Mu-Ki-Kur über Rentenversicherung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 03 Nov 2012, 17:54

Leider wird die Kasse auf Grund deiner momentanen Erkrankung erst gar keine Mutter Kind Kur in Erwägung ziehen. Wenn du wegen deiner Magenerkrankung eine Mutter Kind Kur möchtest, dann hast du leider keine Chancen. Das ist ja keine Vorsorge mehr, sondern eine Rehabilitation, denn du bist ja schon sehr krank.

Entweder du forderst nochmals die richtigen Anträge an, und gehst im Antrag selber dann nur am Rande auf deine Erkrankung ein und und mehr auf die mütterspezifischen Belastungen oder du freundest dich mit dem Gedanken an eine Reha an und versucht da eine Genehmigung zu kriegen und ein Haus zu finden, wo du dein Kind mitnehmen kannst.

Eine Mutter Kind Kur gibt es nicht bei der RV. Und man kann auch nicht in ein Mutter Kind Kur Haus fahren, wenn man bei der RV eine Reha bewilligt bekommt. Da gibt es Spezialkliniken dann, die auf deine Indikationen ausgerichtet sind.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Maeuse-Frau

Beitrag von Maeuse-Frau » 03 Nov 2012, 19:51

Hallo Steffi,
ist lieb von Dir :)
ich erkundige mich jetzt mal nach beiden Seiten, auf der eine Seite ist es , so wie es mir jetzt geht vielleicht eine Reha gut. Aber was ist für meinen kleinen gut? Klar muss ich wieder richtig fit werden für meine Kinder. Oh, ich weiß es nicht :(

Aber danke für deine Suche :)

larasmama

Beitrag von larasmama » 03 Nov 2012, 20:09

ach sandra,
lass den kopf nicht hängen...
so wie du schreibst, ist momentan vermutlich eine reha für DICH wichtiger...
und das sind auf der seite ja doch einige kliniken, die kinder mit aufnehmen, da würde ich mich mal durchlesen, wo und wie die kinder betreut werden...
und was würde denn dagegen sprechen, wenn er zu einem kindergarten im ort gebracht wird?
wäre doch im endeffekt nix anderes als die kinderbetreuung in der mu-kind kur
und du kannst dann ganz spezifische therapien machen...
glg steffi

Maeuse-Frau

Beitrag von Maeuse-Frau » 04 Nov 2012, 08:48

Ja Steffi, du hast ja Recht.
Mein Jüngster wurde jetzt erst eingeschult, ich weiß nicht wie das ist für ein paar Wochen in einer andere Schule. Ob ich ihn die Umstellung wirklich zumuten soll ?!
Vielleicht ist es Sinnvoller wenn ich ihn auch bei Papa lasse. Er meinte gestern auch das er mit seinem Chef spricht , das er in dieser Zeit nur Tagesschichten arbeitet. Von der Vernunft her sag ich es wäre eine Reha für mich alleine Sinnvoller. Aber das sind halt auch die Muttergefühl.
Auf Dauer gesehn wirds besser für meine Gesundheit sein. Ich war noch nie sol lange krankgeschrieben wie jetzt.

katja77

Beitrag von katja77 » 04 Nov 2012, 09:19

Ich denke die Kasse hat gesehen du willst die MuKi Kur und du bist krank -das geht nicht. Zur Kur darf man nur gesund. Evtl klappt es wenn du wieder arbeitest. Aber mit dem was du schriebst denke ich eine Reha ist besser. Da kann dir auch wegen deinen Krankheiten geholfen werden. Danach kannst du dann eine MuKi Kur machen, wo es um Mütterspezifische Dinge geht.

Ich fahre nach 1,5 Jahren überlegen zur Reha mit Kind nach Bad Orb Spessart Klinik, da gibt es einen eigenen Kindergarten und auch ein Kinderhaus für die Älteren. Bei Antragstellung ist es ganz wichtig, das du den Antrag für die Haushaltshilfe mit ausfüllst und da dann Mitnahme vom Kind ankreuzt. Eine kurze Begründung vom Arzt das die Trennung vom Kind kontraproduktiv ist und schon müsste es klappen, oder wie in meinem Fall mein Mann nur am WE zu Hause ist.

Viel Glück und liebe Grüße
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Maeuse-Frau

Beitrag von Maeuse-Frau » 04 Nov 2012, 10:18

Hallo Katja,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab gestern den ganzen Abend nach Häuser gesucht die auch Schulkinder betreuen. Sieht nicht so gut aus :(
Ich schau mir mal die Internetseite von dem Haus an, wo du hin gehst.
Danke für deine Tipps :)

Juddel

Beitrag von Juddel » 04 Nov 2012, 23:14

wenn du dich auf eine Reha über DEINE RV einigst, guck nach Kliniken die mit deiner RV einen Vertrag hat, denn die RV genehmigt nur Häuser von denen selber!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Maeuse-Frau

Beitrag von Maeuse-Frau » 05 Nov 2012, 16:09

Danke Juddel :)

giuly

Beitrag von giuly » 05 Nov 2012, 19:45

Allerdings gibt es RVs die ihre Häuser nicht unbedingt öffentlich präsentieren, vielleicht fragst Du nach bevor Du unnötig rumsuchst.

xulii

Re: Mu-Ki-Kur über Rentenversicherung?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 10:02

Antworten