Vorzeitig nötig wg. der Schwere des Krankheitsbildes...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Fruehling

RE:

Beitrag von Fruehling » 14 Mär 2013, 06:44

Original geschrieben von kabany

...
Parallel solltest Du Dir einen Psychotherapeuten trotzdem suchen. Du brauchst doch keine Überweisung vom Hausarzt. Der Therapeut muss aber approbiert und bei den KK als Psychotherapeut zugelassen sein. Vielleicht kann Dir ja Deine KK dazu Auskunft geben? Daran merken die ja, dass Du Dich vor Ort bemühst...

VG
Katja
...das ist in Arbeit.Habe einen empfohlen bekommen, werde nachher anrufen.
Keine Ahnung, welche Wartezeiten auf mich zukommen...

Danke Euch

Netti-Laura

RE:

Beitrag von Netti-Laura » 14 Mär 2013, 09:20

Original geschrieben von kabany

Boah, dieser Hausarzt!!! :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:
Vielleicht kannst Du das ja so in deinen Antrag schreiben? Eben dass Du Dir von der Kur Anreize erhoffst, weil Du sie von ärztlicher Seite vor Ort nicht bekommst? Es gibt ja Fälle, da haben die Kurtherapeuten sogar während der Kur für Therapiemöglichkeiten am Heimatort gesorgt. Was meinen die anderen Mitleserinnen?
Parallel solltest Du Dir einen Psychotherapeuten trotzdem suchen. Du brauchst doch keine Überweisung vom Hausarzt. Der Therapeut muss aber approbiert und bei den KK als Psychotherapeut zugelassen sein. Vielleicht kann Dir ja Deine KK dazu Auskunft geben? Daran merken die ja, dass Du Dich vor Ort bemühst...

VG
Katja
Da hat Katja absolut Recht und die anderen Mädels, die dafür plädieren, eine Psychotherapie anzustreben. Leider sind die Wartelisten oft lang, je länger du wartest, um so schlimmer kann es werden. Auf jeden Fall glaube ich, dass bei einer Angststörung Yoga und Entspannungsübungen nicht ausreichen, die sind zwar u. U. auch Teil einer Therapie, aber eben nicht nur. Der Hausarzt ist wohl wahrscheinlich Allgemeinmediziner und kann vielleicht die Tragweite einer solchen Störung gar nicht wirklich absehen, das zeigt ja auch schon seine unprofessionelle Reaktion. Ein niedergelassener Psychotherapeut kann dir auch ein besseres Dringlichkeitsbegleitschreiben geben. Evtl. ist auch statt einer Mu-Ki-Kur für dich eine psychosomatische REHA besser, auch dorthin kann man die Kinder mitnehmen als Begleitung.
Viel Glück für dich und halt uns auf dem Laufenden.
LG, Annette

giuly

Beitrag von giuly » 14 Mär 2013, 09:36

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, was nachzuweisen, zumindest, wenn Du z.B. schreibst "stehe auf der Warteliste bei...." und "ich mache Yoga und Entspannungsübungen". Ich hab auch so einen Arzt und obwohl seine Frau meine Therapeutin ist, war das verdammt schwierig wegen dem Antrag....sie hat was Gutes geschrieben und er hat nur so was Alltägliches reingeschrieben.....aber ich hatte Belege und konnte alles Mögliche aufführen und das noch mehr einfach nicht geht.
Bei einer vorzeitigen Kur ist das wirklich wichtig. Da reicht nicht nur eine Verschlimmerung,zumal die einen dann gerne Richtung Reha abschieben, für die RV aber längst nicht reichen würde....
Ich wünsche Dir viel Glück. Und wenn Du uns das lesen läßt oder einzelnen Personen, werden wir die sicher gerne helfen. :)

xulii

Re: Vorzeitig nötig wg. der Schwere des Krankheitsbildes...

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 17:23

xulii

Re: Vorzeitig nötig wg. der Schwere des Krankheitsbildes...

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:56

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten