Sehr, sehr vorzeitiger Antrag?
Re: Sehr, sehr vorzeitiger Antrag?
Eine Reha mit Kind als Begleitung ist auch die RV zuständig. Meine Kinder hatten beide Kinderrehas wegen u.a. Asthma aber auch mit diversen anderen Indikationen. Ich weiß nicht ob bei neuer Diagnose Asthma man in Kinderreha fahren könnte, aber ich meine das schon mal gelesen zu haben. Ein Versuch wäre es wert.
ICH habe Asthma, nicht mein Kind.
wäre dann also eine reha für mich mit ihm
als Begleitung.
Oh Mann! Ich glaube ich warte jetzt einfach bis die letzte MuKi- Kur ein Jahr vergangen ist und dann beantrage ich, hab ja nix zu verlieren. Wenn Sie ablehnen, dann muss ich eben Ende des Jahres noch mal neu beantragen....

als Begleitung.
Oh Mann! Ich glaube ich warte jetzt einfach bis die letzte MuKi- Kur ein Jahr vergangen ist und dann beantrage ich, hab ja nix zu verlieren. Wenn Sie ablehnen, dann muss ich eben Ende des Jahres noch mal neu beantragen....
Ah okay
Ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, ob das Jahr rum ist. Alles bis 4 Jahre nach der letzten Kur ist vorzeitig. Was sagt denn der Arzt

- Majacealjaco
Ich war selbst in REHA und hatte meine Kinder als Begleitkinder dabei....lief über RV, da ich berufstätig bin!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
-
Ich kenne mich auch nicht wirklich gut aus, habe aber auch schon mal von einer kindervorsorge Kur gehört... Ware das eine Möglichkeit, wenn dein Kind ständig Infekte hat, ist das doch vorbeugend das richtige...
Das ist zwar nicht wirklich für dich, aber du kommst aus deinem Alltag raus und kommst zur Ruhe!
Da wäreauch die KK als kosten träger der Ansprechpartner!
Deine Situationkenne ich, nachdem ich letztes Jahr meine mukikurabrechen musste, war ich völlig fertig... Meine Ärztin hat alles probiert sie hat mehrfach bei der Kk angerufen und nach Möglichkeiten gefragt! Ihr wurde mitgeteilt entweder ich beantrage eine neue Kur und warte bis es einen Platz in einer mukikur Klinik gibt ( mit Antragsverfahren und Wartezeit wegen Belegung der Klinik Minimum 3 Monate), das war meiner Ärztin zu lange ja dann so sagte man ihr müsse sie mich in Psychartrie ein weisen dort könne man mir schnell helfen... Hallo ich war fertig, erschöpft ausgebrannt aber kein Fall für die psychartrie....
Jetzt habe ich neu beantragt und fahre im Sommer,bis dahin heisst es durchhalten... ich war dann übrigens mit meiner Tochter in Kindereha hat mir sehr geholfen... fern vom Alltag!
Das ist zwar nicht wirklich für dich, aber du kommst aus deinem Alltag raus und kommst zur Ruhe!
Da wäreauch die KK als kosten träger der Ansprechpartner!
Deine Situationkenne ich, nachdem ich letztes Jahr meine mukikurabrechen musste, war ich völlig fertig... Meine Ärztin hat alles probiert sie hat mehrfach bei der Kk angerufen und nach Möglichkeiten gefragt! Ihr wurde mitgeteilt entweder ich beantrage eine neue Kur und warte bis es einen Platz in einer mukikur Klinik gibt ( mit Antragsverfahren und Wartezeit wegen Belegung der Klinik Minimum 3 Monate), das war meiner Ärztin zu lange ja dann so sagte man ihr müsse sie mich in Psychartrie ein weisen dort könne man mir schnell helfen... Hallo ich war fertig, erschöpft ausgebrannt aber kein Fall für die psychartrie....
Jetzt habe ich neu beantragt und fahre im Sommer,bis dahin heisst es durchhalten... ich war dann übrigens mit meiner Tochter in Kindereha hat mir sehr geholfen... fern vom Alltag!
Also wir waren heute mal beim Kinderarzt. (Aktuell grad mal wieder krank mit sehr hohem fieber). Sie hat gesagt sie füllt uns das aus, und das es ihm und uns sehr gut täte. Aber sie weiß nicht wie entschieden wird, klar. Ich glaube ja nicht das "Infektanfalligkeit" ausreicht für eine kinder reha. Bezüglich einer Kinder - Vorsorge werde ich mal googlen! 

Hi,
Du kannst auf der RV die Anträge runterladen - das sind andere als bei der KK. Voraussetzung ist, dass Du schon mal eine Zeitlang versicherungspflichtig gearbeitet hast. Ich habe so eine Reha über die DRV beantragt und mein Kind kam als Begleitkind mit - war sehr erholsam und hat mir viel gebracht. Ich würde nicht so schnell aufgeben!
Wenn Du starke Erschöpfung hast und ggf. noch Asthma, dann könnte es schon klappen denke ich. Aber eher mit einer Reha über die RV als über die KK.
Drücke Dir die Daumen!
Cat
Du kannst auf der RV die Anträge runterladen - das sind andere als bei der KK. Voraussetzung ist, dass Du schon mal eine Zeitlang versicherungspflichtig gearbeitet hast. Ich habe so eine Reha über die DRV beantragt und mein Kind kam als Begleitkind mit - war sehr erholsam und hat mir viel gebracht. Ich würde nicht so schnell aufgeben!
Wenn Du starke Erschöpfung hast und ggf. noch Asthma, dann könnte es schon klappen denke ich. Aber eher mit einer Reha über die RV als über die KK.
Drücke Dir die Daumen!
Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2003 Muki-Kur Lechbruck
Hallo Carisma, danke für die Antwort! Also doch reha für mich, Hm... Welcher Antrag (Nummer?) ist das denn? Ich habe keinen gefunden der explizit für eine Reha für Mütter ist? Mein Sohn MUSS ja mit!
- Majacealjaco
normalen Reha-Antrag für dich ausfüllen und dann gibts irgendwas mit Haushaltshilfe, darin kreuzt man dann an, dass das kind mit mussrosinchen hat geschrieben:Hallo Carisma, danke für die Antwort! Also doch reha für mich, Hm... Welcher Antrag (Nummer?) ist das denn? Ich habe keinen gefunden der explizit für eine Reha für Mütter ist? Mein Sohn MUSS ja mit!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
Genau,
es ist der Antrag G 581 - den runterladen und ausfüllen. Bist Du bei der DRV? Oder einer anderen? Wie Du es schilderst würde Dir mit Glück wegen starker Erschöpfung / Burnout eine Reha bewilligt werden. Kommt sicher auch auf Deinen Arzt drauf an.
Drücke Dir die Daumen.
LG
Cat
es ist der Antrag G 581 - den runterladen und ausfüllen. Bist Du bei der DRV? Oder einer anderen? Wie Du es schilderst würde Dir mit Glück wegen starker Erschöpfung / Burnout eine Reha bewilligt werden. Kommt sicher auch auf Deinen Arzt drauf an.
Drücke Dir die Daumen.
LG
Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2003 Muki-Kur Lechbruck
2011 Muki-Kur Spiekeroog