Über Beratungsstelle oder im Alleingang

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Jannismama

Beitrag von Jannismama » 19 Feb 2013, 13:48

Ich habe meine Kur auch allein beantragt. Ich hatte zwar ein Gespräch beim Müttergenesungswerk, wollte darüber auch meinen Antrag stellen, aber die Dame war sowas von unfreundlich und unsympatisch, sodass ich da nicht mehr hin wollte. Ich habe es dann allein gewagt, habe nur die Atteste von meinem HA ausfüllen lassen, die ich von meiner KK bekommen habe (im Gegensatz zu dem Attest für den HA vom MGW, das ja zig Seiten umfasst, waren es von der KK nur eine Seite, was sicherlich so manchem Arzt eher entgegenkommt ;) ) und habe dann die Vordrucke zur Selbstauskunft vom MGW als Vorlage für meine eigen formulierte Auskunft verwendet, abgeschickt und siehe da 10 Tage später kam die Zusage.

Man schafft es auch allein. Und ich war mir auch in allem total unsicher! #D

Fuselfu

Beitrag von Fuselfu » 19 Feb 2013, 14:04

Ich habe den Antrag alleine gemacht. Unsere Beratungsstelle von der Caritas hat nämlich nur 4 Kurhäuser, die er gerne voll kriegen möchte. Und ich wollte so gerne an die See, und das hat er schon voll und mir ganz viele Gründe genannt, warum ich da nicht hin sollte.
Ich habe die Formulare von der Krankenkasse bekommen und diese ausgefüllt. Meine Ärztin hat noch was dazugeschrieben, und bei der Erlätuerung wie es mir so geht und warum ich eine Kur brauche, habe ich auch noch 1 Seite handschriftlich dazuwasgeschrieben.
Und nach 1 Woche war die Kur genehmigt.
Habe aber in einem lieben Anschreiben noch die Häuser genannt, die ich gut finden würde.

AlexiaB

Antrag über das DRK

Beitrag von AlexiaB » 19 Feb 2013, 15:05

Hallo,

ich habe meinen Antrag zwar über das DRK gestellt, als Wunschklinik aber ein AWO-Haus angegeben, da meine Kasse (TK) die DRK-Häuser wohl in der Regel sowieso nicht genehmigt. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass man sich auch eine Einrichtung der Beratungsstelle aussuchen muss!

melli1412

Beitrag von melli1412 » 19 Feb 2013, 21:10

Also ich habe über die Diakonie (hier die Niederlassung vom Müttergenesungswerkes) beantragt. Ich habe bei der Dame ein Attest für mich (hat meine Ärztin zum Glück ziemlich ausführlich erstellt) und zwei Atteste für die Kleinen abgegeben. Dann habe ich noch einen "Selbst-Auskunfts-Bogen", allerdings in Stichpunkten erstellt, beigefügt. Ob und was die Dame von der Diakonie noch geschrieben hat kann ich nicht sagen- habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Wurde sofort von der Barmer genehmigt :)
Allerdings habe ich mich für eine Vertragsklinik der Barmer (in meinem Fall die Friesenhörn Klinik Horumersiel) und nicht für eine Klinik des Müttergenesungswerkes entschieden. Leider konnte mir die Dame nur eine einzige Klinik empfehlen (die anderen passten von den Indikationen nicht oder nehmen keine ganz Kleinen auf). Aber mit dieser konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden :o
LG Melli

xulii

Re: Über Beratungsstelle oder im Alleingang

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 15:49

xulii

Re: Über Beratungsstelle oder im Alleingang

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 18:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten