Durststrecke beendet: Erfolg fuer Muetter- und Mutter-Kind-Kuren
Neue Begutachtungsrichtlinien
Hallo,
habe in den letzten Tagen gelesen, dass es evtl. noch im Februar neue Begutachtungsrichtlinien für die Krankenkassen zur Bewilligung von Mutter Kind Kuren geben soll. So ging es ja auch nicht weiter. Fast jede dritte Kur wurde abgelehnt ( laut Infos der Caritas). Bin mal gespannt, ob etwas ändert.
Lieben Gruß !
habe in den letzten Tagen gelesen, dass es evtl. noch im Februar neue Begutachtungsrichtlinien für die Krankenkassen zur Bewilligung von Mutter Kind Kuren geben soll. So ging es ja auch nicht weiter. Fast jede dritte Kur wurde abgelehnt ( laut Infos der Caritas). Bin mal gespannt, ob etwas ändert.
Lieben Gruß !
Bischen Egoismus
Hoffendlich kriegen wir einen Krumen davon ab. Habe am Montag bei der Kasse angerufen und es hieß, die Ärztin vom MDK hat ihre Akte mitgenommen. Ist das nun gut oder schlecht ???
Brauche wie alle hier viele Daumen die gedrückt werden.
Brauche wie alle hier viele Daumen die gedrückt werden.
Es ist wirklich einfacher geworden!
Hallo,
ich bin ja noch Neuling und stöbere hier durch! Ich kann nur bestätigen, dass es viel einfacher geworden ist eine Mutter Kind Kur zu bekommen! Bei mir hat es gerade mal 3 Wochen gedauert bis alles genehmigt war! Vor 3 Jahren hatte ich keine Chance, selbst nach einem Einspruch meiner Ärztin hatte ich keinen Erfolg!!!
LG
Ellen
ich bin ja noch Neuling und stöbere hier durch! Ich kann nur bestätigen, dass es viel einfacher geworden ist eine Mutter Kind Kur zu bekommen! Bei mir hat es gerade mal 3 Wochen gedauert bis alles genehmigt war! Vor 3 Jahren hatte ich keine Chance, selbst nach einem Einspruch meiner Ärztin hatte ich keinen Erfolg!!!
LG
Ellen
Es ist meine erste Kur die ich beantrage.
Vom Grundsatz her hört sich das ja echt prima an. Aber in der Praxis sieht es wohl immer noch anders aus. Obwohl meine Beraterin sagte, dass dieses Jahr schon erstaunlich viel Kuren genehmigt wurden. Mehr als in den Jahren davor. Ich hoffe, ich profitiere da auch von und bekomme bald die Genehmigung.
Aber Abwarten und Tee trinken.
LG
Eva
Vom Grundsatz her hört sich das ja echt prima an. Aber in der Praxis sieht es wohl immer noch anders aus. Obwohl meine Beraterin sagte, dass dieses Jahr schon erstaunlich viel Kuren genehmigt wurden. Mehr als in den Jahren davor. Ich hoffe, ich profitiere da auch von und bekomme bald die Genehmigung.
Aber Abwarten und Tee trinken.
LG
Eva
Ich glaube, die schnelle Genehmigung hat mit den geänderten Richtlinien nicht wirklich etwas zu tun - meine aktuellen Erfahrungen mit der BKK hier vor Ort können das nämlich leider nicht bestätigen. Da wird gespart, wo's nur geht und Kuren gehören offensichtlich dazu. Also lehnt man erst einmal ab und hofft, dass der Versicherte keinen Widerspruch erhebt. Je schlechter es demjenigen tatsächlich geht, desto größer ist doch die Chance, dass das klappt - weil einfach die Kraft dafür fehlt.
Warum sollte eine Richtlinie an dem Sparkurs der KK zunächst auch etwas ändern...vielleicht hat man beim Einklagen nach erfolglosem Widerspruch dann mehr Aussicht auf Erfolg, aber wer macht das schon?!
Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu pessimistisch... )x
Warum sollte eine Richtlinie an dem Sparkurs der KK zunächst auch etwas ändern...vielleicht hat man beim Einklagen nach erfolglosem Widerspruch dann mehr Aussicht auf Erfolg, aber wer macht das schon?!
Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu pessimistisch... )x
Da geht es mir ganz ähnlich wie dir emmilli, ich denke auch, dass die Kassen nicht nach den Richtlinien gehen. Sie lehnen erst mal ab und hoffen, dass keine Widersprüche kommen. Ich denke so sparen sie eine Menge ein, weil viele gar nicht die Kraft und dieses tolle Forum haben.
Ich bin glaube ich auch zu pessimistisch....
Ich musste auch erst Widerspruch einlegen und warte noch auf das Ergebnis, würde am liebsten gleich Morgen bei der KK anrufen. Die wären glaub ioch nicht so begeistert, hab erst am letzten Montag den WS und das ärztl Attest abgebeben. Was meint ihr wann kann ich da anrufen ????
:kopfanwand:
Ich bin glaube ich auch zu pessimistisch....
Ich musste auch erst Widerspruch einlegen und warte noch auf das Ergebnis, würde am liebsten gleich Morgen bei der KK anrufen. Die wären glaub ioch nicht so begeistert, hab erst am letzten Montag den WS und das ärztl Attest abgebeben. Was meint ihr wann kann ich da anrufen ????
:kopfanwand: