Sozialfragebogen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
muecke0910

RE: Antrag über rentenversicherung?

Beitrag von muecke0910 » 01 Mär 2013, 11:10

Original geschrieben von MonaFox

Also für mich hört sich das eher nach nem Antrag über die rentenversicherung an. Bist du dir sicher, das das über die Krankenkasse läuft?
Vielleicht solltest du dir den Antrag über das muttergenesungswerk runterladen und einfach diesen Einreichen oder das über ´ne Beratungsstelle machen.
Vielleicht kann dein Arzt/Kinderarzt auch helfen.????
Gruß MonaFox
Ja, es läuft 100 % über die KK :keks:

Ich werde die Bögen jetzt ausfüllen, wobei Müttergenesungswerk komfortabler ist, da kann man gleich online lostippen.... :)

Den allerersten Kurantrag hab ich über die Diakonie ausfüllen lassen, den zweiten mit diesen Bögen vom Müttergenesungswerk, eigentlich mit Unterstützung der Kur und Reha. org, aber die haben mir nicht wirklich geholfen, im Endeffekt, hab ich das alleine durchgezogen, auch den Widerspruch.

Jetzt weiß ich nciht so recht, ob ich gleich "dick auftrage" oder mir das für einen evtl. Widerspruch aufspare 8-)

Lg Nicole

muecke0910

RE:

Beitrag von muecke0910 » 01 Mär 2013, 11:29

Original geschrieben von Isus72

Ich bin auch bei der bkk vor ort. Bisher hatte ich nie ein Mahnschreiben und auch nicht so einen Sozialbericht. Ich habe alle Kuren (auch Kinderreha) über die bkk beantragt.
Hmh, das lässt ja Hoffnung aufkommen. :interessant:

Juddel

RE: RE:

Beitrag von Juddel » 01 Mär 2013, 15:26

Original geschrieben von muecke0910
Original geschrieben von Juddel

und das ist auch wirklich ein antrag zur Mutter-Kind-Kur oder einen zur Reha?
Es handelt sich wirklich um einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur, Reha hätte ich bei der BfA beantragt.

:D

Evtl. ist das so weil ich es wage zum dritten Mal sowas zu beantragen?! Weiß nicht.....
Mhm, ich mein nur, steht da auch Mutter-Kind-Kur drauf? Denn für eine Mutter-Kind-Kur musst du nicht nachweisen, bei welchen Ärzten du warst und wann.
Denn es gilt das ja nicht das Ambulant vor Stationär! Es sei denn, es ist eine vorzeitige Kur!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

muecke0910

hmh

Beitrag von muecke0910 » 01 Mär 2013, 19:13

Da erst drei Jahre herum sind, ist es wohl eine vorzeitige Kur.....

Also,
Kalender her und los.....

muecke0910

Nochmal der leidige Sozialbericht

Beitrag von muecke0910 » 03 Mär 2013, 09:20

Huhu,

Es handelt sich wirklich um eine MUKUKUR

Der Sozialfragebogen hat die folgende Überschrift:

"Sozialbericht zum Antrag für eine stationäre Mutter/Vater-Kind-Kur in einer anerkannten Einrichtung"

-> Um die Frage einer Kostenbeteiligung oder Kostenübernahme durch IHre Krankenkasse zu beurteilen, sind neben den Angaben des behandelnden Arztes Ihre persönlichen Angaben zu folgenden Fragen hilfreich:

Familienstand
Gewicht und Größe
Anzahl der Kinder
Zeitraum
berufliche Tätigkeit
Beschwerden in den letzten 12 Monaten
Probleme die durch die Beschwerden im Alltag entstehen
behandelnde Ärzte und Häufigkeit des Besuchs
medizinische Behandlungen (KG.....)
Hilfmittelverordnungen
Medikamente
Beratungsangebote
selbst verschaffte Mittel zur Linderung der Beschwerden
Erwartung an die Kur
Pflege eines Angehörigen
KUrse aus Präventionsprogramm
Besonderheiten beim mir persönlich (2,5 Zeilen)

Dann folgt der Selbstauskunftsbogen in dem ich über die Krankheiten meines Kindes berichten soll und warum ich die Begleitung durch das Kind wünsche

Menno!

Hat schon jemand so einen Sozialbericht ausgefüllt? Oder ist das der alte Selbstauskunftsbogen mit neuem Namen?

vlg Nicole

muecke0910

Beitrag von muecke0910 » 03 Mär 2013, 09:31

Offenbar ist es wirklich ein erweiterter Selbstauskunftsbogen - zumindest sah der 2005 ganz ähnlich aus...............hoch lebe der Vorgang.

Ich fülle das Teil jetzt mal aus und hoffe das Beste.

hammelnamm

Beitrag von hammelnamm » 03 Mär 2013, 21:19

Die Fragen waren bei meinem Antrag gleich oder in sehnlicher Form drauf, entweder in dem von mir auszufüllenden Teil oder in dem vom Arzt.

Irgendwie hat wohl jede Kasse nen aehnlichen Antrag mit unterschiedlicher Bezeichnung. Unter dem Begriff Sozialbogen konnte ich mir erst gare nix vorstellen. Viel Erfolg beim Antrag.
Liebe Grüße von hammelnamm

xulii

Re: Sozialfragebogen

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:12

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten