Stillen in der Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Chris

Beitrag von Chris » 06 Nov 2010, 11:59

Sylke... es ist zwecklos.... es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die werden einfach nicht verstanden.... Und Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß, keine Graunuancen....

[hr]

Wenn ich das also richtig interpretiere, dann haben Mütter mit kleinen Babys schon mal gar keinen Anspruch auf eine Kur, weil sie sich ihre Zeit zuhause ja einteilen können.... ah ja.... und Mütter mit Kleinkindern nicht, weil die zu infektanfällig sind und klammern könnten.... und Müttern mit Schulkindern habens auch schwerer.....

Genau genommen könnte man Mutter-Kind-Kuren auch abschaffen....

Und jetzt pack ich mich mal tüchtig an den Kopf....

oy1970

Beitrag von oy1970 » 06 Nov 2010, 12:11

Hallo,

Ziel der Mu-Ki ist es doch, eine Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit zu einer Erkrankung führen würde, zu beseitigen. Sie soll einer Gefährdung der gesundheitlichen Entwicklung vorbeugen oder eine bereits eingetretene Erkrankung heilen, bessern oder deren Verschlechterung verhindern.

Und wie man dieses Ziel erricht ist nun mal für jeden unterschiedlich. Die einen brauchen viele Therapien und psychologische Beratung etc. andere brauchen einfach nur mal Zeit und etwas Abstand vom Alltag um Kraft schöpfen zu können und das geht nun mal auch nur, wenn man ein paar Stunden Kinderbetreung hat, wenn man nicht kochen und nicht putzem muss...... Dies dann als Urlaub auf Krankenkassenkosten zu bezeichnen finde ich persönlich mehr als danebe!!!!!! :kopfanwand:

Dies zu beurteilen sollte man dann doch eher den Ärzten bzw. dem Einzelnen selbst überlassen!

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 06 Nov 2010, 12:12

Nach meinen Ausführungen hast du dazu geschrieben:
Original geschrieben von Laetitia

Also letztlich ein Urlaub auf KK Kosten ? .
also schon auf mich bezogen ... und ich fühle mich da auch entsprechend angegriffen .... aber ist ja auch egal, weil darum ging es in diesem Fred ja auch überhaupt nicht und deine Meinung dazu ist mir mehr als nur wurscht ... letztenendes entscheidet ja schließlich der Arzt und die Krankenkasse ... und nicht du ...

Luischen

Beitrag von Luischen » 06 Nov 2010, 12:45

Also, um das Klarzustellen:
Ich möchte mich nicht auf Kosten der KK mit einem billigen Urlaub "bereichern".
Ich möchte, daß meine Kinder in der Kur gesund werden können. Oder gesünder. Und ich möchte meine Erschöpfung, meine Müdigkeit und das Gefühl loswerden, hier in einem Hamsterrad gefangen zu sein.
Und ich möchte wieder in Kontakt zu meinen Kinden treten können, ohne daß das Alltagsgedöns das verhindert.Ich dachte, auch dazu gibt es diese Kuren.
Ich dachte auch, daß Kliniken, die auch Kleinstkinder aufnehmen, auch auf deren Belange eingestellt sind.
Dazu gehören sowohl die Berteuung in Abwesenheit der Mutter als auch Zeit MIT Mutter und eventuell Geschwistern. I
Und Anwendungen...ist das verwerflich, wenn mans an der Birne hat, keine Moorbäder will? Sondern lieber ein gutes Gespräch mit nen Erwachsenen Menschen, wenn man den ganzentag Kindergespräche führt?

oy1970

RE:

Beitrag von oy1970 » 06 Nov 2010, 12:50

Original geschrieben von Luischen

Also, um das Klarzustellen:
Ich möchte mich nicht auf Kosten der KK mit einem billigen Urlaub "bereichern".
Ich möchte, daß meine Kinder in der Kur gesund werden können. Oder gesünder. Und ich möchte meine Erschöpfung, meine Müdigkeit und das Gefühl loswerden, hier in einem Hamsterrad gefangen zu sein.
Und ich möchte wieder in Kontakt zu meinen Kinden treten können, ohne daß das Alltagsgedöns das verhindert.Ich dachte, auch dazu gibt es diese Kuren.
Ich dachte auch, daß Kliniken, die auch Kleinstkinder aufnehmen, auch auf deren Belange eingestellt sind.
Dazu gehören sowohl die Berteuung in Abwesenheit der Mutter als auch Zeit MIT Mutter und eventuell Geschwistern. I
Und Anwendungen...ist das verwerflich, wenn mans an der Birne hat, keine Moorbäder will? Sondern lieber ein gutes Gespräch mit nen Erwachsenen Menschen, wenn man den ganzentag Kindergespräche führt?
Hey Luischen,

du mußt hier gar nicht klar stellen. Es passiert leider ab und an,
dass man hier ein bißchen angemacht wird. Sind immer dieselben, die sich ein bißchen im Ton vergreifen....

Fahr in die Kur. Nütze die Zeit für dich und die Kids.

Viel Spass!

Luischen

Beitrag von Luischen » 06 Nov 2010, 13:35

* lächel...
Merci... Ich lerne Euch ja erst kennen.
Manche Sichtweisen erscheinen mir schon ein wenig... einseitig.
Auch das mag seine Berechtigung haben. Aber ich möchte mir nichts unterstellen lassen.

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 06 Nov 2010, 14:03

Original geschrieben von oy1970

Und wie man dieses Ziel erricht ist nun mal für jeden unterschiedlich. Die einen brauchen viele Therapien und psychologische Beratung etc. andere brauchen einfach nur mal Zeit und etwas Abstand vom Alltag um Kraft schöpfen zu können und das geht nun mal auch nur, wenn man ein paar Stunden Kinderbetreung hat, wenn man nicht kochen und nicht putzem muss......

Dies zu beurteilen sollte man dann doch eher den Ärzten bzw. dem Einzelnen selbst überlassen!
Siehste und genau darum ( ich sehe das genauso ) rede ich auch immer davon das das für mich ein Urlaub auf KK Kosten wäre den ich nicht brauche. Das beurteile ich für mich so.

Und ich habe in euem der Posts auch geschrieben: Es kann sein das andere das anders sehen....

ICH aber für mich sehe es so .. Wo bitte habe ich gesagt : Oh das muss jeder für sich und seine Kur so beurteilen.

manchmal habe ich einfach das gefühl daß hier gar nicht richtig gelesen wird sondern ein paar Reizworte ausreichen um loszuschlagen und immer in dieselbe Kerbe zu hauen.

Diejenigen die länger hier sind wissen , daß gerade ich oftmals andere darauf hingewiesen habe, daß man keiner mama in einer Kur ansieht was sie wirklich an Belastungen hat und das jeder selber beurteilen und wissen muss was er braucht.. viel Ruhe, viele gespräche oder viele Anwendungen....

Wers nicht glaubt kann ja über die Suche mal danach schauen.....

Ich verstehe einfach nicht, daß immer wenn ich etwas schreibe ( eigentlich egal was ) das als Anlass genommen wird um sich zu echauffiere....

Wenn andere Zb hier Wawuschel mit eindeutigem beruflichen Hintergrund ínhaltlich genau dasselbe schreiben wird das so stehengelassen..... ist schon echt erstaunlich... ich war beileibe ncith die einzige in diesem Thread die auf die Schwierigkeiten die sich mit stillenden Kinder ergeben Können ( nicht müssen ) hingewiesen hat..

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 06 Nov 2010, 14:35

Wenn man liest was Laetitia schreibt, dann sollen Mütter im Erziehungurlaub nicht zu Kur, die können und so alles schaffen, aber das ist doch Falsch :( :( .

Hast du schon Probiert mit Baby, der Zu hause ist, kein Kita Platz und kein Betreuung von Seite Termine war zu nehmen, egal wo bei Arzt ( wenn du Kind mit dir schleppen muss, bei Arztgespräch Kind keine Ruhe hat), bei Krankegymnastik :kopfanwand: :kopfanwand: ?, bei Blutabnahme? Und am meisten Fällen muss Mama 24 Stunden für Kind da sein. Ehrlich gesagt, wenn mein Große war im Kita und ich Arbeiten, war es einfacher Termine war zu nehmen, als jetzt Zu hause im Erziehungurlaub.

Und wenn man rechnet, das jemand Schreibaby hat, oder Kind oft Krank wird, oder immer Koliken hat, dann hilft solche Frauen schon einfach nicht essen kochen müssen und sogar diese 2-3 Freie Stunden, wenn noch Klima günstig ist, ist doch Super.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Chris

RE: RE:

Beitrag von Chris » 06 Nov 2010, 14:37

Siehste und genau darum ( ich sehe das genauso ) rede ich auch immer davon das das für mich ein Urlaub auf KK Kosten wäre den ich nicht brauche. Das beurteile ich für mich so.

Und ich habe in euem der Posts auch geschrieben: Es kann sein das andere das anders sehen....

ICH aber für mich sehe es so .. Wo bitte habe ich gesagt : Oh das muss jeder für sich und seine Kur so beurteilen.

manchmal habe ich einfach das gefühl daß hier gar nicht richtig gelesen wird sondern ein paar Reizworte ausreichen um loszuschlagen und immer in dieselbe Kerbe zu hauen.

Also letztlich ein Urlaub auf KK Kosten ?
Liegt vielleicht an dieser doch recht provokant gestellten Frage....

Und wenn du Wawuschel ins Spiel bringst, dann liegt es vielleicht einfach daran, dass Steffi-Wawuschel fachbezogen auf ihr Gebiet antwortet und nicht alles meint zu wissen und daran, wie sie es rüberbringt. Bzw. in diesem Falle nur einen Rat gibt und von eigenen Erfahrungswerten berichtet....

Ich bin schon länger dabei und kenne deine Art und selbst mich nervt sie oft, aber da mich momentan auch die Fliege an der Wand nervt, spielt das keine große Rolle... *denk

:D

Chris

Beitrag von Chris » 06 Nov 2010, 14:38

....und jetzt hau ich mir mal selber auf die Finger und lass das hier.... bringt ja sowieso nix.....

Antworten