War jemand von euch schon mal mit 15jährigem Teenie zur MuKiKur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 22 Jan 2012, 16:45

Die DRK-Klinik Schillig liegt suuuuuperschön am Strand, ist einfach herrlich. Allerdings waren meine Kids mit 9 und 12 (glaube ich, ist schon so lange her ;) ) vom Programm her ziemlich unterfordert. Die Klinik ist echt klasse, aber mit großen Kindern würde ich da nicht mehr hinfahren. Wir waren allerdings nicht in den Ferien da.
Bild

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 22 Jan 2012, 16:48

Ich hab ja überall reingeschrieben, dass wir in den Sommerferien eine Kur machen müssten...
Insofern wissen sie vom Zeitraum.

Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass Lukas genehmigt wird.
Allerdings hat er vorhin ein "tendentielles Ja" angekündigt.

Ich warte morgen noch ab, auch um den Kliniken Zeit zum Antworten zu geben, und dann will ich von Lukas eine klare Aussage haben, damit ich Dienstag früh mit der Kasse telefonieren kann. Da könnte ich dann mal jede Menge Daumen im Vorfeld des Antrages gebrauchen, bitte...!
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 23 Jan 2012, 10:15

Die ersten Antworten habe ich erhalten...

Dünenheim Langeoog: wahrscheinlich, sofern die Kasse bezahlt und Kind sich damit abfindet, mit einem Großteil Jüngerer zusammen zu sein

Inselklinik Sylt: NEIN

Ostseeklinik Boltenhagen: NEIN, bis 14, danach nur Jugendkur ohne Mütter

Haus am Meer Borkum: NEIN

Goodetiet Rostock: NEIN, bis 14 und keine Ausnahmen drüber

Mutterkindkliniken Borkum (Frisia+Leuchtfeuer): Nein, nur bis 12, wobei sie in den Ferien Ausnahmen machen, aber nicht bis 15

Friesenhörn- Nordseekliniken (Horumersiel+Dangast): sind nicht aufs Alter eingegangen, haben aber geschrieben, dass sie kein TK-Haus sind und dass eine Genehmigung für sie nur bei guter Begründung klappen würde. Daher denke ich, dass das Alter ginge, es aber vom KK-Vertrag abhängt.

Miramar Großenbrode: das Alter wäre kein Problem, wohl aber, dass die TK das Haus nicht belegt. Es gäbe da auch keine Ausnahme - "das hat laut Krankenkasse wirtschaftliche Gründe".

Na mal schauen, was weiter passiert...
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

trulli

Beitrag von trulli » 23 Jan 2012, 11:43

Hallo Heike,
ich kann Dir da auch wirklich Glowe ans Herz legen.
Es waren damals 2008 einige ältere dort.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie kooperativ die TK dabei ist.
Der Herr Jäcker hatte damals einen Vortrag gehalten wie das ist mit älteren Kindern und Genehmigung.
Ich kann Dir da nur den Tipp geben dort anzurufen.Am besten lässt Du dich von Herrn Jäcker beraten der hilft in solchen Fällen gerne weiter.

sternenregen100

Beitrag von sternenregen100 » 23 Jan 2012, 12:24

Hallo,

wir sind bei der DAK und die stellt sich aufgrund des alters total quer, mich hat extra nochmal ein Mitarbeiter angerufen um mir mitzuteilen das Gesetz Gesetz ist und da können sie nichts machen und da steht nun mal drin in Ausnahmenfällen bis 14, heißt sobald er 14 ist dann ist das Alter schon überschritten.
An der Therapiebedürftigkeit ist es nicht gescheitert mit ADHS, Neurodermits und schwerem Asthma und sehr vielen Allerien.

Ich drück dir beide Daumen das dein KK einsichtiger ist.

LG Brigitte

giuly

Beitrag von giuly » 23 Jan 2012, 13:12

In der Ostseeklinik Grömitz gab es ältere Kinder.....und die waren zum Teil auch 15.
In der Friesenhörn Horumersiel war ich bei der ersten Kur, da waren auch ältere Kinder und ich meine auch über 14----

Juddel

Beitrag von Juddel » 23 Jan 2012, 14:50

In Horumersiel nimmt man auch Jugendliche auf! ABER: Da ist Rasenstrand!!
Aber etwa 1 km weiter den Strand in Schillig ist Sandstrand!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 23 Jan 2012, 15:25

Also - das Thema ist in DIESER Form vom Tisch :( :( .
Schade.

Aber ich habe, neugierig wie ich bin, heute dann doch schon bei der Techniker KK angerufen und nachgefragt.

Die sind alle wohl schärfer geworden. Auch bei der kulanten Techniker geht es nur noch bis 14 und das in Ausnahmefällen!
Die Frau meinte, wir sollten für ihn eine Jugendkur beantragen - und ich halt auch extra fahren.

Auf meine Frage, ob das nicht eigentlich Quatsch ist, da zweimal eine Kur in der Regel teurer ist als einmal doppelt, meinte sie, dass es hauptsächlich daran läge, dass ein Teenager - und VOR ALLEM würden sie es bei JUNGS so handhaben - in der Regel auch körperlich schon zu erwachsen sei!
Wobei sie außen vor ließ, ob man Angst um die in einer Kur anwesenden kleinen Mädchen hätte - oder um die testosteronstrotzenden Jungs, die von alleinreisenden Müttern vernascht werden könnten!!!

Diesem Argument hatte ich nichts gegenzusetzen - sie hat Recht. Vor allem, wenn ich meinen Sohn anschaue :-) !

Also, Mutter-Kind-Kur findet nicht statt. Lukas wird traurig sein, aber das ist nicht zu ändern. Interessant wäre jetzt die Idee, dass er in Jugendkur und ich zeitglich in Mütterkur gehe, und das beides auf einer Insel, so dass wir ab und zu mal was gemeinsam machen können (abends ein Bier trinken gehen oder so ;) :patsch: ...)

Abgesehen bekomme ich tatsächlich nur weitere Absagen..!
Liebe Grüße von Heike

sternenregen100

Beitrag von sternenregen100 » 23 Jan 2012, 18:08

Hallo,

das mit der Jugendkur und gleichzeitiger Mutterkur habe ich mir auch schon überlegt, hast du auch Kliniken genannt bekommen die das so machen würden ??? Für mich hatte ich die Zusage für die Kur ja sofort bekommen trotz vorzeiten Antrag .

Also falls du noch was in Erfahrung bringst in diesem Fall schreibe es mir doch bitte.

LG Brigitte

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 23 Jan 2012, 18:15

Ich habe mir jetzt "einen Wolf gesucht" und bin eigentlich nicht weiter.
Es gibt nicht viele Mütterkurhäuser, und dann noch was zu finden, wo eine Jugendkur in der Nähe ist - also ich fühl mich gerade, als ob ich die Nadel im Heuhaufen suche...

Ich werde mich wohl mal ans Müttergenesungswerk, Caritas oder Diakonisches Werk wenden - die können schneller raussuchen, ob es was gibt.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nichts wird.

Ich habe vorhin auch mit meinem Sohn drüber gesprochen und er schaute etwas "merkwürdig" ;) . Er meinte, DA müsse er mal ganz genau und intensiv drüber nachdenken...
Vielleicht will er das auch gar nicht - mal schauen.

Dann eilt meine Mütterkur auch nicht so sehr - ich würde dann wohl eher im Herbst fahren wollen. Nach der Hauptsaison jedenfalls, und dafür würde ein Beantragen im Juni-Juli reichen.

Aber wenn ich was über Mütter- und externe Jugendkur in Erfahrung bringe, schreib ich es!
Liebe Grüße von Heike

Antworten