Hilfe! Arbeitgeber verweigert Lohnfortzahlung!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Sep 2011, 19:03

Hila : wenn bei euch kein Tarifvertrag gilt dann gilt das Gesetz das Mahols verlinkt !

und auch wenn etwas anderes im Tarifvertrag steht so gilt immer die sog. Günstigerregelung , d.h. es gilt immer das für den Arbeitnemer günstigere!

Letztlich heißt das : nur wenn im Tarifvertrag was günstigeres vereinbart ist würde das gelten ..... sonst gilt das Gesetz..

Misaya : "Wer sich nicht wehrt , lebt verkehrt" . und hat selber schuld....

wenn keiner das mitmachen würde könnte das kein Arbeitgeber machen

ihr seid euch einfach eurer Macht nicht bewußt!

um des lieben Friedens willen verzichtest du etwa auch auf Lohnfortzahlung bei krankheit und Urlaub - und ev irgendwann vielleicht auch auf Urlaub ?

Hila

RE:

Beitrag von Hila » 30 Sep 2011, 19:08

Original geschrieben von Laetitia

Hila : wenn bei euch kein Tarifvertrag gilt dann gilt das Gesetz das Mahols verlinkt !

und auch wenn etwas anderes im Tarifvertrag steht so gilt immer die sog. Günstigerregelung , d.h. es gilt immer das für den Arbeitnemer günstigere!
Ok, danke!
Ich werde das einfach am Montag mal der Personaltante auf den Tisch legen! Hoffentlich finden die nicht wieder einen Fluchtweg!*seufz*

Misaya

Beitrag von Misaya » 30 Sep 2011, 19:12

@ laetitia : Ich weiß, das Du Recht hast (**) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Biggi45

RE:

Beitrag von Biggi45 » 30 Sep 2011, 20:37

Original geschrieben von Misaya

@ laetitia : Ich weiß, das Du Recht hast (**) .
Sandra, ich bin der gleichen meinung wie du!

klar mögt ihr alle recht haben, dass der arbeitgeber auch bei einem minijob zahlen muss...urlaubs und krankheitstage.

ok, ich kann ja mal am dienstag "den aufstand" probieren und meiner chefin erklären dass ich urlaub bezahlt haben will.
schliesslich habt ihr recht und man darf sich nicht alles gefallen lassen 8-|

so, dann hat die liebe Biggi aber mittwoch keinen job mehr!!!
aber macht nix...ich habs dann meiner chefin mal richtig gegeben und ich hatte ja schliesslich recht.
meiner chefin ist es letztendlich wurscht...bei uns lecken sie sich die finger nach dem job den ich habe.

ach ja...und die liebe Biggi kann sich nun endlich mal wieder ungestört ihrem haushalt und ihren kids widmen...weil für 50 jährige frauen liegen die jobs nicht mehr auf der strasse.

sorry wenn ich das so schreibe...aber so ist es einfach...ich bekomme recht, hab aber keinen job mehr.

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 30 Sep 2011, 20:41

Original geschrieben von Mahols

Das steht im §9 Entgeltfortzahlungsgesetz

Das gilt für ALLE Beschäftigungsverhältnisse... Wenn man Stundenlohn erhält, muss der Arbeitgeber das zahlen, was man normalerweise in der Zeit verdient hätte ;-)

Dies ist aber manchmal bei 400-Euro-Jobs schlecht durchsetzbar...

Liebe Grüße
Mareike
mein Chef wusste das auch nicht, hat aber anstandslos gezahlt als ich es ihm gesagt habe.

@Laetitia
bei krankheit gibt es bei uns Geld, bei Urlaub nicht. Ja, ich weiss, selber Schuld, aber besser als keinen Job.

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 01 Okt 2011, 05:54

Original geschrieben von Biggi45

[

ach ja...und die liebe Biggi kann sich nun endlich mal wieder ungestört ihrem haushalt und ihren kids widmen...weil für 50 jährige frauen liegen die jobs nicht mehr auf der strasse.

sorry wenn ich das so schreibe...aber so ist es einfach...ich bekomme recht, hab aber keinen job mehr.
Das ist aber eben nur so weil sich das alle gefallen lassen. Würde jeder sagen: nöö - ist ungesetzlich dann könnte kein Chef damit durchkommen.

So wurden übrigens die ganzen Sozialen Errungenschaften erreicht ( Bezahlter Urlaub ,Lohnfortzahlung bei Krankheit etc.etc ): durch Solidarität der Arbeitnehmer in den Gewerkschaften,
Hätten damals alle so gedacht wie ihr heute ( Hauptsache ich habe überhaupt einen Job ) dann wären unser Arbeits - und Sozialrecht nicht da wo es heute ist .

Im Übrigen darf kein Chef kündigen weil man darauf besteht das Gesetze eingehalten werden. Und dagegen kann man sich auch wehren und wird vor jedem Arbeitsgericht recht bekommen.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 01 Okt 2011, 08:11

Laetitia du magst mit allem recht haben...aber ich riskiere wegen der paar piepen um die es ja geht, nicht meinen job.

ich bin jetzt schon ein paar jahre in dieser firma...war zum glück noch nicht einen tag krank. also geht es bei mir schonmal nicht um krankheitstage.
bezahlter urlaub war für mich eigentlich auch noch kein thema...ich kam immer so wie geschäft anfiel und sie mich gebraucht hatte.

was meine chefin anbelangt ist sie eigentlich sehr sehr fair.sie rundet meine beträge die sie mir bezahlt, grundsätzlich auf. macht immer sehr teure weihnachtsgeschenke oder schiebt mir auch so mal nen 100 euro schein zu.

soll ich da auch noch anfangen zu streiten...nein das mach ich einfach nicht und sehe dafür auch keinen grund.
ich habe wirklich schlechte chancen auf dem arbeitsmarkt...nichtmal aldi oder lidl wartet auf mich :(
...und ich bekomme von meiner chefin 12 euro netto auf die stunde...legt man sich da wegen ein paar urlaubspiepen wirklich mit dem chef an und riskiert seinen job...einen job für den ich mir keinen arm ausreisse, weil es ein vergnügen ist dort zu arbeiten!?

xulii

Re: Hilfe! Arbeitgeber verweigert Lohnfortzahlung!

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 15:37

xulii

Re: Hilfe! Arbeitgeber verweigert Lohnfortzahlung!

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 17:59

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten