Negative Beratung durch AWO

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
nifyja

Beitrag von nifyja » 29 Mär 2014, 11:29

Ja stimmt, da muss ich jonilein recht geben.

Bis jetzt habe ich da nur positives erfahren.

Mariechen_74

Beitrag von Mariechen_74 » 30 Mär 2014, 10:10

So, Brief an den Geschäftsführer ist vorformuliert und wird am Montag abgeschickt.

Nun heißt es für mich abwarten was die Krankenkasse sagt. Mich beruhigt es immer wieder im Forum zu lesen, dass viele Frauen eine vorzeitige Kur bewilligt bekommen haben. Das motiviert und macht Mut!

Ich muss jetzt kämpfen solang ich noch ein bisschen Kraft dazu habe. Die Kassen und Beratungsstellen spekulieren ja darauf, dass wir Frauen keine Kraft mehr haben um uns zu wehren.

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Mariechen_74

Beitrag von Mariechen_74 » 30 Mär 2014, 16:56

@ nifyja: Wir machen unseren Sommerurlaub auch im Tulip. Warst Du schon einmal dort?

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 31 Mär 2014, 09:52

Es wird immer solche und solche Beratungsstellen geben. Es hängt einfach von den jeweiligen Mitarbeitern dort ab und kann noch nicht mal am Namen der Organisationen festgemacht werden, ob sie gut oder schlecht sind.

Hier gibt es auch viele gute Beispiele, wie eine Kurberatungsstelle arbeiten sollte. Man kann also nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen machen müssen und mich am Ende immer alleine durchgekämpft.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast :)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 31 Mär 2014, 10:40

hallo ihr lieben.

ja man sollte nicht sagen die und die sind schlecht. es kommt sichher immer auf die einzelnde Dame an-die man da in der Leitung erwischt.

meine erste kur-wodrueber ich hier sehr selten was sagen kann, war der abselute horror-von der Caritas so schlecht beraten und zum glueck mussten sie dieses Kurhaus schliessen!!!!!!
hing mir jahre nach. ist jetzt 16jahre her.

meine erste kur danach. 10jahre spaeter. habe ich allein und mit hilfe von hier beantragt.
die zweite da ich gerne doch in ein Caritas haus wollte, hab ich da nochmal nachgefragt-anderer ort, andere leute. was nach 2 jahren. nee da kann ihnen niemand helfen sowas braucht man nicht probieren.
wurde mit wiederspruch genehmigt.
und meine jetzige kur hab ich mit hilfe und nen tritt und mut machend mit hilfe von hier beantragt-haben die sofort genehmigt. :D

mut und versuchen............ :)

wuensche dir ganz viel glueck bei deinem antrag :D

Neugierig

Beitrag von Neugierig » 04 Apr 2014, 09:14

Ich habe meine Kur über die Caritas beantragt und ich muss sagen die Dame war sehr nett. Sie hätte sogar beim ausfüllen des Antrages geholfen. Wenn ich Fragen hätte könnte ich anrufen. Ich hatte große Bedenken das ich meinen 13 Jahre alten Sohn nicht mitnehmen darf und sie nahm mir direkt meine Sorgen. Ich bin froh das ich dort hingegangen bin und werde es auch in Zukunft wieder machen.

Aber egal was passiert: Nicht unterkriegen lassen! ;)

Mariechen_74

Beitrag von Mariechen_74 » 04 Apr 2014, 11:16

Bei meiner 1. Kur war die selbe Dame auch noch in Ordnung und einiger massen nützlich. Musste aber auch in ins Widerspruchverfahren gehen (Genehmigung kam nach 10 Tagen).

Jetzt aber, bei Beantragung einer vorzeitigen Kur, ist sie, wie bereits geschrieben, ein abs. Totalausfall!!!! Sie meinte, dass sie noch nie in ihrer Beratungsstelle erlebt hat, dass eine vorzeitige Kur genehmigt wurde. Das gibt so richtig Kraft ... ;D

Habe jetzt alle Unterlagen weg und warte nun.

Ach ja, der Beschwerdebrief ist auch weg :D

Seit lieb gegrüßt und ein wunderschönes Wochenende!

Maria

Solissa22

Beitrag von Solissa22 » 04 Apr 2014, 14:53

Hallo,ich denke,das liegt echt an den Leuten.Ich habe jetzt die zweite Kur über die Awo beantragt und war super zufrieden.Die jetzige übrigens auch vorzeitig und meine Beraterin meinte zwar,könnte schwierig werden aber wir versuchen es auf jeden Fall.Ich war dann nach Antragsabgabe auch eher von einer Absage ausgegangen und umso glücklicher und erleichtert als drei Wochen später doch eine Bewilligung kam.Die Dame hat sich dann sehr viel Mühe gegeben mich in meinem Wunschhaus unter zu bringen.
LG Sonja ;-

1.Mukikur:11/12.2007,Klinik Alpenhof Chieming;aufregend, schön und neu
2.Mukikur:4/5.2012,Klinik Strandpark Kühlungsborn ;einfach schön :-)
3.Mukikur:8/9.2014 Klinik Strandpark Kühlungsborn ;traumhaft schön :-D

Mariechen_74

Beitrag von Mariechen_74 » 06 Apr 2014, 16:53

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch kurz auf den neusten Stand bringen. Gestern kam die Mitteilung der Krankenkasse, dass sie meinen Antrag zum MDK weitergeleitet haben.

Werde morgen noch den Klinikentlassbrief nachreichen und hoffe weiter.

Fühle mich doch noch ziemlich geschwächt durch eine Not-OP, kämpfe aber trotzdem oder gerade deswegen weiter.

Habt einen schönen, sonnigen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Maria

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 06 Apr 2014, 18:47

Dann drücke ich die Daumen, dass alles gut ausgeht am Ende!! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten