Original geschrieben von lunalina
Im normalfall hat man ja nur eine chance alle 4 jahre zur kur zu fahren
Ich finde es vollkommen in ordnung sich dann auch den ort und die zeit auszusuchen
Na ja, aber der Ursprungsgedanke einer Mukikur ist ja nicht, das ich alle 4 Jahre den " Anspruch" habe und deshalb auch fahre ....
Sondern eher der, das die Kur bei Erschöpfung etc. helfen soll und da zählt für mich auch eher, das man möglichst schnell nach Bewilligung die Kur antritt.
Und nicht erst geplant in 6 oder evtl. sogar 9 Monaten. Das hat dann für mich weniger etwas von einem akuten Erschöpfungssyndrom sondern eher etwas von einer geplanten Kur und ein wenig was von fadem Beigeschmack.
Klar, es gibt gute Gründe warum man zB in den Ferien fahren möchte. Aber ob es immer die Sommerferien sein müssen ??
Und es gibt ja auch viele, die bereits jetzt sagen, das sie auf jeden Fall in 4 Jahren wieder fahren werden. Diejenigen müssen dann ein wenig hellseherische Fähigkeiten haben, weil ja die meisten eigentlich gar nicht sagen können ob in 4 Jahren wirklich wieder Kurgründe vorliegen ....
Insgesamt habe ich aber in diesem Jahr schon das Gefühl, das viel mehr Kuren bewilligt werden. Bin ja nun auch schon einige Jahre hier im Forum und irgendwie habe ich den Eindruck, das es mehr Bewilligungen und mehr vorzeitige Kuren gibt. Und dann ist's ja logisch, das es sich knubbelt.
Wobei ich auch finde, das man eine gewisse Kompromissbereitschaft schon an den Tag legen sollte - sowohl was das Haus angeht als auch den Zeitraum !