Allgemeine Diskussion: Kurantritt nicht vor 6 Monaten? Irgendwas läuft hier doch verkehrt....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
cuddle

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von cuddle » 26 Feb 2014, 20:31

Original geschrieben von nicnac
Original geschrieben von Prana
Und viele, die eine vorzeitige Kur bewilligt bekommen, beantragen das nächste Mal wieder vorzeitig....vielleicht sollte man aber tatsächlich mal einige Ratschläge aus der Kur annehmen und umsetzen.
Schließt denn das Eine das andere aus?
Der Satz fehlte bei mir noch, Prana.

Nein, das eine schließt das andere natürlich nicht aus, nicnac.
Man kann da ja auch nicht für alle sprechen. Mir geht es da eher um den Eindruck, der manchmal entsteht. ....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 26 Feb 2014, 21:36

also ich habe ja noch keine Erfahrung aus früheren Jahren
aber ich muss sagen, ich war auch ganz schön entsetzt, als ich im Januar begann, herumzusuchen, welche Kliniken für uns (Sohn und mich) in Frage kämen ..
ich wollte gerne wegen Asthma etc. an die Ostsee
mein Sohn ist schwerer Allergiker, die Klinik musste sich als in der Lage sehen, ihn zu ernähren ...
und nachdem ich das abgefragte hatte, war meine nächste Frage dann die nach freien Plätzen ...

ein Haus hatte nur noch direkt im Februar (Rest)Platz (aber ich ja noch gar keinen Antrag am laufen, daher unrealistisch, rechtzeitig genehmigt zu werden)
und ansonsten z.B. in Glowe lt. Netzseite und Kontakt Restplätze im Sommer, JETZT, wo ich meine Genehmigung habe, noch mal geschaut, bis Ende August und damit zum Ende meines 6-Monats-Zeitraums alles dicht
diverse Häuser über die AWO, auch minimale Chancen im Sommer (Stand Januar), ein von mir präferiertes Haus auf Rügen schon da bis September dicht gewesen ...

und ich kann nur sagen, halleluja, ich bin dermaßen dankbar, dass ich doch zum MGW gegangen bin und die mir bei ihrer telefonischen Nachfrage in der Klinik wegen der Allergien und der Ernährung gleich ungefragt eine Vorabreservierung ausmachte (worüber ich im Januar echt noch recht empört war, weil ich mich überrumpelt fühlte und eigentlich ja gar nicht an die Nordsee wollte)
ganz ehrlich, ich bin inzwischen heilfroh, dass es überhaupt Seeklima wird, das ist wirklich wichtig und recht zeitnah finde ich Ende April auch noch ... (denn ich bin eben jetzt nach dem letzten halben Jahr besonders fix und alle)
(habe aber schon gehört, dass das Haus jetzt auch schon sehr dicht sein soll, kann also froh sein, dass ich bereits im Januar vorgemerkt war)

Sylvie75

Beitrag von Sylvie75 » 26 Feb 2014, 21:51

O mann, das sind ja Aussichten :( ..habe gerade meinen Antrag hier liegen zum Ausfüllen, wenn ich das hier so lese, bezweifle ich nun wirklich stark, ob in den Sommerferien für uns überhaupt noch ein Platz frei sein wird ...

Tuala

Beitrag von Tuala » 27 Feb 2014, 06:25

Ja, viele Kliniken sind schon dicht, aber wenn man flexibel ist denke ich findet man schon noch was. Was mir aber nicht verständlich ist das Ende des letzten Jahres einige Kurkliniken schon bis nach den Sommerferien ausgebucht waren! Wie geht das denn? Meine Kasse hat ganz klar gesagt das ich innerhalb der nächsten 6 Monate antreten muss und da steht ein Datum drin und da ist nicht so einfach dran zu rütteln! Also wie geht das bitte?
Wobei ich auch Glück hatte habe noch eine Platz in Glowe bekommen. Aber ehrlich gesagt glaube ich das das was mit den Kontigenten der Krankenkasse zu tun hatte. Mir wurde erst gesagt ob noch ein Platz frei ist und wann nachdem ich gesagt habe bei welcher Kasse ich versichert bin. 8-|
Mir ist auch aufgefallen das viele Kuren genehmigt werden auch die vorzeitigen. 8-| Nicht das ich jemandem nicht gönne. Bin aber doch überrascht.

LG
Tanja

Mama2Jungs

Beitrag von Mama2Jungs » 27 Feb 2014, 08:46

Hallo!

Muss mal dazu sagen, als Neuling in diesem "Milieu" war ich auch ziemlich verwundert darüber, dass Ende Januar die Sommerferien in den Kliniken schon ausgebucht waren. Im Nachhinein, wo ich weiß, dass so eine Zusage "nur" für 6 Monate gilt, wundert mich das ganze noch mehr. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen?!

Im Prinzip ist derjenige, der noch keine Erfahrung mit einer Kurbeantragung hat, benachteiligt. In mehreren Kliniken einen Termin zu reservieren, finde ich einfach "unkollegial". Aber in Bezug darauf, nehme ich an, dass auch eine Menge Plätze wieder frei werden, da die Muttis es sich anders überlegen oder keine Genehmigung bekommen.

Zu meiner Person kann ich dazu sagen, dass ich deshalb im Sommer gelandet bin, weil ich bisher annahm, dass man mit Schulkindern nur in den Ferien fahren kann/darf. Eine Kur wurde mir bereits im Herbst des letzten Jahres von meiner HNO-Ärztin nahegelegt. Da war meine Antwort hierzu jedoch, dass erst die Sommerferien wieder passen würden, da wir für Ostern schon Urlaub gebucht hatten.

Hätte ich damals gewußt, dass wir auch außerhalb der Ferien fahren können, hätte ich dir Kur gleich beantragt. Denn damals ging es mir richtig schlecht. Jetzt denke ich mir, naja, bis zu den Sommerferien halte ich jetzt auch noch durch. Warum soll ich mir jetzt vorher den Streß machen, mein Kind aus der Schule zu nehmen.

Übrigens Urlaub kann ich mir auch so leisten. Dafür muss ich nicht zur Kur fahren. Da habe ich eher Angst, dass den Standard den ich ansonsten so gewöhnt bin, die Kurklinik nicht erfüllt. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu eingebildet :aetschi:

Bisher hat mich auch davon abgehalten eine Kur zu beantragen, dass eine Bekannte mir sagte, dass ihr die Kur nicht so viel gebracht hat, da sich ihre Kinder nicht wohl gefühlt haben. Deshalb habe ich bei der Auswahl der Klinik insbesondere auf die Bewertung der Kinderbetreuung geachtet. Ich kann mich nur erholen, wenn auch meine Kinder Spaß haben.

Ich gehe auch davon aus, dass dies meine erste und einzige Kur wird. (Kann sich meine Krankenkasse ja freuen :D Man darf nicht verachten, was das ganze kostet) Aber wer weiß, was in 4 Jahren ist ;)

Froy

Beitrag von Froy » 27 Feb 2014, 09:08

Hallo!

Für uns ist es ein Segen, dass man in manchen Kliniken auch ohne Bewilligung reservieren kann. Ich hätte sonst gar keine Kur beantragen brauchen. Die Vertragshäuser unserer Kasse nehmen uns entweder nicht, oder sie passen nicht für uns. Da auch unsere Kasse dies weiß bewilligen sie uns problemlos ein Nicht-Vertragshaus. Das Haus hat ihre Plätze aber zu ca.90% durch Vertragskasse belegt, die vereinzelten frei verfügbaren Plätze sind da natürlich schnell weg.
Terminlich ist man mit 7 Personen, einem Mann der immer mal wieder auf Dienstreise muß und einem Kind welches jedes Jahr 1-3 geplante und ab und an noch eine ungeplante OP hat, dann doch eher unflexibel. :heul:
Und ich will jetzt noch nicht mal in eines der "beliebten" Häuser, sondern einfach nur in ein für uns passendes Haus und auch nicht unbedingt in der Ferien!

LadyCaillean

RE:

Beitrag von LadyCaillean » 27 Feb 2014, 09:35

Original geschrieben von Tuala

Was mir aber nicht verständlich ist das Ende des letzten Jahres einige Kurkliniken schon bis nach den Sommerferien ausgebucht waren! Wie geht das denn?
genau das frage ich mich eben auch
zumal das bei meinen Nachfragen auf ein Haus zutraf, wo man mir ganz klar sagte, ohne Kostenübernahmezusage der KK können wir Ihnen keinen Platz reservieren ...wohlgemerkt ging es da eben um September, denn der Sommer war schon dicht - wie haben da also schon so viele eine Kostenzusage für den Sommer haben können Ende letzten / Anfang diesen Jahres?

gibt es tatsächlich so viele Kassen, die keine Frist vorgeben, innerhalb der man fahren muss?
kann mir nicht vorstellen, dass so viele da eine Ausnahme von der Frist schon genehmigt bekommen hatten, zumal ich immer lese, dass solche Ausnahmen nur selten genehmigt werden ...

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » 27 Feb 2014, 10:33

Ein Zusammenschluß vieler BKKs haben ein Servicecenter, die die Termine regeln. In den meisten Kliniken haben sie ein festes Bettenkontingent, was bedeutet, das man, wenn man ein wenig flexibel ist, eigentlich immer zeitnah einen Platz bekommt.
Ich hätte ab April nach Glowe fahren können, in jeden Kurgang hatten sie noch Plätze frei. Auf der Homepage hingegen ist bis Mitte September ausgebucht...

Aber das ist leider nur die Ausnahme... bei vielen KK und eben in Kurhäusern sieht es anders aus - von zeitnaher Anreise kaum eine Spur, von den Schulferien ganz zu schweigen 8-|
Liebe Grüße...

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 27 Feb 2014, 11:25

Hallo,

ich habe 2010 meine erste Kur beantragt und bin innerhalb von vier Wochen gefahren. Ich hab das erste Klinikangebot angenommen das sich mir bot. Es war wirklich bitter nötig die Kur anzutreten und das ganze drumherum war mir nicht wichtig.

Ich habe mir diesmal schon im September einen Platz in meiner Wunschklinik reserviert. Das hatte mehrer Gründe:

1. Als ich den Antrag für diese Kur gestellt habe, war es mir wichtig, dass ich in den Ferien fahre. Es bringt mir ja nichts wenn ich mich 3 Wochen erhole und dann zusehen kann, dass mein Großer (5 Klasse) den Stoff nachholt.

2. ich fahre in erster Linie wegen meinem Kleinen, er war ein Frühchen und hat Lungenprobleme. 2012 hat er meinen Mann auf Kur begleitet in einen "Luftkurort" im Schwarzwald - an seinem Problem hat diese Klimaveränderung nichts geändert - daher wollte ich das Reizklima der Hochseeinsel.

3. Meine Kur ist erst ab Mai nicht mehr vorzeitig. Daher kam eh erst die Sommermonate in Betracht.

4. Bereits im Mai zu fahren kam für mich nicht in Betracht, da der Zustand meines Sohnes im Sommer immer viel besser ist und ich die Zeit so gewählt habe dass er gestärkt in den Herbst geht.

5. Ein nicht ganz so wichtiger Punkt - ich habe in den drei Wochen Urlaub bekommen, hätte also in der Arbiet sowieso gefehlt. Wäre ich früher/später gefahren wäre ich weitere 3 Wochen ausgefallen und meine Kollegen hätten das ausbaden müsssen.

Das sind MEINE Punkte....jede Mama hat ihre Gründe für eine Reservierung. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man wirklich fahren will, bekommt man auch spontan einen Platz.. Aber bei den ganzen Wünschen die so geäußert werden ist das schwierig.

LG BUNNY :)

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 27 Feb 2014, 12:55

Auch ich finde es erschreckend wie weit im Voraus die Kliniken ausgebucht sind. Unsere Kasse hat keine Vertragskliniken und daher auch keine festen Kontingente. Sie ist Träger einer einzigen Klinik und die ist mittlerweile nicht mehr für uns geeignet.
Zudem bin ich sowohl aus beruflichen Gründen , wie auch wegen der Kinder ( Schulprobleme und ADHS)auf die Schulferien angewiesen. Als ob das nicht schon reichen würde , kommt bei mir noch die medizinische Indikation Asthma / Seeklima hinzu.
Ich wäre immer gerne zeitnah gefahren , das war aber unter all diesen Voraussetzungen nie möglich.

Ob die Kassen und Kliniken sich wohl auch über die ganze Problematik im klaren sind ?
Eine Änderung des Belegungssystems wäre doch für alle wünschenswert. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Antworten