Horumersiel auch mehrere Gespräche hintereinander, aber im Endefekt waren es 1 pro Woche.
Ich wurde in JEDER Kur, und das sind immerhin 4 Stück, in 4 verschiedenen Kliniken, im Aufnahmegespräch gefragt, was ich denn gerne machen würde und ob ich mehr Wert auf Erholung legen würde oder mehr darauf auch wirklich was zu tun. Das heißt für mich, möchten sie viele oder nicht so viele Termine!
Und so war es auch nachher. Ich bekam genau das, was ich wollte. Und die Kliniken waren auch voll belegt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

esterhasi

RE: RE:

Beitrag von esterhasi » 12 Apr 2012, 10:29

Original geschrieben von Juddel

Ich wurde in JEDER Kur, und das sind immerhin 4 Stück, in 4 verschiedenen Kliniken, im Aufnahmegespräch gefragt, was ich denn gerne machen würde und ob ich mehr Wert auf Erholung legen würde oder mehr darauf auch wirklich was zu tun. Das heißt für mich, möchten sie viele oder nicht so viele Termine!
Und so war es auch nachher. Ich bekam genau das, was ich wollte. Und die Kliniken waren auch voll belegt.
Das kann ich so bestätigen - 3 Kuren und ich hatte jedesmal Mitspracherecht und war mehr als zufrieden!
Bei der ersten Kur war es mir bissl viel - da war ein ändern auf weniger, überhaupt kein Thema!

Was sagt uns das - es ist, wie bei vielen Dingen, von Klinik zu Klinik unterschiedlich!!

Und auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen - wenn deine Kinder als Therapiekinder bewilligt werden, dann bekommen sie auch Anwendungen! Hier ist es wieder Altersabhängig was gemacht werden kann und es gibt auch noch Kliniken in denen Kinder gleich behandelt werden, auch wenn sie nur Begleitkinder sind - z.B. im Miramar, Großenbrode!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Mariana_

RE: RE:

Beitrag von Mariana_ » 12 Apr 2012, 13:50

Original geschrieben von Juddel

So wie es rauslesen kann, hast du also auch in Klapphottal 3 Einzelgespräche bekommen, das wären also 1 pro Woche. Auch wenn du die Gespräche hintereinander hattest, hattest du 3 Stück. Und das sind 1 pro Woche. Das ist nun mal so. Selbst wenn man in Therapie zu hause ist, bekommt man ein Gespräch in der Woche. Ganz einfach weil man das aufarbeiten soll, was man gerade besprochen hat.
Ich hatte in Horumersiel auch mehrere Gespräche hintereinander, aber im Endefekt waren es 1 pro Woche.
Ich hätte auch mehr Einzelgespräche bekommen.....Und wenn ich von Anfang an Termine gemacht hätte mit dem Psychologen wären es detulich mehr gewese... wie gesagt: ich habe erst nach 1,5 Wochen damit angefangen... Es gab Mütter die haben 2 pro Woche gehabt und es gab welche die haben noch mehr gehabt.. Es gab sogar mütter die sind jeden 2. tag in eine Außerhalb gelegene KG- Praxis gefahren worden.....

Die Klinik in Wustrow war eben nicht " voll belegt " sondern überbelegt... Wenn man Kapaziäten für 60 bis 70 Mütter hat aber über 90 dort hat dann passt das eben nicht... Und daher hat keiner was zusätzlich bekommen... Im Gegenteil - die Physiotherapeutin hat mir gesagt , daß sie mit den normalen Terminen (3 Massagen für jeden der das verordnet bekam und etwa 3 mal KG für jeden der das verordnet bekam ) schon Überstunden schieben müssen.... DAS kann es nun wirklich nicht sein...

xulii

Re: Werden jetzt bei einer Mutter Kind Kur Kinder mitbehandelt ja oder nein?????

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 02:45

xulii

Re: Werden jetzt bei einer Mutter Kind Kur Kinder mitbehandelt ja oder nein?????

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 05:08

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten