Vorzeitige Kur wirklich so schwer bis fast unmöglich?
mein kurantrag vor 4 jahren war echt die hölle, ich habe gekämpft wie eine löwin, mußte persönlich zum mdk usw. obowhl nciht vorzeitig. meine kur vor 1,5 jahren habe ich dann eingereicht und innerhalb von 2 wochen die bewilligung bekommen, ohne mdk usw. wo ich überhaupt nicht mit gerechnet habe.
also es ist definitiv nicht so, das alle vorzeitigen kuren abgelehnt werden
ganz wichtig ist wie der antrag vom arzt ausgefüllt ist
also es ist definitiv nicht so, das alle vorzeitigen kuren abgelehnt werden
ganz wichtig ist wie der antrag vom arzt ausgefüllt ist
Hallo
Ich hatte im Dezember 2011 nach 3 1/2 Jahren innerhalb von 3 Tagen meine Genehmigung , die habe wir dann über Ostern 2012 gemacht . Dann habe ich nach 14 Monaten wieder einen vorzeitigen Antrag auf Mütterkur gestellt und nach 8 Tagen Genehmigt bekommen . Allerdings war bei beiden Anträgen ein Todesfall :heul: :heul: , dabei
. Ich bin auch bei der TK und weiß wie Unfreundlich die am Telefon werden können :kopfanwand:
, meinen letzten Antrag wollten sie mir auch nicht schicken , da habe ich eine kurz Form am Telefon gegeben und ich bekam keine Widersprüche mehr und habe den Antrag 2 Tage später im Briefkasten . Ich wünsche dir viel Glück für deinen Vorzeitigen Kurantrag :daumendrueck: :daumendrueck: .
Viele Grüße
Sabrina
Ich hatte im Dezember 2011 nach 3 1/2 Jahren innerhalb von 3 Tagen meine Genehmigung , die habe wir dann über Ostern 2012 gemacht . Dann habe ich nach 14 Monaten wieder einen vorzeitigen Antrag auf Mütterkur gestellt und nach 8 Tagen Genehmigt bekommen . Allerdings war bei beiden Anträgen ein Todesfall :heul: :heul: , dabei

Viele Grüße
Sabrina

2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
- Sonnenblume1982
Da wünscht man sich ne Kur und bekommt ungewollt neue Diagnosen dazu die man gar nicht gebrauchen kann 
Ich war vor zwei Wochen im CT weil ich in den letzten Monaten permanent Nebenhöhlenentzündungen habe.
Heute war dann beim HNO die Befundbesprechung..,
Leider ist das ganze chronisch geworden und der Doc rät mir sogar zur OP
Da hab ich mir noch Bedenkzeit geben lassen.
Hab ihn dann darauf angesprochen dass ich eine neue vorzeitige Kur beantragen will und er hat es sofort deutlich befürwortet. Er sagt bei chronischen Nebenhöhlen wären 3 Wochen Nordsee sowas von ratsam und er wird den Antrag sehr ausführlich begründen. Wenigstens etwas positives...
Ich habe nun so viele neue Befunde, da dürfte ja kaum mehr was schief gehen
wobei ich gerade den letzten Befund von heute nicht erhofft habe...

Ich war vor zwei Wochen im CT weil ich in den letzten Monaten permanent Nebenhöhlenentzündungen habe.
Heute war dann beim HNO die Befundbesprechung..,
Leider ist das ganze chronisch geworden und der Doc rät mir sogar zur OP

Da hab ich mir noch Bedenkzeit geben lassen.
Hab ihn dann darauf angesprochen dass ich eine neue vorzeitige Kur beantragen will und er hat es sofort deutlich befürwortet. Er sagt bei chronischen Nebenhöhlen wären 3 Wochen Nordsee sowas von ratsam und er wird den Antrag sehr ausführlich begründen. Wenigstens etwas positives...
Ich habe nun so viele neue Befunde, da dürfte ja kaum mehr was schief gehen

LG Sonnenblume
Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog
- Sonnenblume1982
Ne ich denke nicht. Eine Reha geht dann auf ne spezielle Krankheit oder? Bei mir gibt es so viele Baustellen. Vor allem psychisch. Ich denke da bin ich in einer Mutter Kind Kur genau richtig. Vor zwei Jahren nach der Kur ging es mir danach viel besser!
LG Sonnenblume
-
RE:
Original geschrieben von Sonnenblume1982
Ne ich denke nicht. Eine Reha geht dann auf ne spezielle Krankheit oder? Bei mir gibt es so viele Baustellen. Vor allem psychisch. Ich denke da bin ich in einer Mutter Kind Kur genau richtig. Vor zwei Jahren nach der Kur ging es mir danach viel besser!
Kommt drauf an es gibt auch psychosomatische kliniken. Ich war ja Anfang des Jahres in einer tagesklinik und danach ging es mir viel besser. Die kur in rerik hat mir nix gebracht ich würde sogar sagen es hat das ganze verschlimmert weil zuviel neues auf einmal war. Aber ich hatte auch Depressionen als Diagnose. Da hätte ich mir damals mehr Infos von meinem Hausarzt gewünscht in bezug auf andere Möglichkeiten als ne mutter Kind kur
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
- Sonnenblume1982
Na das ist natürlich alles andere als schön.
Ich bin mir bei mir aber schon sicher, dass eine Mutter Kind Kur das richtige ist. Ich war ja ähnlich ausgepowert vor 2 Jahren und da hat die Kur mir sehr gut geholfen und jetzt bei den ganzen neuen Diagnosen hoffe ich sehr, dass es auch bewilligt wird und ich bestenfalls gar nicht in Widerspruch gehen muss.
Ich bin mir bei mir aber schon sicher, dass eine Mutter Kind Kur das richtige ist. Ich war ja ähnlich ausgepowert vor 2 Jahren und da hat die Kur mir sehr gut geholfen und jetzt bei den ganzen neuen Diagnosen hoffe ich sehr, dass es auch bewilligt wird und ich bestenfalls gar nicht in Widerspruch gehen muss.
LG Sonnenblume
Bedenke bei all deinen Befunden, die du deinem Antrag anfügen möchtest, es zählen ausschließlich mütterspezifische Belastungen bei einer MuKiKur. Festgestellte Erkrankungen sind da eigentlich nicht so gut. Eine MuKiKur dient der VORSORGE und nicht der HEILUNG. Deswegen bieten die MuKiKur Kliniken auch kaum spezielle Anwendungen an. Das sprengt den Rahmen einer Vorsorge-Kur.
Ich war damals auch zur psychosomatischen Reha und kann nur sagen, ein Glück. In einer MuKiKur, mit nur 3 Wochen, wäre ich total deplaziert gewesen. Wir waren 6 Wochen und es war super.
Hab mich damals auch gegen den Gedanken "Reha" gesträubt, aber am Ende war es das beste für mich und meine Gesundheit.
Ich war damals auch zur psychosomatischen Reha und kann nur sagen, ein Glück. In einer MuKiKur, mit nur 3 Wochen, wäre ich total deplaziert gewesen. Wir waren 6 Wochen und es war super.
Hab mich damals auch gegen den Gedanken "Reha" gesträubt, aber am Ende war es das beste für mich und meine Gesundheit.
- Sonnenblume1982
Nee ich denke bei meinem mittlerweile 5 seitigen Anschreiben habe ich die mütterspeziefischen Beschwerden sehr in den Vordergrund gestellt. Untermauert mit den neuen Diagnosen. Die Hauptdiagnose sind ja die drei Fehlegeburten, was denke ich mal total mütterspeziefisch ist und dann der ganze Alltagsstress. Neu dazu gekommen ist ja nun noch die chronische Nebenhöhenentzündung weswegen ich ja permanent Probleme habe und der HNO ist der Meinung, dass ich mit 3 Wochen Nordsee auch vorsorgen könnte um die Chance zu vermindern, dass es zu einer OP kommen muss.
Und ich glaube bei einem vorzeitigen Antrag steht auch die neuen Diagnosen mit im Vordergrund oder? Alleine das mütterspeziefische reicht da nicht aus.
Ich weiß nicht ob eine Reha was für mich wäre, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Allerdings ist es fast undenkbar 6 Wochen oder so in meinem Job zu fehlen.
Und ich glaube bei einem vorzeitigen Antrag steht auch die neuen Diagnosen mit im Vordergrund oder? Alleine das mütterspeziefische reicht da nicht aus.
Ich weiß nicht ob eine Reha was für mich wäre, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Allerdings ist es fast undenkbar 6 Wochen oder so in meinem Job zu fehlen.
LG Sonnenblume
-
meine erste Kur war 2007.
die bekam ich schnell genehmigt.
die zweite dann 2010. da musste ich einen widerspruch schreiben, aber auch dann schnell genehmigt.
die dritte kur dann 2012. kein widerspruch nötig, weil innerhalb 2 wochen egenehmigt
keine dramatatischen ereignisse wie krebs (zum glück!)
ich hab grad bei den folgekuren in den vordergrund gerückt, dass ich eine vorsorge brauch, rechtzeitig in die kur fahren möchte, bevor ich richtig zusammen brech und der kasse ganz viel geld koste
die bekam ich schnell genehmigt.
die zweite dann 2010. da musste ich einen widerspruch schreiben, aber auch dann schnell genehmigt.
die dritte kur dann 2012. kein widerspruch nötig, weil innerhalb 2 wochen egenehmigt

keine dramatatischen ereignisse wie krebs (zum glück!)
ich hab grad bei den folgekuren in den vordergrund gerückt, dass ich eine vorsorge brauch, rechtzeitig in die kur fahren möchte, bevor ich richtig zusammen brech und der kasse ganz viel geld koste