Mutter Kind Reha in Mutter Kind Kurklinik

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

Re: Mutter Kind Reha in Mutter Kind Kurklinik

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Apr 2015, 11:59

pellworm wäre super oder auch amrum aber genehmigt die tk nicht :evil:

bei friesenhörn zicken sie glaube ich auch etwas rum, da würde mir ja dangast gefallen, die klinik hab ich mir letzten sommer von außen angeguckt. allerdings haben die gleich alle mahlzeiten zusammen.

ansonsten wären gut: glowe allerdings sollen ja die kleinen speisesääle bald nicht mehr existieren, weiß da jemand was drüber? baabe wäre auch ok. oder aber schwedeneck aber dann würde ich die inseklinik trotzdem vorziehen!

wie ist das in großen kliniken? sind da die mahlzeiten in verschiedenen gruppen zu unterschiedlichen zeiten oder essen alle zusammen? ist so eine wöchentliche anreise nicht störend?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 04 Apr 2015, 12:25

emilyschmidt06 hat geschrieben:wie ist das in großen kliniken? sind da die mahlzeiten in verschiedenen gruppen zu unterschiedlichen zeiten oder essen alle zusammen? ist so eine wöchentliche anreise nicht störend?
Wir waren 3 mal in einer größeren Klinik.

essen war in Gruppen eingeteilt, das war okay,
auch wenn der Geräuschpegel meist ohrenbetäubend war.
Das kommt aber auch viel auf die Mitkurenden an.

Wöchentliche Anreise hat mich in der einen Klinik nicht gestört.
In den anderen schon, aber auch das ist sicher von jedem selbst abhängig.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Apr 2015, 12:43

MonaFox hat geschrieben:
emilyschmidt06 hat geschrieben:wie ist das in großen kliniken? sind da die mahlzeiten in verschiedenen gruppen zu unterschiedlichen zeiten oder essen alle zusammen? ist so eine wöchentliche anreise nicht störend?
Wir waren 3 mal in einer größeren Klinik.

essen war in Gruppen eingeteilt, das war okay,
auch wenn der Geräuschpegel meist ohrenbetäubend war.
Das kommt aber auch viel auf die Mitkurenden an.

Wöchentliche Anreise hat mich in der einen Klinik nicht gestört.
In den anderen schon, aber auch das ist sicher von jedem selbst abhängig.[/

Bisschen Zeit hab ich ja noch möchte wenn dann in den Sommerferien 2016 fahren. Bis dahin sind die Kinder wieder älter und vielleicht stört mich das dann nicht mehr so nur in der Reha könnte ich nicht In Ruhe essen weil mein Sohn am liebsten gleich wieder ins Zimmer wollte es war teilweise sehr sehr laut und so groß war die Klinik gar nicht

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 04 Apr 2015, 12:48

emilyschmidt06 hat geschrieben: Bisschen Zeit hab ich ja noch möchte wenn dann in den Sommerferien 2016 fahren. Bis dahin sind die Kinder wieder älter und vielleicht stört mich das dann nicht mehr so nur in der Reha könnte ich nicht In Ruhe essen weil mein Sohn am liebsten gleich wieder ins Zimmer wollte es war teilweise sehr sehr laut und so groß war die Klinik gar nicht
Dann hast du ja noch etwas zeit!
Vielleicht solltest du dir dann jetzt nicht schon so viele Gedanken machen,
sondern kurz bevor du den Antrag stellst,
was ja sicher erst Anfang 2016 sein wird :)
Dann kannst du sicher auch besser urteilen, wie es mit den Kindern sein wird!
Liebe Grüße
MonaFox

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 04 Apr 2015, 14:43

Ich hatte nach meiner Knie OP ja auch mal nach einer Mutter Kind Reha ausschau gehalten. Bei der Kliniksuche auf der Seite des MGW ist mir aber aufgefallen , das die meisten Kliniken nur Vorsorgekuren und keine Rehamaßnahmen anbieten. Mir blieb nur eine Klinik die für meine Erkrankung eine Mutter-Kind Reha anbietet.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Apr 2015, 14:58

[quote="Thats_me"]Ich hatte nach meiner Knie OP ja auch mal nach einer Mutter Kind Reha ausschau gehalten. Bei der Kliniksuche auf der Seite des MGW ist mir aber aufgefallen , das die meisten Kliniken nur Vorsorgekuren und keine Rehamaßnahmen anbieten. Mir blieb nur eine Klinik die für meine Erkrankung eine Mutter-Kind Reha anbietet.[/

Echt? Also ich hab einige gefunden vom Müttergenesungswerk u.a sancta Maria und die Caritas Klinik Langeoog ansonsten noch die Kliniken der ak-Familienhilfe (außer seefrieden) haben alle Reha Zulassung. Dann die Kliniken der ARGE, friesenhörn, glowe also meistens bieten das die etwas größeren Häuser an. Ich Denke Kompromisse werde ich eingehen müssen

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 04 Apr 2015, 15:31

emilyschmidt06 hat geschrieben: haben alle Reha Zulassung.
Aber ob es da so viele Unterschiede zur Mutter Kind Kur gibt?
auch wenn sie eine Reha-Zulassung haben?
Ich denke eine Reha Klinik hat da sicher
doch noch andere Angebote.

Warum soll es denn ein MutterKindKurhaus sein?
Es gibt doch auch RehaHäuser mit Kinderbetreuung.
Liebe Grüße
MonaFox

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 07 Apr 2015, 08:44

emilyschmidt06 hat geschrieben:ich war gestern beim Hausarzt er meinte in meiner Situation wäre gut wenn ich zur Mutter Kind Kur könnte allerdings als Reha aber in einer muki Klinik. ich Hoffe ihr versteht was ich meine :D
Da stellt sich mir erstmal die Frage, warum dein Arzt ne Reha für dich richtiger findet und warum will er, dass du diese in einer MutterKindKur-Klinik machst? Glaubt er, dass in anderen Kliniken die Betreuung nicht gegeben ist? Die RV hat schon einige Kliniken, in die man wunderbar mit Kindern als Begleitung fahren kann.

Wenn es eine Reha in einer MutterKindKur-Klinik sein soll, dann würde ich nur Kliniken mit offenen Kurgängen wählen. (also das sind Kliniken, wo wöchentlich immer neue Mütter an- und abreisen) Somit hast du die Chance auch längere Zeit zu bleiben. Ansonsten müsstet du ja schon nach 3 Wochen spätestens 4 Wochen das Haus wieder verlassen, weil die neuen Mütter nachrücken. In 3 Wochen kann man aber keine Reha erfolgreich beenden.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 11 Apr 2015, 19:28

Ulnau71 hat geschrieben:
emilyschmidt06 hat geschrieben:ich war gestern beim Hausarzt er meinte in meiner Situation wäre gut wenn ich zur Mutter Kind Kur könnte allerdings als Reha aber in einer muki Klinik. ich Hoffe ihr versteht was ich meine :D
Da stellt sich mir erstmal die Frage, warum dein Arzt ne Reha für dich richtiger findet und warum will er, dass du diese in einer MutterKindKur-Klinik machst? Glaubt er, dass in anderen Kliniken die Betreuung nicht gegeben ist? Die RV hat schon einige Kliniken, in die man wunderbar mit Kindern als Begleitung fahren kann.

Wenn es eine Reha in einer MutterKindKur-Klinik sein soll, dann würde ich nur Kliniken mit offenen Kurgängen wählen. (also das sind Kliniken, wo wöchentlich immer neue Mütter an- und abreisen) Somit hast du die Chance auch längere Zeit zu bleiben. Ansonsten müsstet du ja schon nach 3 Wochen spätestens 4 Wochen das Haus wieder verlassen, weil die neuen Mütter nachrücken. In 3 Wochen kann man aber keine Reha erfolgreich beenden.
ra
mein hausarzt kennt sich da auch nicht wirklich aus. letztendlich ist es ja meine entscheidung was ich mache. nur hatte ich ja für die kinderreha schon so ein theater mit der rv. ich hab ja auch noch fast nix eingezahlt und für eine reha bin ich wahrscheinlich nicht krank genug. es geht mir ja schon viel besser als z.b. vor und nach der kur in rerik. außerdem würde mir mein chef wahrscheinlich kündigen wenn ich schon wieder so lange ausfalle, 3 wochen sind da besser zu verkraften.

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 14 Apr 2015, 07:29

ich habe gestern mit schwedeneck telefoniert. die dame am telefon sagte mir das die krankenkasse festlegt ob man zur vorsorge oder zur reha kommt. sie meinte in meinen fall kann es gut möglich sein, dass ich eine reha bekomme da die indikationen schon lange bestehen, und vorsorge ja nur ist um krankheiten vorzubeugen. der unterschied ist, dass man bei reha die versandkosten für gepäck bezahlt bekommt und das man mehrere anwendungen bekommt außerdem ist es sehr wahrscheinlich das man dann eine verlängerung bekommt.

hört sich schonmal gut an

Antworten