warum den antrag über eine kurberatung stellen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 17 Apr 2014, 07:48

Beim ersten Mal habe ich mich bei der Diakonie beraten lassen. Da ging es mir auch um die Frage, ob ich überhaupt Indikationen für eine Mutter-Kind-Kur habe, denn eigentlich war die Grundidee wegen der Kinder und ihrer Krankheiten zu fahren, aber der Kinderarzt hatte mir eher eine Mutter-Kind-Kur als eine Kinderreha empfohlen, weil die Kinder für die meisten Anwendungen noch zu klein waren und das Reizklima aus seiner Sicht genügen würde.

Die Dame bei der Diakonie war sehr nett, hat sich meine Bedenken angehört und hat mir klar gemacht, dass ich sehr gut Aussichten auf Bewilligung hätte. Sie hat mir ein kleines Haus im Schwarzwald empfohlen und ich konnte mir gut vorstellen, dort hinzufahren. Dann hat die TK dieses Haus nicht genehmigt sondern die AK-Familienhilfe. Da fand ich die Beraterin dann nicht mehr so hilfreich, die mir empfahl, mir dann eben eins der genehmigten Häuser auszusuchen. Ich wollte aber auf keinen Fall ein Haus ohne geschlossene Kurgänge (Stand auch mit guter Begründung im Antrag).

Da ich dann inzwischen dieses Forum gefunden hatte, habe ich die Sache ab da selbst in die Hand genommen, habe Widerspruch gegen die genehmigten Kurhäuser eingelegt und bin nach Borkum gefahren. #D

Also für mich war die Beratung wichtig, denn sonst hätte ich wohl nicht begriffen, dass ich eine Kur überhaupt bekommen kann und hätte eher eine Kinderreha (mit recht wenig Aussicht auf Genehmigung) beantragt.

Den zweiten (vorzeitigen) Antrag habe ich selbst eingereicht.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 17 Apr 2014, 07:56

meinen ersten kurantrag hab ich über die diakonie gestellt weil ich mich null ausgekannt habe. die haben mir sehr geholfen, damals war ich bei der dak und wollte nicht in deren kliniken weil die so groß waren. die diakonie hat mir dann geholfen die richtige klinik zu finden. und haben mir tipps gegeben was ich wie im antrag schreiben kann und beim widerspruch haben sie auch geholfen den hat die dame geschrieben. also ich war super zufrieden. und die klinik war super!

bei der zweiten kur wollte ich auch wieder über die diakonie beantragen, als ich dort anrief und sagte das die letzte kur fast 3 jahre her ist, hieß es: nee da wird eh abgelehnt da können wir nicht helfen.

naja hab dann hin und her überlegt und mich entschieden es alleine zu machen, hatte noch alle anträge von der ersten kur in kopie her und hab da ein bisschen geguckt wie ich es formolieren kann. dann hab ich den bogen für den arzt bei meinem hausarzt abgegeben, ich glaube der kennt sich bis heute bei kuren nicht aus. bei dem antrag stand warum es vor den 4 jahren sein soll, da hat er gar nix hingeschrieben. ich dachte dann schon so kann man das doch nicht zur kasse schicken. aber dann hab ich, nachdem das eine woche zuhause rumlag doch gemacht mit dem hintergedanken klappt eh nicht aber ich habs versucht. ja und nach nichtmal 5 tagen kam die genehmigung. ich würde es mittlerweile immer wieder alleine machen, über die kurberatung geht oft viel zeit verloren, man muss ja eh schon einige termine machen und dann die auch noch, gerade wenn man arbeitet fast unmöglich. auserdem kenne ich mich ja jetzt schon aus. aber wenn man wie ich, bei der ersten kur keine ahnung hat ist so ne beratungsstelle super! vorausgestetzt sie helfen gut. gibt ja auch das gegenteil
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 17 Apr 2014, 08:10

Ich habe meine ersten beiden Kuren alleine gestellt - ich wußte damals überhaupt nicht das es so etwas wie "Kurberatungen" überhaupt gibt.

Allerdings war das Ausfüllen überhaupt nicht schwierig. Ich bin einfach zu meiner Kasse gegangen und holte mir den Antrag, Termin bei Haus- und Kinderarzt und dann alle ausgefüllten Unterlagen an die Kasse geschickt.

Die erste Kur war innerhalb von 1 Woche genehmigt und der SB der Kasse rief an und frug "möchten sie ans Meer oder in die Berge" - ich entschied mich für das Meer und nahm die Klinik die man mir nannte (es war toll dort ;) ).

Die zweite Kur war eine Vorzeitige, allerdings war mir das überhaupt nicht klar und meine Hausärztin unterstütze mich zwar, meinte aber das es auch nicht klappen könnte! Nach 1 Woche bekam ich die Nachricht des SB's - sie dürfen, allerdings nur aus noch freien Kapazitäten und innerhalb vom 3 Monaten. Kein Thema - ich fuhr wieder in die gleiche Klinik und es war klasse!

Danach trat ich ihn dieses Forum ein und erfuhr das man über Beratungsstellen gehen kann, allerdings bekam ich auch den Ärger mit den das Forum mit einer speziellen Kurberatung hatte und da war mir klar - nochmal eine Kur schaffe ich sicherlich auch wieder alleine - und genau so war es auch.

Ich brauchte keine Kurberatungsstelle!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 17 Apr 2014, 10:13

Vor 2 Jahren hatte ich auch mit der ARGE beantragt. Der Antrag wurde direkt genehmigt, aber der Zeitraum der Bewilligung passte nicht. Ich hatte im Januar beantragt im Hinblick auf einen Termin im Juni/Juli für die Sommerferien und einer möglichen Ablehnung. Ich hatte keine Hilfe der SB von der ARGE bekommen, obwohl in eines derer Häuser bewilligt bekam!
Eine Fristverlängerung mit meinen Argumenten und Alleine habe ich von der KK nicht bekommen! Also habe ich mir eine neue, sehr kompetente Kurberaterin besorgt, musste 25€ zahlen, da der Antrag nicht über die neue Kurberatung ging und hatte innerhalb von 24 Stunden meinen Wunschtermin und die Fristverlängerung!

VG,
x)

erbse

Beitrag von erbse » 17 Apr 2014, 12:52

esterhasi, welche spezielle Kurberatung meinst du denn?

Gartenprinzessin

Beitrag von Gartenprinzessin » 17 Apr 2014, 13:22

Ich war vor 4 Jahren zum ersten Mal zur Kur und habe den Antrag über die Kurberatung der Diakonie gestellt. Ich war damals so fertig, dass ich das allein nicht hinbekommen hätte und war froh, dass meine Freundin für mich den Termin ausmachte und mich dort "hingeschleppt" hat. Die Beratung war auch sehr gut, nur leider wurde der Antrag abgelehnt. Dann hat die Beratungsstelle einen Widerspruch geschrieben und die Kur wurde sofort genehmigt. Mit der Wunschklinik hatte es nicht geklappt, da es kein Vertragshaus der Kasse war und ich habe dann den nächsten freien Platz angenommen. Die Klinik war für unter 3-Jährige einfach zu groß, mein 5-Jährige hat sich dort super wohlgefühlt. Ich habe meine Erfahrungen dann der Beratungsstelle nach der Kur mitgeteilt und dann ein Wochenende als Nachkur geschenkt bekommen. Normalerweise wird dieses WE allen Frauen angeboten, die bei der Diakonie eine Mukikur gemacht haben und gilt als Kurnachsorge.
Zumindest wenn man dieses Forum kennt und nicht allzu fertig ist, braucht man die Beratungsstelle eigentlich nicht.

Suedkampen

RE:

Beitrag von Suedkampen » 17 Apr 2014, 15:02

Original geschrieben von erbse

Hallo ihr Lieben....

schöne Frage, das habe ich mir heute nämlich auch gedacht.

Meine erste Kur habe ich vor 4 Jahren alleine beantragt, da ich nicht wusste das es Beratungen gibt.

Dieses Mal wollte ich von den Erfahrungen einer Kurberatung profitieren und möglichst wenig mit dem ganzen Papierkram und den Telefonaten mit der Krankenkasse etc. zu tun haben. Habe ich eigentloch auch gar keine Nerven zu.

Aber bisher bin ich leider nicht so glücklich mit der Entscheidung für eine Kurberatung. Das hätte ich auch alleine geschafft und hätte nun nach knapp 1 1/2 Monaten bestimmt schon eine Entscheidung der KKasse.

Das erste Telefonat war so vielversprechend. Dann wurden mir Unterlagen zugeschickt zum Ausfüllen vom Arzt etc., da fehlten schon welche. Gut, kann passieren, aber da hatte ich schon kein gutes Gefühl.

Beim Ausfüllen, auch auf Nachfrage keine Unterstützung.
Antrag an Kurberatung geschickt. Zuerst wurde mir gesagt, der Antrag wird zur KKasse geschickt und wenn er genehmigt wurde sucht man mit mir gemeinsam nach einer passenden Klinik.

Dann bekam ich eine Mail mit 2 Vorschlägen für eine Klinik. Keiner hat mich mal gefragt was ich eigentlich möchte. Ich wollte in kein großes Haus, denn das hatte ich in der ersten Klinik. Wegen dem Reizklima gerne an die See und möglichst nicht in den Ferien und noch ein paar kleine Details.

Leider fehlte an dieser Stelle der Hinweis, dass mein Antrag erst abgeschickt wird, wenn ich mich für eine Klinik entschieden habe.
Auf Anfrage dann weitere Vorschläge für zu den Indikationen passenden Kliniken.

Dann wurde der Antrag abgeschickt. Ich wurde nicht informiert wann das war.

Tja und nun aufgrund meiner Nachforschungen stellt sich raus, dass der Antrag der Krankenkasse gar nicht vorliegt.

Und jetzt komme ich aus der Nummer nicht raus, denn ich habe ja unterschrieben, dass ich die Kurberatung für mich um alles kümmern darf. Wie dumm von mir!

Ich kann nur hoffen das sich das Blatt noch wendet und doch alles gut wird. Aber mit der Wunschklinik wird bestimmt nichts mehr, denn es wird sich ja nun noch weiter verzögern.

Hoffe für euch, dass ihr diese Erfahrungen nicht machen müsst.

Lieben Gruß
Jani

oh je 8-|

ich drücke die daumen, das sich alles noch zum guten wendet!

was ich aber nicht ganz verstanden habe. warum hängst du nun bei dieser kurberatung fest? weil deine kk die zahlt?
kannste da nicht mal auf den putz hauen!?!?!

erbse

Beitrag von erbse » 17 Apr 2014, 18:07

Na weil ich so einen Zettel unterschrieben habe, dass die sich für mich darum kümmern dürfen. Und wenn ich jetzt alleine eine Kur beantrage, dann kostet mich das 50 €.
Ich weiss leider nicht, wie ich da wieder rauskomme. Ob es schon reicht das sich keiner kümmert oder der Antrag nicht eingegangen ist. Müsste ich mich mal schlau machen. Aber wo?

haka

Beitrag von haka » 17 Apr 2014, 20:57

Hallo,

habe meine Kur auch alleine beantragt, ist zum Glück gut gegangen und sogar superschnell (Antrag bis Genehmigung inkl Widerspruch ca. 2 Wochen). Sogar mein Widerspruch gegen die Klinikwahl der KK hat alleine funktioniert (habe Wunschkliniken an der See angegeben und sollte in den Bayr. Wald)....

ABER im Nachhinein bzw. beim nächsten Mal würde ich anders vorgehen. Da ich jetzt recht lange auf meinen Kurbeginn warten muss...

Würde mich im Vorfeld über die Kliniken informieren und schauen welche mir am ehesten zusagt und dann über den Träger/Organisation (Bsp. Caritas, AWO o.ä.) meinen Antrag stellen. Soweit ich weiss, bekommt man dann schon bei Antragstellung einen Platz in der Wunschklinik reserviert.
Versucht man selbst was zu reservieren, hat man fast keine Chance...

Alles in allem funktioniert es auch alleine... kostet evtl. nur ein paar Nerven mehr ;o)
MuKiKu St. Willehad Wangerooge 2014
MuKiKu Caritasklinik Langeoog 2017

NaIch

Beitrag von NaIch » 18 Apr 2014, 19:48

Ich habe die ersten beiden Kuren über die Caritas KOSTENLOS beantragt und bewilligt bekommen.Die jetzige Kur habe ich alleine beantragt,abgelehnt bekommen und den Widerspruch dann wieder mit Hilfe der Caritas KOSTENLOS geschrieben und bewilligt bekommen!Meine Kurberater waren super lieb und hilfsbereit nd bin froh.die Hilfe mir geholt zu haben!

Antworten