Antrag mit Hilfe Müttergenesungswerk dann auch Haus von denen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 14 Jan 2014, 21:39

die, die richtig gut klingen, ja :(

und bis ich hoffentlich meinen Antrag zusammen habe und hoffentlich durch ... na ja ... ich glaube .... :-|

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 15 Jan 2014, 17:07

hm ...
tja, Termin gelaufen
schon an der Tür stand zu lesen, bis Ende März seien keine Plätze mehr in ihren Kurhäusern vorhanden, also alles ab April frühestens ...
nun gut, das ist mir recht, aber spricht schon Bände, wie voll alles ist ...
entspricht ja meinen Suchen bisher ...

sie hat dann auf einem Übersichtsbogen ein paar Dinge abgefragt und notiert als "Hangelhilfe" für den Arzt und mich
aber ausfüllen muss ich nun trotzdem alles alleine 8-|
wenn es alles komplett ist, soll ich es ihr schicken, Sie schaue dann noch mal drüber
ich hatte eigentlich erwartet, dass das mehr gemeinsam läuft, damit man etwaige Kardinalfehler beim Ausfüllen eben nicht macht *hmpf*

Haus hatte ich dann auch letztlich keine Wahl, ich sagte, ich möchte aufgrund unserer Geschichte ans Meer, hab doofer Weise nicht gesagt, Ostsee ...
hatte nur gesagt, ihr Suchseite hätte mir Baabe ausgeworfen, aber da sei nichts mehr vor September zu bekommen
und zack, hatte sie Norden Haus am Deich in den Raum geworfen, war schon am Telefon, um das mit den Allergien zu klären, ob sie damit zurecht kommen und zack, hatte sie direkt nach Ostern reserviert ...bis 15.3.

ich war völlig überfahren und war gar nicht in der Lage zu protestieren .... mag eigentlich nicht an die Nordsee und mich stört an dem Haus auch eigentlich, dass Männer gar nicht aufs Gelände dürfen (was für sie natürlich aber auch kein Grund wäre, immerhin soll es ja ne Kur für die Mutter sein und kein Urlaub.... ich weiß, ich weiß), dass es doch deutlich weiter von Zuhause ist
und es wohl zumeist Einraum-Appartements sind und ich mich also nicht mehr rühren kann, wenn mein Kind schläft ...
wiederum sind hier ja sehr viele begeistert von dem Haus

ergo: mache ich über sie weiter, habe ich mich auf das Haus festgelegt

tja, nun ringe ich ...
Glowe klang in der Mail sooo nett und so passend für uns, wäre erst was im Sommer noch und wer weiß, ob es noch frei wäre, wenn mein Antrag wirklich durchgeht

habe dann noch bei der TK direkt angerufen, wurde zu so einem Kurspezi oder wie auch immer durchgestellt, der hat kurz meine Belastungen / Krankheiten abgefragt und mir dann allen Ernstes an den Kopf geworfen, dass ich damit ja nun wahrlich keine außergewöhnliche Belastungssituation hätte :-| , er sendet mir aber gnädigerweise die Unterlagen zu

nö, gar nicht, chronisch krankes dauerinfektiges Kind, Rennen zu Ärzten und Therapeuten, Sorgen wegen des Kindes, dazu arbeiten gehen und irgendwie auch noch den Haushalt wuppen, Schlafstörungen und mich wieder auf den Rand des Burnout zu bewegen sind natürlich keinerlei Belastungssituation

da ist es also wirklich fraglich, wage ich es alleine mit der vagen Hoffnung auf mein präferiertes Haus oder nehme ich es als Wink des Schicksals mit dem MGW und hoffe, dass ich damit eher Erfolg habe ...

ein Problem hat sich im Gespräch dann des Weiteren auch noch aufgetan:
ich habe im August / September 2010 eine ambulante Reha wegen meiner Neuro gemacht
und sie ist unsicher, ob das nun für die Frist mitzählt ...
gnaaa, seufz

irgendwer hilfreiche Ideen / Gedankenstöße für mich?

lunalina

Beitrag von lunalina » 15 Jan 2014, 18:01

Die Reha hat nichts mit der Kur zu tun und ganz ehrlich, ich habe mir nur den Termin vom mgw in meinem wunschhaus reservieren lassen, den rest habe ich alleine gemacht
Ich glaube ich hatte mehr ahnung von Kuren als die Dame :patsch:
Stell den antrag alleine und gut ist, du schaffst das schon
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 17 Jan 2014, 22:05

so, ich habe mich mit dem Haus immer noch nicht wirklich anfreunden können
aber es muss vorangehen, denn auch da ist nicht ewig reserviert und da die Häuser, die ich sonst gerade gehabt hätte, eh schon dicht sind oder nur Restplätze haben, lasse ich es jetzt erstmal so laufen ...

will heißen, nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Doc
das Attest für den KiA durfte ich heute reinreichen .... hätte gerne den Doc gesprochen dazu, aber nein, es hieß am Telefon "bringen Sie es mal, ggf. hält der Doc dann Rücksprache mit ihnen" 8-|
also habe ich ein paar Notizen von mir drauf gepappt und gebeten, sich zu melden ...
beim Abgeben dann die Frage: soll das Kind Begleitkind sein oder Therapiekind
worauf ich dann meinte, EBEN deshalb hätte ich gerne vorab den Arzt gesprochen :kopfanwand:

nun ja, ich darf mich dann gnädigerweise kommende Woche Freitag mal telefonisch melden, wie es aussieht ....man darf gespannt sein, was das wird ...

hoffentlich läuft das nächste Woche für mich besser, gehe nur zur Vertretungskollegin in der Praxis, weil mein eigener Doc wie immer auf Wochen belegt ist und die Hilfe das daher so vorschlug, damit es schneller geht .. ggf. könnte sie dann ja immer noch bei ihm nachfragen, er sei ja im Haus ....

Selbstauskunftsbogen hatte ich kopiert, schon mal probeausgefüllt, rumgeändert und so weiter
jetzt werde ich es noch mal auf eine Kopie versuchen, ins Reine zu schreiben und erst wenn ich damit zufrieden bin, kommt es aufs Original

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 23 Jan 2014, 09:48

tja, es läuft echt "super"
gestern Anruf vom KiA, ich könne das Attest abholen, es sei fertig ...
ohne Rücksprache also ...
man darf gespannt sein, was nun drin stehen wird
ich frage mich echt, warum man um ein Gespräch/ Rücksprache bittet, wenn es einfach ignoriert wird ...

am Dienstag hätte ich im Haus meines Docs bei einer Ärztin das Attest für mich durchgehen sollen/wollen, da kam aber dann der Anruf, dass sie krank ist
mein Doc selbst ist es dann aber nicht mit mir durchgegangen, hat nur Blut abgenommen und befunden, dass er grds. voll dafür ist, den Antrag soll ich aber mit der Kollegin machen, da habe ich nun erst am 31. wieder einen Termin bekommen *seufz*

er meinte dann noch, ob ich schon ne Klinik ausgesucht hätte, ich berichtete von meinem Dilemma und er meinte "na, Sie sollen sich aber ja auch damit wohl fühlen, damit es Ihnen auch was bringt" ..
na ja, ich habe nun beschlossen, erstmal Antrag durchbringen und dann kann ich immer noch sehen, ob eines meiner präferierten Häuser noch Platz hat und dann ggf. anfangen, bei der Kasse zu betteln, dass ich in ein anderes Haus darf
ne andere Idee habe ich wirklich nicht, sonst habe ich am Ende gar keinen Platz und besser da als gar nicht, denke ich mir

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 23 Jan 2014, 10:17

hast du die kur schon genehmigt bekommen oder warum hast du schon bei der tk wegen kliniken gefragt? versteh ich grad nciht.

also wie gesagt ich kann das haus am deich nur empfehlen. allerdings kenne ich es von den beratungsstellen so das man ca. 3 kliniken zur auswahl bekommt und dann schauen kann was einen gut gefällt und was passt und dann reserviert dort die beratungsstelle einen termin. (ob das alle machen weiß ich nicht) aber du solltest schon mehr als nur eine klinik zur auswahl haben
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 23 Jan 2014, 10:46

ich habe keine Genehmigung, wie ich schrieb, fehlen mir ja noch die Atteste

und ich habe nicht bei der TK nach Kliniken gefragt, ich hätte es wollen, ehe ich abgewiesen wurde, eben einfach, was für uns an Vertragskliniken passen würde und wie sie vielleicht trotz Auskunft mir gegenüber, dass schon alles voll sei, ggf. noch vom Kassenkontingent was frei wäre

und nein, man hat mir keine Alternativen beim MGW vorgeschlagen, schrieb ich ja oben auch schon
dass ich sagte, ich möchte aufgrund unserer Situation an die See, meine Nachfragen bei den Häusern, die zum MGW gehören, sei nicht erfolgreich gewesen, weil Auskunft Haus voll, daher hat sie mich dann direkt mit dem Haus an der Nordsee überfallen und sie hatte schneller als ich reagieren konnte den Hörer zur Nachfrage und Vorabreservierung in der Hand

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 23 Jan 2014, 12:12

Da läuft ja einiges nicht rund bei dir... Kopf hoch! Das erinnert mich an meine damalige "erste" (und letzte) Kurberatungsstelle. Da wurde ich auch sofort in ein Haus gedrückt, wo ich absolut nicht hinwollte.

Versuch jetzt erstmal den Antrag durchzubringen und die Genehmigung zu kriegen. Dann kannst du immer noch auf ein Haus deiner Kasse umswitchen. Was der SB da am Telefon erzählt hat, ist mal wieder sehr traurig. Man wird im Vorfeld schon verunsichert und klein gemacht. Deinen Erzählungen nach, hast du gute Gründe, eine Kur zu beantragen.

Aber Häuser hat er dir auch nicht genannt? Vielleicht findest du hier ja in der Suche einen Thread, wo es um die Häuser der TK geht. Ich kann mich erinnern mal sowas gelesen zu haben. Stöber mal ein bißchen, wenn du was findest, gucks dir im Internet an und ruf doch einfach an und frage nach den nächsten freien Plätzen.

Ich drücke dir echt die Daumen, dass du Erfolg hast mit dem Antrag!!! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

LadyCaillean

RE:

Beitrag von LadyCaillean » 23 Jan 2014, 16:22

Original geschrieben von Ulnau71

Versuch jetzt erstmal den Antrag durchzubringen und die Genehmigung zu kriegen. Dann kannst du immer noch auf ein Haus deiner Kasse umswitchen.
so hatte ich mir das jetzt eben auch überlegt
Original geschrieben von Ulnau71Was der SB da am Telefon erzählt hat, ist mal wieder sehr traurig. Man wird im Vorfeld schon verunsichert und klein gemacht. Deinen Erzählungen nach, hast du gute Gründe, eine Kur zu beantragen.
ich glaube schon, denn alle im Umfeld raten mir, letztlich seit Jahren, dazu

Original geschrieben von Ulnau71Aber Häuser hat er dir auch nicht genannt? Vielleicht findest du hier ja in der Suche einen Thread, wo es um die Häuser der TK geht. Ich kann mich erinnern mal sowas gelesen zu haben. Stöber mal ein bißchen, wenn du was findest, gucks dir im Internet an und ruf doch einfach an und frage nach den nächsten freien Plätzen.
nö, er war ja kaum bereit, mir einen Antrag zu schicken, nach Häusern habe ich da dann schon lieber gar nicht mehr gefragt
er war überhaupt nicht auskunftswillig, mein Eindruck war, er wollte nur "noch eine, die ne Kur will" abwimmeln

geschaut und nachgefragt habe ich ja schon bei diversen Häusern, stets mit dem Ergebnis, alles voll auf Monate oder nur Restplatz, den man mir aber eben nicht bereit war, freizuhalten ...deshalb eben ja mein Ansatz nun doch die Sache grds. erstmal über das MGW weiterlaufen zu lassen, um nicht am Ende ganz ohne Platz da zu stehen (muss/will auf jeden Fall vor Einschulung im September fahren und in den Sommerferien muss es auch nicht gerade unbedingt sein)

das nehme ich dann wirklich erst noch mal in Angriff, wenn ich eine grds. Genehmigung habe, bei Häusern nachzufragen, ob vllt. doch was ginge

Antworten