kur beantragen trotz finanziellem engpass?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 23 Jan 2013, 16:37

ich habe jetzt auch shcon die zuzahlungsbefreiung für 2013.
habe einfach den antrag gestellt und schwupps hatte ich die befreiiung.

aber gut das ihr das mit dem taschengeld sagt, zahlt das die caritas auch??
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2013, 16:45

ich hab in einem anderen forum noch kontakt zu einer mama die damals auch eine kur über die caritas beantragt hat, und sie bekam da auch "taschengeld" sie hatte 3 kinder und hatte auch keinen job. sie meinte die dame kam von sich aus auf sie zu! also ich denke das machen alle kirchlichen einrichtungen.

nur muss man dann doch bestimmt auch den antrag über die stellen? dann müsste ich ja mal zur awo, immerhin ist die klinik wo ich gerne hin möchte von der awo.

jedenfalls hab ich jetzt mal eine mail an die diakonie geschrieben wie sowas ablaufen würde

hasi: und mit der befreiung gehst du dann in die apotheke wenn du medikamente brauchst? also bei mir wird da nicht viel rauskommen, als eben halt der kurbeitrag, da ich selten zum arzt gehe :kopfanwand:
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 23 Jan 2013, 17:25

So ich habe ganze Informationen zur Taschengeld gefunden.
Hier steht geschrieben:

suquita

Gast

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt eine ganze Weile stillschweigend dieses Forum beobachtet und eure Artikel verfolgt. Und da ich selber Hartz 4 beziehe und meine Kur genehmigt ist, dachte ich mir, jetzt versucht du auch mal so ei "Taschengeld" zu beantragen. Viele haben ja geschrieben, dass es das nur bei der Caritas gibt. Das stimmt so nicht. Ich habe heute 200€ (100 für mich und je 50 für die Kiddies) vom Müttergenesungswerk bekommen, die Einkommensobergrenze bis zu dem man dieses Taschengeld bekommt liegt bei (Und das ist jetzt KEIN Fehler) 61.500€ pro Jahr für eine 4 köpfige Familie, dazu darf man noch Vermögen in Höhe von bis zu 15.000€ besitzen. Also kann dieses Geld JEDE und JEDER Geringverdiener beantragen und wird es wohl auch genehmigt bekommen, denn dieser Spendentopf ist von Vattenfall. (Was auch immer mir die SB damit sagen will;-) wahrscheinlich geht Vattenfall nicht pleite hihi). Das Geld wir direkt an die Kurklinik gezahlt und bei Ankunft ausgezahlt. Einzige Bedingung ihr solltet den Kuraufenthalt nicht abbrechen, sonst kann es sein das man einen Teil zurückzahlen muss.

Auch der Mutter-Kind-Hilfe e.V. gewährt Spenden, dort soll man sich jedoch direkt an die Kurkliniken wenden um Unterstützung zu erhalten. Für Berliner gibt es dann noch zusätzlich die Stiftung Hilfe für Familien, bei der auch ein "Ausstattungszuschuß" bewilligt werden kann, auch das für Geringverdiener (allerdings kann ich mich nicht mehr an die Einkommensgrenzen erinnern).

Liebe Grüße. Ich hoffe ich konnte mit den Infos helfen.

Hoffe das ich kann euch auch helfen
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Ulnau71

RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 23 Jan 2013, 17:44

Original geschrieben von emilyschmidt06

wird das kindergeld auch zur zuzahlungsbefreiung dazu gerechnet, bestimmt oder?
Nein, das Kindergeld gilt nicht als Einkommen, aber Unterhaltszahlungen. Die werden mit als Einkommen bei der Zuzahlungsrechnung angerechnet.
Und zu bedenken ist auch der Kinderfreibetrag. Für jedes Kind 7008 Euro abziehen vom Jahreseinkommen und für jede im Haushalt mit lebende Person, wie Ehegatte oder so auch noch ne Summe(weiß jetzt nicht wieviel) und erst dann die 2 Prozent ausrechnen.

Ach und Weihnachts- und Urlaubsgeld werden auch mit reingerechnet. Hatte heute mal deswegen bei der Kasse angerufen, weil es mich einfach interessiert hat, wo meine Grenze ist. Deswegen weiß ich das so genau...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Mahols

Beitrag von Mahols » 23 Jan 2013, 17:56

Zur Befreiung findest Du auch HIER im Forum eine ausführliche Erklärung!

Nur die Freibeträge für 2013 habe ich noch nicht aktualsieren lassen *aufMerkzettelschreib*

Du kannst auch bis kurz vor der Kur Belege (Rezeptgebühren aus der Apotheke, Zuzahlung zu Heilmitteln etc. ) sammeln und dann zahlst Du vor der Kur nur die Differenz zu Eurer Belastungsgrenze! Dann kannst Du bis dahin auch noch sparen!

Bei uns ist es möglich, einen kleinen finanziellen Zuschuss von der Gemeinde zu bekommen. Muss beim Pastor beantragt werden und gilt natürlich nur, wenn Ihr in der Kirche seid! Vielleicht auch ein Tipp!

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2013, 19:38

danke mädls ihr seit super!!!!

wenn ich bei der tk anrufe können mir die das dann auch gleich ausrechnen? ich hab das zwar im internet mal ausgerechnet, aber eben ohne diese steuerfreibeträge.

und wenn es bei solchen "sozialen Trägern" eventuell auch was gibt, dann wäre das super, vorallem weil das koffer vorausschicken ja auch nicht soooo günstig ist! vorallem mit 2 kindern und eins davon ein kleinkind da braucht man schon einiges, wenn man nicht jeden 2. tag waschen will.

ich werd das mal versuchen und dann berichten.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 23 Jan 2013, 20:18

Original geschrieben von emilyschmidt06

danke mädls ihr seit super!!!!
wenn ich bei der tk anrufe können mir die das dann auch gleich ausrechnen?.
Ja, so habe ich das heute auch gemacht, weil ich es einfach wissen wollte. Allerdings solltest du schon genaue Angaben zu deinen Einkommen aller Art bereit legen. Dann kann dir die Dame sofort Auskunft geben. :)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2013, 20:46

und wie ist das? wenn ich mich jetzt deswegen an die diakonie oder so wende, muss ich dann auch die kur über die stellen oder kann ich das trotzdem erstmal allein beantragen?

xulii

Re: kur beantragen trotz finanziellem engpass?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 13:32

xulii

Re: kur beantragen trotz finanziellem engpass?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 16:04

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten