Berechtigt in den Sommerferien...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Netti-Laura

Beitrag von Netti-Laura » 19 Dez 2012, 14:21

Ich habe heute meinen Antrag abgeschickt und möchte auch möglichst in den Sommerferien fahren, meine Tochter geht aber auch schon auf eine weiterführene Schule und hat bereits Probleme, die sich auch - wenn auch nicht unmittelbar - auf dei Gesundheit auswirken und damit auch auf mein Befinden, denn wenn sie beispielsweise zu Hause zusammenbricht, weil sie vor lauter Angst vor Mathe nicht in die Schule kann, dann hab auch ich ein Problem, muss ihretwegen zu Hause bleiben, schnelle Hilfe organisieren etc.. Hab ich auch in den Antrag geschrieben. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich mit ihr gemeinsam zur Kur fahren möchte, evtl. wird sie auch Kurkind, wäre zumindest möglich. Und da sie auch dann schon 13 Jahre ist, wäre für sie eine Ferienkur ohnehin viel besser, weil dann viele ältere Kinder/Teenies in den Kurhäusern sind (habe ich hier in verschiedensten Foren gelesen und auch schon von den Kurhäusern, bei denen ich schon mal vorsichtig nachgefragt habe, gehört). Nun hoffe ich natürlich, dass unsere Kur genehmigt wird, sollte es in den Sommerferien partout nicht klappen, dann müsste es eben auch zu einem anderen Zeitpunkt gehen, allerdings sind meine Erfahrungen mit der Hausaufgabenhilfe während der Kur nicht die besten gewesen, es war quasi nur Beaufsichtigung und konkrete Hilfe bekamen die Schulkinder kaum. Allerdings variiert das sicher von Haus zu Haus und bei einigen Kliniken gibt es sogar die Möglichkeit, das Grundschulkind in die örtliche Schule zu schicken, damit die Lücken nicht so groß sind. Für weiterführende Schulen gibt es das aber nicht.
Auch wenn das lang voraus geplant ist, meiner Tochter zuliebe nehme ich eine längere Wartezeit in Kauf und versuche bis dahin, durchzuhalten.

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Dez 2012, 17:12

@ lunalina
Aber ein bisschen merkwürdig ist's ja schon, das du quasi jetzt schon weißt das du 2014 eine Kur brauchen wirst.... Oder ?
Es sei denn du bist seit Jahren chronisch krank oder ähnliches ....
Der pure Wunsvh noch mal in Kur zu fahren, nur mal so, weils das letzte Mal so schön war ist für Mütter, denen es akut schlecht geht und die um eine Kur kämpfen müssen schon irgendwie ein " Schlag ins Gesicht " .
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich damit nicht angreifen....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

amanda04

Beitrag von amanda04 » 19 Dez 2012, 18:19

Du kannst es versuchen ob es was bringt ist fraglich.
Ich habe im März 2011 eine Muki Kur beantragt mit dem Wunsch das ich in den Sommerferien fahren möchte, da Schulpflichtige Kind gerade auf Weiterführende Schule gewechselt. Hat leider nicht viel geholfen. Kur wurde in allen Instanzen von der KK abgelehnt.
Jetzt muß das SG entscheiden.
Liebe grüße Claudia

lunalina

Beitrag von lunalina » 19 Dez 2012, 19:00

@ Cuddle eigentlich bräuchte ich jetzt schon die Kur
Die 4 Jahre sind aber erst im Juni 2014 rum
Mütterspezifische Belastungen habe ich genug, ist es dann
verwerflich, das ich gerne noch mal zur Kur möchte?
Ich stelle ja nicht mal den Anspruch, vorzeitig zu fahren
Und auch ich habe einen harten Kampf geführt, um eine Genehmigung zu bekommen
Was ich nicht verstehe ist, wenn man vorzeitig beantragt und dann erst Monate später fährt
:schmoll:
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

hexa

Beitrag von hexa » 19 Dez 2012, 20:57

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten...

Ich werde es versuchen, schon alleine meiner Tochter zu liebe da sie ein sehr schüchtenes Mädchen ist und sie jetzt schon in der Grundschule sich etwas schwer tut...
und andere Bunsesländer andere Lerpläne und das würde sie komplett verwirren :kopfanwand:

vlg :danke:

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Dez 2012, 08:26

Sie würde im Kurhaus den mitgebrachten Unterrichtsstoff ihrer Schule bearbeiten - also nix mit anderen Lehrplänen.
Versuchen kannst du es ja auf jeden Fall - wer weiß, vielleicht klappt es ja :o

@ lunalina
Von verwerflich hab ich nix gesagt. Natürlich darfst du noch mal in Kur wollen.
Für mich hört sich's halt nur merkwürdig an soweit in die Zukunft zu planen ....
Und mütterspezifische Belastungen haben - denke ich - alle, die Mütter sind :o
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Ulnau71

RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 20 Dez 2012, 08:40

Original geschrieben von giuly
Original geschrieben von Ulnau71

Außerdem frage ich mich immer, die Mütter, die sooo weit voraus planen, brauchen die wirklich eine Kur? Man möchte doch so schnell wie möglich los und nicht erst in 9 Monaten... bis dahin wären hier schon so manche zusammengebrochen.
Und die Krankenkassen argumentieren genau so! Hatte ich schon!
Und zurecht. Dabei bleibe ich.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Netti-Laura

Mütterliche Solidarität

Beitrag von Netti-Laura » 20 Dez 2012, 09:06

Hey, Mädels, schon mal was davon gehört, dass Frauen, vor allem Mütter, sich gegenseitig unterstützen sollten - also von mütterlicher Solidarität!?!?!
Verdient haben alle Mütter eine Kur x) , leider bekommt sie immer noch nicht Jede aber auch das soll sich ja schon deutlich gebessert haben, habe ich zumindest gelesen und gehört.
Gönnen wir uns doch gegenseitig die Kuren, egal, ob wir sie überübermorgen schon antreten wollen oder erst in einigen Monaten, weil wir nicht nur das Hier und Jetzt organisieren und bewältigen, sondern weil wir eben auch vorausplanen und -denken, das ist nicht schlimm und hat nichts damit zu tun, dass man Entlastung und Erholung nicht wirklich braucht. Es gibt z. B. jede Menge berufstätige Mütter, die sich auch nach den Gegebenheiten und Umständen im Job richten müssen - ich z. B. zähle auch dazu, auch das könnte ein Aspekt für so eine längerfristige Planung sein. Ich möchte meinem Arbeitgeber u. a. auch die Möglichkeit geben, für diese Zeit einen kompetenten Ersatz zu organisieren, das gehört zur Loyalität, für mich zumindest. Und Kollegen habe ich auch, die nehmen meist auf mich Rücksicht und umgekehrt tue ich das auch.
Nur mal so zum Nachdenken [denkwonder]grübel, grübel - aaaaaaaaahhh![/denkwonder]

xulii

Re: Berechtigt in den Sommerferien...

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 11:37

xulii

Re: Berechtigt in den Sommerferien...

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 14:08

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten