Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
floridadelphin

an: muschelsammlerin

Beitrag von floridadelphin » 05 Apr 2008, 20:49

Original geschrieben von muschelsammlerin

Hallo!

Hab Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Ich bin seit meiner Geburt bei der Tk und absolut hochzufrieden. Meine dritte Mukikur ist vor ein paar Wochen erfolgreich durchgegangen, und alle drei Male hatte ich den Wunsch, an die Nordsee zu fahren. Die ersten beiden Male hat mir die Caritas den Antrag und alles andere klar gemacht, und dieses Mal habe ich direkt eingereicht - und es ging genauso unproblematisch.

Was ganz hilfreich waere: ruf doch einfach bei den fuer Dich in Frage kommenden Kliniken an, ob die mit der TK einen Vertrag haben oder nicht. Da kannst Du im Vorfeld eine Absage ausschliessen und hast Zeit gespart. Wenn Du mit einem noch freien Termin in einer Klinik, fuer die die TK den Tagessatz zahlt, kommst, koennen die eigentlich nicht ablehnen.

Viel Glueck!

Heike
Hallo Heike,

das habe ich schon gemacht, in einigen Kliniken angerufen. Da es bei mir zeitlich ja so knapp ist, ich kann eigentlich nur in der Zeit Mai - Juli kuren, denn ab August kommt mein Sohn in den Kiga und da wollte ich ihn nicht gleich wieder 3 Wochen rausreissen. Die Wunschkliniken die ich hatte (Norddeich, Ostseeklinik, Haus Nazareth) sind schon belegt und ich glaube auch bei den anderen Haeusern an der See sieht es mittlerweile schlecht aus. Die einzige Hoffnung ist fuer mich noch das DRK Kurhaus Wangerland Schillig, da habe ich angerufen, nur sagte mir die nette Dame vom DRK sie koennte mir so kurzfristig keine Platz reservieren. Wenn ich aber die Genehmigung von KK bekomme sollte ich dort noch mal anrufen, sie meinte es waere nicht chancenlos noch reinzurutschen in der Zeit von Mai - Juli. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Antrag schnell bearbeitet wird und hoffentlich auch genehmigt wird.

Tja, wenn alle Stricke reissen und ich in meiner Wunschzeit keine Klinik mehr finde, muss ich mir halt doch ueberlegen im Herbst zu fahren.

Mal sehen.....

LG Susanne

twins1812

Beitrag von twins1812 » 06 Apr 2008, 20:15

Meine Erfahrungen mit der Techniker sind eigentlich sehr positiv. Ich war im September/Oktober 2006 zur MuKiKur an der Ostsee. Den Antrag hatte ich selbst ausgefuellt und dann zur Ergaenzung bei meinem Hausarzt abgegeben. Der hat dann den medizinischen Kram ergaenzt und direkt an die 'Techniker geschickt. Innerhalb von 3-4 Wochen hatte ich die Zusage mit einem Terminvorschlag und einem Haus. Leider war der Termin so, dass ich die Kinder sehr lange aus der Schule haette nehmen muessen, so dass ich bei Techniker nachgefragt habe, ob ich den Termin nicht etwas verschieben koenne. Ich sollte das dann direkt mit dem Haus abklaeren und wenn da nichts ginge, koennte ich mich gerne nach einem anderen Haus umsehen. Letzteres habe ich dann getan und bin in der KLinik Stella Maris in Kuehlungsborn gelandet. Alles wunderbar!!! Jetzt habe ich aufgrund von besonderen Belastungen (will ich hier nicht naeher drauf eingehen) im Februar bei der Techniker angerufen und um Zusendung von Antragsformularen gebeten. Nach Angabe meiner Versichertennummer meinte der Sachbearbeiter nur, dass meine letzte Kur noch keine 4 Jahre her waere und ich noch keinen Anspruch haette. Fand ich ja ziemlich frech! Habe aber trotzdem auf der Zusendung der Unterlagen bestanden und diese auch prompt bekommen. Auf dem Antrag gab es ja dann auch tatsaechlich die Frage, warum ich der Meinung bin, vor Ablauf von 4 Jahren eine weitere Kur zu benoetigen. Habe alles brav beantwortet und noch ein Extra-Schreiben mit naeheren Infos zu meiner privaten Situation dazugelegt. Wieder alles beim Hausarzt abgegeben, der das Anfang Februar weiter an die Techniker geschickt hat. Nach 10 Tagen kam dann noch mal eine Frage nach Unterlagen (letzter Kurbericht) und dann kam erst mal nichts. Am 31.Maerz habe ich dann mal bei der Techniker angerufen und wollte mich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen. Die Sachbearbeiterin meinte, dass meine Antrag bewilligt sei und sie dies gerade fertig machen wollte.
Mal abgesehen von der recht langen Bearbeitungszeit (der Medizinische Dienst hat soooviel zu tun) kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Ich hatte dann nur noch das Problem, ein passendes Haus zu meinem Wunschtermin (Sommerferien NRW) zu finden. Da musste ich mich dann selbst drum kuemmern...

Levinsmama

Seit Nov. 2007 bei der Techniker versichert

Beitrag von Levinsmama » 06 Apr 2008, 20:43

Hallo,

ich kann bisher nur positives ueber die Tk berichten. Mein Kurantrag fuer mich und meine beiden Kinder wurde nach 2 Wochen bewilligt. Samt Wunschklinik und Termin.

Da kann man nicht meckern, bin sooooo gl´uecklich :cheers:

Lg Anja

Piratenmama

Beitrag von Piratenmama » 06 Apr 2008, 20:57

Ich hatte rucki-zucki nach meinem Antrag im Oktober letzten Jahres im November die Genehmigung bekommen- ich sollte nur angeben, ob ich Seeluft oder Hoehenluft moechte...da ich aus dem Norden komme habe ich natuerlich Hoehenluft angekreuzt ;) und hab dann im Dezember einen Termin fuer Januar in Bad Duerrheim/Schwarzwald gekriegt...jetzt bin ich schon wieder seit fast zwei Monaten zuhause...und koennte glatt nochmal fahren...*seufz*
In zwei Jahren darf ich wieder eine Kur beantagen, und hoffe, dass die TK dann abermals so reibungslos bewilligt... :D

lea

Beitrag von lea » 10 Apr 2008, 22:58

Also mir hatte ein Kurberater der TK am Telefon auch diese beiden Internetseiten empfohlen, sagte aber, eigene Vertragshaeuser haetten sie nicht. Ich begab mich also allgemein auf die Suche, wollte gern nach Zingst ins Haus am Meer. Darueber stiess ich auf die AWO-Beratungsstelle Dortmund, die auch fuer das gesamte Muettergenesungswerk (Vereinigung aller in diesem Bereicht taetigen Verbaende) beraet. Am Telefon gab mir die sehr nette und hilfreiche Beraterin den Tipp, zusaetzlich zum TK-Formular noch ihren Fragebogen auszufuellen, weil dem MDK haeufig die eher knappen Fragen nicht ausreichen wuerden.

So habe ich es dann gemacht. Kann sein, dass ich deshalb keinen Widerspruch bemuehen musste, sondern nach 3 1/2 Wochen die Zusage bekam.

Nur das Wunschhaus hatte dann keine Termine in naechster Zukunft. Dafuer hab ich dann das "Haus am Meer" auf Borkum gefunden und bin sehr gluecklich damit. Allerdings musste ich ziemlich tricksen, weil die TK nur 68 € pro Person und Tag zahlt, dieses Haus mit 73 € also ablehnte und die Mischkalkulation dieser Klinik nur nutzt fuer Mukoviszidose-Patienten - ganz schoen unfair.

Bisher war ich mit der TK auch immer sehr zufrieden, will auch nicht wirklich meckern. Aber freundlich war die ganze Beratung zur Kur nicht gerade. Trotzdem freue ich mich ueber die Zusage und wuensche Euch auch die Energie, um Euer Anliegen durchzusetzen.

Gruss
Lea

MamaMadda

TKK

Beitrag von MamaMadda » 10 Apr 2008, 23:17

Hallo,

also mein 1. Kurantrag wurde gleich genehmigt. Habe ueber das DRK geantragt. Das Haus habe ich mit der Beraterin ausgewaehlt. Traeger ist der Arbeitskreis fuer Familienhilfe und die TK hat das auch sofort akzeptiert.
Die Beraterin meinte die TK wuerde fast alle Haeuser akzeptieren.

Nach telefonischem Kontakt mit einem netten SB wurden auch noch zwei meiner drei Kinder von Begleitkind in behandlungsbeduerftig umgestuft.

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit der TK gemacht.

Gruesse

Katja

aschafu

Beitrag von aschafu » 24 Apr 2008, 09:36

Hi,
auch mein Kurantrag wurde sofort bewilligt -- ohne Probleme und ohne externe Hilfe -- ausser von meiner Hausaerztin. Ich bin sehr zufrieden. -- Nur der Kurberater in DA hat mich zunaechst abwimmeln wollen, weil meine Kinder noch nicht beide im Kindergartenalter sind und die Kur dann seiner Meinung nach nicht so viel bringt. Sie sind aber beide Fremdbetreuung gewoehnt. -- Und den Antrag hat er dann trotzdem zugeschickt.

Andrea

st-peter

Beitrag von st-peter » 24 Apr 2008, 09:52

Schon komisch welch unterschiedliche Aussagen man von den SB der TKK bekommt. Mir wurde gesagt, dass die TKK Kooperationsvertraege mit www.awosano.de und www.mutter-kind.de hat und dass andere Haeuser nur in Ausnahmefaellen uebernommen werden.

Ich habe mich fuer ein Haus von awosano entschieden und als es Probleme mit dem Kurtermin gab und ich meine SB von der TKK anrief und fragte was ich machen kann, sagte sie mir awosano hat auch noch andere Haeuser, die haben bestimmt noch Termine frei. Da ich den Termin dann doch bekommen habe, weiss ich nicht, ob die TKK auch ein anderes Haus uebernommen haette, ausser von awosano.

Meine SB von der Diakonie hat ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die TKK Kuren gerne erst einmal ablehnt!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die TKK Kurantraege so unterschiedlich behandelt.

LG Astrid
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

pitty63

Bin auch bei der TK sehr zufrieden

Beitrag von pitty63 » 24 Apr 2008, 21:32

Ich bin gerade von meiner 2. MuKi-Kur zurueck.
Beide Kuren habe ich selbst direkt bei der TK beantragt, meine HAe hat ihre Daten/Kommentare dazu im Antrag ergaenzt. Beide Antraege wurden innerhalb von 2-4 Wochen (ueber Weihnachten/Neujahr) genehmigt. Mein Wunsch: Ostsee in den Osterferien wurde jedesmal beruecksichtigt. Bei der 1. Kur wurde mir Rerik zugewiesen, wo es sehr schoen war, bei der 2. wurde mir nur die ARGE Mutter-Kind genannt. Ich habe mir dann eine Klinik ausgesucht und einen Termin mit der sehr netten SB abgestimmt.
Was mich am meisten ueberrascht hatte, ich war bei meinem 1.Kurantrag erst 7 Monate vorher in die TK gewechselt.
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

Andrea1301

Beitrag von Andrea1301 » 27 Apr 2008, 15:09

Hallo,

wir sind bei der TKK versichert und absolut zufrieden. Unser Sohn ist behindert und wir hatten noch NIE Probleme, Therapien o. Hilfsmittel zu erhalten, die er benoetigt - im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Krankenkassen. Wir kommen gerade von der Mukikur und waren super begeistert. Der Antrag war innerhalb einer Woche durch und meine Wunschklinik wurde genehmigt.
Freiwillig den MDK einzuschalten, halte ich fuer Bloedsinn. Meistens wird es dann noch komplizierter.

Sollte jemand mit seiner KK nicht zufrieden sein: Wechseln ist heutzutage kein Problem mehr!

Viele Gruesse!

Antworten