Abstand zwischen den Kuren ???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sabinchen3103

RE:

Beitrag von sabinchen3103 » 11 Jan 2010, 21:36

Original geschrieben von Melanie248

also meine Kur war vor 2 Jahren - genau Mai 2008.
Ich wollte nun wieder eine beantragen da mein Kinderarzt und mein Hausarzt meinten das ich nochmal fahren sollte. Ich hab dies nun bei dir gelesen das man nur alle 4 Jahre fahren darf :-o

Ich hab bei mir in der Kur aber auch damals gehört das Mütter die arbeiten ( wie ich ) wohl generell öfter und auch eher eine Kur bewilligt bekommen.
Mh, nun muß ich wohl warten bis ich die Unterlagen zur KRK schicke und Antwort bekomme.
Sollte ich meine genemigt bekommen sag ich dir bescheid, ich würd es auf jeden fall mal versuchen !
Hat denn dein Kind Krankheiten oder wäre das Kind nur Begleitung ?
Bei mir sind wir beide krank, viell. unterscheidet die KRK das auch noch ... keine Ahnung
ich drück dir die Däumchen :D
vg
Mel
also ich weiss hier im forum arbeiten doch sehr viele mamis, zu ihrem haushalt und familie dazu,
ist das denn ein grund für die KK die mamis früher zur kur zu schicken???

habe ich eher noch nicht gehört.

aber den antragstellerinnen wünsche ich ganz viel glück:

Jilu

Vorzeitiger Kurantrag

Beitrag von Jilu » 11 Jan 2010, 23:08

Ich habe gehört das für einen vorzeitigen Kurantrag neue Indikationen dazugekommen sein müssen. Auch das man Chancen auf eine vorzeitige Kur hat, wenn man ein Kleinkind hat. Doch ich denke man muß es einfach ausprobieren. Viel Glück!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2010, 04:58

Nöö - Arbeiten ist weiß Gott kein Grund für ne vorzeitige Kur....

Viele arbeiten sogar nicht " zu ihrem Haushalt dazu " sondern voll und machen den Haushalt eher " noch dazu " - aber das ist kein Grund . Es geht ja in der Kur um die Mütterspezifischen Belastungen. Nicht um belastungen aus der Arbeit...

Ein Kleinkind zu haben gehört auch nicht zu den Gründen die eine vorzeitige Kur ermöglichen..

sweta

Vorfristiger Antrag

Beitrag von sweta » 12 Jan 2010, 13:17

Also ich hatte ja gestern das Gespräch mit meiner Hausärztin.
Sie wird den Antrag nach Lage der Dinge ausfüllen und auch auf Notwendigkeit hinweisen. Das Blatt des Kinderarztes habe ich auch schon erhalten. Kann dann den Antrag Ende der Woche an die Krankenkasse schicken. Mal sehen ob er genehmigt wird oder nicht.
Gruß Sweta ;)

sweta

antrag

Beitrag von sweta » 19 Jan 2010, 09:25

So den Antrag habe ich am Freitag in die Post gegeben. Nun heisst es warten.
Die Ärztin hat nach dem Gespräch auch der vorzeitigen Bewilligung zugestimmt.
Was mich immer wieder wundert ist, bei einigen wird ein Antrag nach drei Jahren ohne viel aufhebens bewilligt und bei den nächsten beruft man sich auf Paragrafen.
Ich weiss von einer Bekannten bei der es nach drei Jahren ohne viel Warterei und ellenlange briefe geklappt hat. Es sind auch keine besonderen Indikationen bei Ihr: Rückenprobleme und Stress - ich meine wer hat das nicht. Antrag bewilligt Kur im in den Sommerferien gesichert.
So kann es gehen. :)

st-peter

Beitrag von st-peter » 19 Jan 2010, 09:29

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Kurantrag. :daumendrueck:
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Heidlein

Beitrag von Heidlein » 23 Jan 2010, 22:30

Auch ich wünsche dir ganz viel Glükc bei deinem Antrag und drück dir die Daumen,
lieben Gruß Heidlein

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 24 Jan 2010, 23:43

Da ich auch einen vorzeitigen Antrag stellen möchte, mir aber auch noch nicht ganz sicher bin, wie ich das hinkriegen soll, bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis bei Dir! Und wenn ich hier so rumlese, macht mir das nicht sehr viel Mut, ehrlich gesagt.

Meine Tochter soll nun wie mein Sohn als Therapie-Kind mit, die Kleinste aber nur als Begleitkind. Bei mir selbst ist es von den Indikationen her etwas schlimmer als vor zwei Jahren, aber wie macht mein Arzt das der Krankenkasse klar?

Auf jeden Fall habe ich eine Kur auch wirklich dringend nötig!!

Melanie248

Beitrag von Melanie248 » 25 Jan 2010, 07:19

Ich hab nun auch neuen Mut gefasst, war letzte Woche bei der Caritas. Die werden nun alles weitere für mich veranlassen, haben mir auch schon eine gaaaaaaaaanz tolle Kureinrichtung rausgesucht. Hoffe nun das die beiden Ärzte sich nicht allzuviel Zeit lassen mit den Anträgen :D
Und dann noch der Selbstauskunftsbogen ... puh wollen die viel wissen 8-)
aber ich geb euch bescheid wenn ich was hören sollte ....
Mehr als nein sagen können sie nicht.
vlg
mel

sweta

Bewilligung

Beitrag von sweta » 29 Jan 2010, 14:21

Auch wenn es unglaublich ist. Mein Antrag wurde bewilligt. Obwohl vorfristig und ich habe auch keine Extraseiten eingereicht.
Klasse Hoffe es klappt noch mit den Sommerferien. !!!!! :-) :-) :-)

Antworten