Darf die Krankenkasse die Klinik aussuchen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tanja+Lia

Beitrag von Tanja+Lia » 01 Sep 2012, 10:46

Werde nun alles über die Awo machen lassen. Da die Techniker ja anscheinend mit denen zusammen arbeitet hab ich auch Hoffnung, dass wir dann in das gewünschte Haus kommen.

katjaundliam

Beitrag von katjaundliam » 01 Sep 2012, 19:49

Sollten sie dir wider Erwarten ein anderes Haus zuweisen kannst du wirklich freundlich auf dein Wahlrecht verweisen und Gründe anführen warum es denn das andere sein soll. Vielleicht ist in deinem Wunschhaus auch eher ein Termin frei, passt besser zu deiner Indikation ...und sowas

Wird schon klappen ;)

Ich drück dir die Daumen!

lg

Kattie

taju

Beitrag von taju » 04 Sep 2012, 14:24

Hallo,
ich bin auch bei der TK und hatte keine Wunschklinik angegeben. In der Bewilligung hieß es dann, die ARGE würde sich bei mir melden. Ich habe mir deren Kliniken angesehen und da die mir alle nicht zugesagt haben, habe ich bei der Techniker angerufen und gefragt, ob ich Alternativen hätte. Ich habe dies vor allem damit begründet, dass die Anreise in jedem Fall sehr weit mit zwei Kindern wäre und ich eine kleine Klinik mit festem Kurgang im Hinblick auf meine Kinder für besser hielte. Als Wunsch habe ich die Nordsee genannt, möglichst Ostfriesland (wegen der Entfernung). Die Sachberarbeiterin nannte mir daraufhin alle möglichen Kliniken, ich solle mir eine aussuchen, dort einen Termin vereinbaren und dann noch einmal der Kasse Bescheid geben.
Alles völlig problemlos.
Grüße
taju

Traumzauberwald

Beitrag von Traumzauberwald » 04 Sep 2012, 15:10

Um auf Deine Ursprungsfrage zu antworten - Ja sie darf das.

Du hast zwar auch ein Wunsch- und Wahlrecht, aber das müsstest Du dann wirklich begründen, also wenn Du die vorgeschlagene Klinik ablehnst.

Aber ich glaube den meisten Krankenkassen ist das im Moment egal, bei der Antragsflut. Die Häuser sind schon auf Monate ausgebucht .

musmotzel

Beitrag von musmotzel » 20 Sep 2012, 12:59

Ahhh :-| jetzt hab ich wohl genau das Problem....

Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen um nachzufragen, ob alle Unterlagen eingegangen sind.
Das wurde mir bestätigt, die seien schon beim MDK und die Dame meinte nach Durchsicht meiner Dokumente, dass ich bestimmt gute Chancen habe die Kur nun genehmigt zu bekommen. Solle mich allerdings noch bis zu 4 Wochen gedulden, weil sie ja jetzt nicht weiß wielange der MDK braucht um seine Einschätzung zu treffen.

Daraufhin meinte ich, wie man da jetzt mit der Klinik vorgehen könnte. Denn die Diakoniedame hat ja schon ein Zimmer vorab reserviert.
Daraufhin meinte die TK-Dame dann, dass es dieses Haus wohl sowieso nicht werden wird, da sie keine Vertragsklinik sei.

Warum hat dann am Telefon die Klinik der Diakonie-Beraterin gesagt, dass TK kein Problem darstellt???
Jetzt habe ich mich innerlich schon auf die Klinik eingestellt... Was denn nun?
Ich mag es eigentlich nicht so haben, dass man mir was vorsetzt und ich muss es akzeptieren. Wenn ich eine Kurmaßnahme mache, möchte ich doch auch gern mitentscheiden können. :-|

Eine Rechtsklausel gibt es wohl nicht, dass man Klinikwahlrecht hat?

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Sep 2012, 13:10

musmotzel

in welches haus wolltest du denn? es gibt schon eine rechtsklausel schau mal hier steht was dazu:

http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 7&mid=1714

warte erstmal ab bis du bescheid bekommst wer weiß ob die dame das nicht so gesagt hat. denn die beratungsstellen wissen das normalerweise schon welche häuser welche kasse belegt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

musmotzel

Beitrag von musmotzel » 20 Sep 2012, 13:39

Ich habe zusammen mit meiner Beraterin das ev. Mu-Ki-Haus in Scheidegg rausgesucht.
In Scheidegg gibt es ja noch eine Klinik für Mu-Ki-Ku von der Arge. Und im Forum wurde schon mehrfach berichtet, dass die mit der TK zusammenarbeiten. Aber das Haus ist viel größer. Ich wollte doch extra ein kleineres Haus. Bild

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 20 Sep 2012, 13:52

ruf doch nochmal in dem haus in scheidegg an wo du hin wolltest und frag nach ob sie von der tk belegt werden. wenn ja ist ja gut. falls die tk dich dann doch wo anders absetzen will, kannst du ja sagen das du von der klinik weißt das sie sehr wohl verträge mit der tk haben und vielleicht erkären warum du dahin willst. also kleines haus, feste kurgänge usw.

in so ne arge-klinik würde ich auch nciht wollen, fahr zwar zum happy snow dahin aber das ist was anderes da hab ich ja nicht mit den mitkurenden zu tun. mir gefällt dort der wöchtentliche wechsel nicht das würde meinen kindern auch nciht gefallen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: Darf die Krankenkasse die Klinik aussuchen?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 10:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten