Allgemeine Diskussion: Kurantritt nicht vor 6 Monaten? Irgendwas läuft hier doch verkehrt....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 26 Feb 2014, 16:01

Ich denke auch, dass seit letztem Jahr viel mehr Kuren bewilligt werden und sich viel mehr Mütter auch trauen, eine Kur zu beantragen.

Bei meiner ersten Kur in 2008 hatte ich die Genehmigung im Juni, konnte aber auch erst im November fahren.

Letztes Jahr hab ich eine vorzeitige Kur im Mai genehmigt bekommen und konnte im Juli/August schon fahren - da war ich aber völlig flexibel und bin in ein kleines nicht so bekanntes Haus im Mittelgebirge gefahren - es wäre eine wunderbare Kur und ich wünschte z.B. die Klinik hätte mehr Zuspruch.

Ich glaube, wenn man flexibel ist und nicht unbedingt ans Meer will, kann man auch zeitnah einen Kurplatz bekommen. ;)
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

giuly

Beitrag von giuly » 26 Feb 2014, 16:02

Eben. Ich war in einem Haus, das nicht so bekannt ist " Nordseekueste" in Cuxhaven. Es war toll. Aber wie geschrieben, auch da waren nur noch drei Appartments frei und die nahmen nur bei vorhandener Bewilligung. Keine Ahnung wie die anderen das gemacht haben....Hab hier aber schon oft gelesen "hab da und da reserviert fuer Sommer" und warten aber noch auf die Bewilligung. Das finde ich schade, denn das heisst dann doppelt Platz weg genommen....
Meine ersten beiden Kuren und die erste Kinderreha waren innerhalb von zwei Wochen angetreten.

lunalina

Beitrag von lunalina » 26 Feb 2014, 16:10

Im normalfall hat man ja nur eine chance alle 4 jahre zur kur zu fahren
Ich finde es vollkommen in ordnung sich dann auch den ort und die zeit auszusuchen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

nicnac

Beitrag von nicnac » 26 Feb 2014, 16:40

Huhu,
Ich bin auch völlig überrascht. Finde auch, das es dieses Jahr extrem ist. Auch wenn es draußen frühlingshaft ist - wir haben FEBRUAR! Letztes Jahr habe ich um Ostern herum das erste Mal gelesen, das es schwierig wird, bestimmte Kliniken zu buchen *grübel*.

Bei meinen Kuren lief das bisher so:
1. Kur innerhalb von 4 Wochen von Antrag bis Antritt. Die Diakonie hat mir ein nettes Haus ausgesucht und ich bin im letzten Kurgang vor der Winterpause (vor 8 Jahren gab es die noch am Meer) angereist.
2. Kur mit einer "freien" Kurberaterin beantragt. Sie hat uns innerhalb von 5 Wochen einen Platz in Bordelum während der großen Ferien besorgt - ich konnte mein Glück kaum fassen.
3. Kur (Antrag vorzeitig im März gestellt ) Nachdem die Beantragung über die Caritas alles andere als rund lief und man mir Anfang Juni plötzlich erst einen Termin im Nov. zusagen konnte (geplant war mit dem Haus ursprünglich Anfang August) hat meine KK mir das CBT angeboten - am 05.06 habe ich die Zusage für den 17.07. erhalten.
Kann also definitiv nicht meckern - und nein, ich bin nicht privat versichert ;).

cuddle

RE:

Beitrag von cuddle » 26 Feb 2014, 18:24

Original geschrieben von lunalina

Im normalfall hat man ja nur eine chance alle 4 jahre zur kur zu fahren
Ich finde es vollkommen in ordnung sich dann auch den ort und die zeit auszusuchen
Na ja, aber der Ursprungsgedanke einer Mukikur ist ja nicht, das ich alle 4 Jahre den " Anspruch" habe und deshalb auch fahre ....
Sondern eher der, das die Kur bei Erschöpfung etc. helfen soll und da zählt für mich auch eher, das man möglichst schnell nach Bewilligung die Kur antritt.
Und nicht erst geplant in 6 oder evtl. sogar 9 Monaten. Das hat dann für mich weniger etwas von einem akuten Erschöpfungssyndrom sondern eher etwas von einer geplanten Kur und ein wenig was von fadem Beigeschmack.
Klar, es gibt gute Gründe warum man zB in den Ferien fahren möchte. Aber ob es immer die Sommerferien sein müssen ??
Und es gibt ja auch viele, die bereits jetzt sagen, das sie auf jeden Fall in 4 Jahren wieder fahren werden. Diejenigen müssen dann ein wenig hellseherische Fähigkeiten haben, weil ja die meisten eigentlich gar nicht sagen können ob in 4 Jahren wirklich wieder Kurgründe vorliegen ....

Insgesamt habe ich aber in diesem Jahr schon das Gefühl, das viel mehr Kuren bewilligt werden. Bin ja nun auch schon einige Jahre hier im Forum und irgendwie habe ich den Eindruck, das es mehr Bewilligungen und mehr vorzeitige Kuren gibt. Und dann ist's ja logisch, das es sich knubbelt.
Wobei ich auch finde, das man eine gewisse Kompromissbereitschaft schon an den Tag legen sollte - sowohl was das Haus angeht als auch den Zeitraum !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

lunalina

Beitrag von lunalina » 26 Feb 2014, 18:40

Es leidet ja auch nicht jede mutter unter "akutem erschöpfungssyndrom" und muss deshalb sofort zur kur fahren
Wenn man doch merkt das einem eine kur gut tut, warum sollte man nicht solch eine massnahme wiederholen?
Ich gönne jeder mutter ihre kur, und wenn dann noch ort und zeit den wünschen entsprechen, warum nicht...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

cuddle

Beitrag von cuddle » 26 Feb 2014, 19:03

Ok, ich könnte Erschöpfung auch durch jede andere Erkrankung ersetzen....
Wobei bei chronischen Erkrankungen dann vielleicht eher ne Reha in Frage käme.
Und es ist was anderes ob der Zeitraum gerade zufällig mit den Wünschen übereinstimmt oder eben zum Teil sehr langfristig geplant wird.

Und gönnen tu ich auch jedem eine Kur. Damit hat ja aber die Ausgangssituation nichts zu tun :)
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 26 Feb 2014, 19:55

Dass die Kliniken im Sommer so stark ausgebucht sind, kann ich insofern verstehen, als dass viele in den Sommerferien fahren möchten, weil die Kinder schulisch sonst Probleme bekommen könnten.

Mit meinem Kind, 2012 im Kindergarten, war es mir weitgehend egal, wann wir fuhren. Hauptsache dass und so schnell wie möglich. Eigentlich wäre mir April lieber gewesen, aber weil die Krankenkasse 12 Wochen mit der Genehmigung brauchte, war da schon alles weg.

So rutschten wir in einen Ferienkurgang rein, 2 Wochen Ferien. Alter der Kinder sehr viele Schüler. Die Kleinkindgruppe und die Kindergartengruppe wurde zusammen gelegt und waren trotzdem noch die wenigsten.

Kleinkinder waren hauptsächlich dabei, weil die großen Geschwister Schulkinder waren. Die meisten von ihnen konnten sich aber schulisch eine Woche Fehlzeit gut erlauben, wobei die Mütter froh waren, dass die Kinder nur eine Woche und nicht 3 Wochen verpassten, weil das sonst mit den schulischen Anforderungen heftig geworden wäre.

Dieses Jahr habe ich selbst ein Schulkind. Erste Klasse. Da die Lehrerin sehr engagiert ist und darauf achtet, dass kein Kind zurück bleibt, werden 3 Wochen von der Schule fehlen aufholbar sein. Auch wenn es "nur" die Grundlagen und Hausaufgaben in geringem sind, für mein Kind ist es doch was Neues. Da sie gut mitkommt, habe ich diese Sorge/Oraganisationsoption nicht nötig und kann mich darauf konzentrieren, dass der Kurzeitraum nahe ist und geschäftlich passt.

Mit einem Kind, Anfangsschulkind und geschäftlich nicht stark gebundenem Zeitfenster und anderen zwar zahlreichen, aber verlegbaren Terminen, bin ich da zum Glück flexibel und nehme was kommt - sofern die Krankenkasse genehmigt. Morgen sind es 4 Wochen.

Beim Kurhaus selbst kann ich nicht ganz so flexibel sein, da ich auf bestimmte Indikationen angewiesen bin. Diese finden sich aber eher in nicht am Meer Regionen, was es für mich dann doch einfacher macht. Hoffe ich. Vor 4 Wochen waren in vielen Kurgängen noch reichlich Plätze frei, nur nicht in den Osterferien.

Prana

RE: RE:

Beitrag von Prana » 26 Feb 2014, 19:57

Original geschrieben von cuddle

Na ja, aber der Ursprungsgedanke einer Mukikur ist ja nicht, das ich alle 4 Jahre den " Anspruch" habe und deshalb auch fahre ....
Sondern eher der, das die Kur bei Erschöpfung etc. helfen soll und da zählt für mich auch eher, das man möglichst schnell nach Bewilligung die Kur antritt.
Und nicht erst geplant in 6 oder evtl. sogar 9 Monaten. Das hat dann für mich weniger etwas von einem akuten Erschöpfungssyndrom sondern eher etwas von einer geplanten Kur und ein wenig was von fadem Beigeschmack.
Klar, es gibt gute Gründe warum man zB in den Ferien fahren möchte. Aber ob es immer die Sommerferien sein müssen ??
Und es gibt ja auch viele, die bereits jetzt sagen, das sie auf jeden Fall in 4 Jahren wieder fahren werden. Diejenigen müssen dann ein wenig hellseherische Fähigkeiten haben, weil ja die meisten eigentlich gar nicht sagen können ob in 4 Jahren wirklich wieder Kurgründe vorliegen ....

Insgesamt habe ich aber in diesem Jahr schon das Gefühl, das viel mehr Kuren bewilligt werden. Bin ja nun auch schon einige Jahre hier im Forum und irgendwie habe ich den Eindruck, das es mehr Bewilligungen und mehr vorzeitige Kuren gibt. Und dann ist's ja logisch, das es sich knubbelt.
Wobei ich auch finde, das man eine gewisse Kompromissbereitschaft schon an den Tag legen sollte - sowohl was das Haus angeht als auch den Zeitraum !
Das hast Du wirklich gut geschrieben und auf den Punkt gebracht. Das sehe ich genauso. So kann es eigentlich nicht weitergehen meiner Meinung nach.

Und viele, die eine vorzeitige Kur bewilligt bekommen, beantragen das nächste Mal wieder vorzeitig....vielleicht sollte man aber tatsächlich mal einige Ratschläge aus der Kur annehmen und umsetzen.

nicnac

RE: RE: RE:

Beitrag von nicnac » 26 Feb 2014, 20:07

Original geschrieben von Prana
Und viele, die eine vorzeitige Kur bewilligt bekommen, beantragen das nächste Mal wieder vorzeitig....vielleicht sollte man aber tatsächlich mal einige Ratschläge aus der Kur annehmen und umsetzen.
Schließt denn das Eine das andere aus?

Antworten