Therapiekind ja oder nein

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 25 Sep 2009, 08:13

Original geschrieben von Engel

Seht ihr, ich kann noch viel von euch lernen!

Ich wusste nicht, dass der medizinische Dienst mein Kind als Therapiekind einstuft oder nicht. Ich dachte immer das macht der Kinderarzt!

Gruß
Engel
Der Kinderarzt kann es in den Antrag reinschreiben, aber ob es dann am Ende als Therapiekind oder als Begleitkind mitfährt, dass entscheidet die KK nach der Empfehlung vom MDK.

In meinem jetztigen Antrag hat auch meine HÄ meine Tochter als Therapiekind mit angegeben, aber die KK hat sie "nur" als Begleitkind eingestuft. Jetzt hoffe ich aber, dass sie vor Ort auch noch Anwendungen verordnet bekommt wie vor 3 Jahren. Mein Sohn ist auch als Therapiekind mit beantragt worden und dort ist die Bewilligung auch als Therapiekind erteilt worden aufgrund seiner schweren Erkrankung.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 25 Sep 2009, 08:31

In der Ostseeklinik Kühlungsborn war es leider so, das Begleitkinder auch als solche eingestuft wurden. Das heißt keine Eingangsuntersuchung und auch keine Behandlung im Krankheitsfall. Aber als unser Sohn krank wurde, wurde sich sofort darum gekümmert, dass er vom ortansässigen Arzt behandelt wurde, außerdem wurden wir vom klinkeigenen bus dorthin gefahren
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Fotografin

Beitrag von Fotografin » 25 Sep 2009, 12:37

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat aber...

Habe gerade in Schuppenhörnle angerufen und da werden alle Kinder ob Begleitkinder oder Patientenkinder ärztlich betreut. Alle haben eine Eingangsuntersuchung und wenn sie krank werden muß ich nicht woanders zum Arzt mit ihnen hin.

Auf Sylt war es auch so... und im Alpenhof auch.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Sep 2009, 07:52

Es ist nicht generell so daß auch Begleitkinder eine Eigangsuntersuchung haben. In Wustrow zb haben Begleitkinder die eben nicht. Es ist auch nciht genrell so daß Begleitkinder vom Klinikarzt bei Akuten Erkrankungen behandelt werden.... Und es ist nicht generell so ,daß Begleitkinder genauso Anwendungen bekommen können wie Kurkinder.

Es kommt bei all diesen Punkten immer aufs jeweilige Haus an.

Auf sylt in Klappholltal zb bekam meine Tochter als Begleitkind keine Eingangsuntersuchung - hätte aber im Notfall vom Kurarzt eine behandlung, Medis etc bekommen und konnte an allen Anwendungen die frei waren teilnehmen.

IN Wustrow bekamen Begleitkinder keine Eingangsuntersuchung, keine Behandlung im Akutfall , keine Medis und konnten nicht an Anwendungen teilnehmen....

liddielike

Beitrag von liddielike » 26 Sep 2009, 14:26

Ich fand den Unterschied ob Begleitkind oder nicht kaum spürbar.
Meine Tochter war jetzt bei meiner letzten Kur nur Begleitkind. sie hatte eine Eingangsuntersuchung und da der Arzt mit ihrer Haltung nicht zufrieden war, bekam sie auch Rückenschule und Entspannung.
Das hatte ich gar nicht erwartet.

VG liddielike

xulii

Re: Therapiekind ja oder nein

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 04:10

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten