Selbst ist die Frau oder Hilfe über Caritas, Diakonie,...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nikami

Beitrag von Nikami » 05 Okt 2012, 20:49

Ich habe meine Kur über die Caritas beantragt und bin bisher zufrieden mit dem was dort für mich gemacht wurde.

Da meine KK nur ganz wenige Kurkliniken im Programm hat (DAK) und die caritas wesentlich mehr Kurkliniken als Vetragshäuser anbietet habe ich mich für den Weg entschieden.

Ich habe mir selber eine Klinik ausgesucht, die Sachbearbeiterin hat mir noch eine andere Klinik empfohlen und letzten Endes wurde mein Wunsch von meiner KK bewilligt.

Auch wenn mir die KK am Telefon eines von ihren Häusern schmackhaft machen wollte, ich konnte das gut begründen warum ich gerade in die andere Klinik wollte und so wurde das dann auch bewilligt.

Wenn du dir das alleine zutraust mit der Antragstellung machs.
Wenn nicht, so wie bei mir, dann hol dir Hilfe.

Viel Erfolg welche Wahl du auch triffst.

Frauenzimmer

Beitrag von Frauenzimmer » 06 Okt 2012, 10:34

Ich habe es bei beiden Kuren ohne Hilfe versucht, weil ich keine Lust auf noch mehr Termine (Beratungstermine) hatte.
Es hat beide Male geklappt.
Beim ersten Mal direkt, beim zweiten Mal (vorzeitige Kur) nach Widerspruch.
Bin bei der TK.
Auch dieses Mal versuche ich es alleine.....mal sehen...

Kathi_vom_Lande

Beitrag von Kathi_vom_Lande » 10 Okt 2012, 21:44

Bei mir war's auch ähnlich wie bei Elchfuzzi!
Werde den nächsten Antrag wieder "allein" Stellen. ;)

poppvaly

Beitrag von poppvaly » 11 Okt 2012, 22:00

Noch eine Frage hierzu von einem Neuling:

Sollte man denn die Beratungsstellenkompetenz nur in Anspruch nehmen, wenn man auch in eines ihrer Häuser möchte?

Sprich: Wenn ich ohnehin in ein Haus der Barmer möchte, sollte/könnte ich den Antrag dann auch direkt an die Kasse stellen? Oder andersrum gefragt: Unterstützt mich das MGW überhaupt bei meinem Antrag, wenn ich ohnehin in ein Haus der Barmer gehe?

Danke für Eure Erfahrungen!

Zephyra750

Beitrag von Zephyra750 » 12 Okt 2012, 08:46

Ich habe 2008 meinen Antrag direkt an die KK gestellt (AOK), wurde zuerst abgelehnt, aber nach dem 1. Widerspruch anstandslos bewilligt und ich bin in meine Wunschklinik gegangen.

Diesmal möchte ich die Beratungsstelle in Anspruch nehmen, da ich mir erhoffe, dass es beim 1. Mal durchgeht.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 12 Okt 2012, 08:56

Ich hab auch alle Anträge selbst ausgefüllt und fand das auch nicht kompliziert ... ;)

gluecksyabe

Beitrag von gluecksyabe » 15 Okt 2012, 19:46

Ich stehe auch vor der Entscheidung, mit Caritas oder alleine...

Meine Ärztin hat mir geraten, dass direkt bei der Caritas zu machen.

Nun denn, ich habe eine Mail hingeschrieben. Mal sehen, wie das weitergeht.

xulii

Re: Selbst ist die Frau oder Hilfe über Caritas, Diakonie,...

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 09:07

xulii

Re: Selbst ist die Frau oder Hilfe über Caritas, Diakonie,...

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 11:37

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten