Hallo!
Muss mal dazu sagen, als Neuling in diesem "Milieu" war ich auch ziemlich verwundert darüber, dass Ende Januar die Sommerferien in den Kliniken schon ausgebucht waren. Im Nachhinein, wo ich weiß, dass so eine Zusage "nur" für 6 Monate gilt, wundert mich das ganze noch mehr. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen?!
Im Prinzip ist derjenige, der noch keine Erfahrung mit einer Kurbeantragung hat, benachteiligt. In mehreren Kliniken einen Termin zu reservieren, finde ich einfach "unkollegial". Aber in Bezug darauf, nehme ich an, dass auch eine Menge Plätze wieder frei werden, da die Muttis es sich anders überlegen oder keine Genehmigung bekommen.
Zu meiner Person kann ich dazu sagen, dass ich deshalb im Sommer gelandet bin, weil ich bisher annahm, dass man mit Schulkindern nur in den Ferien fahren kann/darf. Eine Kur wurde mir bereits im Herbst des letzten Jahres von meiner HNO-Ärztin nahegelegt. Da war meine Antwort hierzu jedoch, dass erst die Sommerferien wieder passen würden, da wir für Ostern schon Urlaub gebucht hatten.
Hätte ich damals gewußt, dass wir auch außerhalb der Ferien fahren können, hätte ich dir Kur gleich beantragt. Denn damals ging es mir richtig schlecht. Jetzt denke ich mir, naja, bis zu den Sommerferien halte ich jetzt auch noch durch. Warum soll ich mir jetzt vorher den Streß machen, mein Kind aus der Schule zu nehmen.
Übrigens Urlaub kann ich mir auch so leisten. Dafür muss ich nicht zur Kur fahren. Da habe ich eher Angst, dass den Standard den ich ansonsten so gewöhnt bin, die Kurklinik nicht erfüllt. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu eingebildet :aetschi:
Bisher hat mich auch davon abgehalten eine Kur zu beantragen, dass eine Bekannte mir sagte, dass ihr die Kur nicht so viel gebracht hat, da sich ihre Kinder nicht wohl gefühlt haben. Deshalb habe ich bei der Auswahl der Klinik insbesondere auf die Bewertung der Kinderbetreuung geachtet. Ich kann mich nur erholen, wenn auch meine Kinder Spaß haben.
Ich gehe auch davon aus, dass dies meine erste und einzige Kur wird. (Kann sich meine Krankenkasse ja freuen

Man darf nicht verachten, was das ganze kostet) Aber wer weiß, was in 4 Jahren ist