Müssen die Kinder geimpft sein?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 15 Jan 2013, 06:52

Ich hatte immer die Impfpässe dabei aber gebraucht hatte ich sie auch nicht .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

romke

Beitrag von romke » 15 Jan 2013, 09:18

In meiner Kur, 3 Jahre her, hat keiner einen Impfpass verlangt und wir mussten den auch nicht mitnehmen, zumindest stand es nicht in der "Dringendmitzunehmenliste" drin.
Ich hab den aber eh immer dabei wenn ich verreise

giuly

Beitrag von giuly » 15 Jan 2013, 09:21

Bei uns wurden sämtliche Impfungen abgefragt.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 15 Jan 2013, 09:29

Wir mussten beide (und das Kind war nur Begleitkind) den Impfpass vorlegen und ich finde das auch richtig so ... ich hab den Impfpass auch immer dabei, wenn wir wegfahren. Warum lässt du deine Kleine denn nicht impfen? Ist doch auch zum Schutz des Kindes ...

romke

Beitrag von romke » 15 Jan 2013, 09:33

Mich würde mal interessieren, was passiert wäre, wenn bei nem Kind die Impfungen nicht vollständig gewesen wären.....hätten sie dann die Mutter samt Kind wieder heim geschickt?

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 15 Jan 2013, 09:49

Da es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, dürften die das ja eigentlich nicht dürfen... Andererseits habe ich schon von KITAs gehört, die ungeimpfte Kinder nicht aufnehmen, also scheint es schon auch so eine Art 'Hausrecht' zu geben?
Ich denke, dass es aber sicher auch drauf ankommt, warum ein Kind nicht geimpft ist (vielleicht war es noch gar nicht möglich), wie alt das Kind ist und wenn das Kind aus Überzeugung nicht geimpft ist: inwiefern die Eltern selbst die Verantwortung dafür tragen.

Impfen kann ein schwieriges Thema sein und da muss jeder seinen eigenen Weg finden! Ich selber hätte z.B. bei einem Säugling eher Sorge, als bei einem älteren Kind, da viele Krankheiten im Säuglingsalter gefährlicher sind als später (Keuchhusten, HIB, z.B.).

Im Kurheim hingegen müsste man mehr Wert legen auf ansteckende Krankheiten, da das die Allgemeinheit betreffen kann- aber: gegen Masern z.B. kann ja erst im 2. Jahr geimpft werden, also kann man es auch erst ab da erwarten. Dafür würde ich bei aller Toleranz aber in einem Kurheim dann auch darauf bestehen, denn eine Maserninfektion wäre in einem Kurheim echt 'Sch****', da alle Säuglinge sich anstecken könnten.
Daher würde ich denken, dass überzeugte Nichtimpfer in so einem Fall dann vielleicht eher eine ambulante Badekur machen ohne das die Kinderbetreuung genutzt wird. Denn an dem Punkt wird es definitiv problematisch, da man im Kurhaus eben viel enger beieinander lebt, mehr Kinder abwehrschwach/krank sind und daher das Individuum nicht mehr ganz so einzeln betrachtet werden kann.

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 15 Jan 2013, 10:51

Original geschrieben von romke

Mich würde mal interessieren, was passiert wäre, wenn bei nem Kind die Impfungen nicht vollständig gewesen wären.....hätten sie dann die Mutter samt Kind wieder heim geschickt?
bei einer Freundin war es so, dass die Impfungen noch nicht vollständig waren, sondern eben nur soweit wie es das Babyalter zu ließ.

Da es eine Kleinkindkur war, legten sie vielleicht besonderen wert drauf, damit die größeren Kinder (insgesamt war das Alter 0-5 Jahre) die Babys, die ja noch nicht den vollen Impfschutz haben nicht anstecken oder an sie übertragen.

Wobei die Mütter nicht gefragt wurden. Diese können ja auch Überträger sein. Z.B. Keuchhusten.

xulii

Re: Müssen die Kinder geimpft sein?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 15:30

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten