Frage zum Antrag - Verfahrensaenderung??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Moonchild

Frage zum Antrag - Verfahrensa

Beitrag von Moonchild » 12 Feb 2007, 21:48

Hallo zusammen,

heute habe ich meine KK angerufen und die Sacharbeiterin gebeten mir doch bitte Kurantraege fuer mich und meine 3 Kids zuzusenden. Da erklaerte mir die Dame doch folgendes: Sie koenne mir keine Antraege zusenden, da sich das Antragsverfahren geaendert habe. Ich muesse zurst meinen Arzt konsultieren und der dann das "Muster 60" ausfuellen. Dieses soll ich dann zur KK schicken und dort wird das dann geprueft und wenn sich dann tatsaechlich eine Kurbeduerftigkeit herausstelle, dann wuerden mir die ganzen Antraege zugesandt, die dann wiederum von meinem Hausarzt und dem Kinderarzt ausgefuellt werden muessten... ???

Da mir das wie eine Verzoegerungstaktik bzw. ein Abschreckungsversuch im Vorfeld vorkam, habe ich dann erst mal beim DRK angerufen. Die Dame meinte dann auch, das sei alles Quatsch, denn das "Muster 60" sei eigentlich mehr fuer eine Reha-Beantragung da, was dann auch nicht die KK sondern der Rentenversicherungstraeger genehmigen muesste. Nun will sie mir die richtigen Boegen zusenden, die dann gleich die entsprechenden Aerzte ausfuellen sollen.

Jetzt frage ich mich nur, ob das klug ist, so zu verfahren? Sollte ich mich vielleicht besser an die Vorgaben meiner KK halten, auch wenn das Ganze dann laenger dauert? Bin nun etwas unentschlossen :(

Was meint ihr denn dazu?

LG,
Moonchild

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 12 Feb 2007, 23:23

Mach es ruhig ueber das DRK. Die einzelnen Sachbearbeiter der Krankenkassen sind nicht alle gleich kompetent. Vielleicht hast du einfach einen Mitarbeiter erwischt, der mit Mutter-Kind-Kuren sonst nicht so viel zu tun hat, denn das Verfahren, das er da vorschlaegt waere ja wahnwitzig - wenn das ueberall so gemacht werden soll - Buerokratie pur ;D

Viel Glueck fuer deinen Antrag!

Bettina143

Beitrag von Bettina143 » 13 Feb 2007, 15:10

Aeaeaeaehhm, das war bei uns auch so..........mir hat man erklaert das ist so damit die Sachbearbeiter erst pruefen, wer der Kostentraeger sein koennte. Ich hab heut fuer uns (mein Mann, meine Tochter un fuer mich) auch die richtigen Antraege bekommen, die nun mein Arzt und wir ausfuellen. Die Antraege waren nun von der KK und nicht vom Rentenversicherungstraeger, weil die Kur ueber die KK gehen soll.

LG

Bettina

Babyboss65

Beitrag von Babyboss65 » 13 Feb 2007, 15:55

Hallo Moonchild,

das war bei mir auch genauso! Ich hab das dann auch ignoriert und hab mir von der Diakonie die Antraege schicken lassen.
Dann bin ich zum Hausarzt u. Kinderarzt, hab alles ausfuellen lassen, Selbstauskunftsbogen dabei und zur KKH geschickt.

Tja, und dann hab ich ein Schreiben gekriegt, wo 4!!! Antragsboegen jetzt drin sind, die ich ausfuellen lassen soll!!! Ich bin fast Amok gelaufen! Jetzt kann ich also alles nochmal ausfuellen lassen! Irgendwie schon Hinhalterei von der Krankenkasse, finde ich! Denn den allermeisten Kassen reichen die normalen Antraege, nur manche meinen halt, fuer sie muesste das Rad neu erfunden werden *seufz*

Naja, da wir hier alle dauernd krank sind - Grippe usw. - bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir die Boegen vom Arzt ausfuellen zu lassen. Meine Hausaerztin wird sich sowieso "freuen", soviel auszufuellen, wo sie mir das doch schon alles ausgefuellt hatte.....

lg
Babyboss

PS: Interessant finde ich ja, das dieses Muster 60 fuer eine Reha ist - das hat mir bei der Krankenkasse naemlich niemand gesagt!!! Wenn ich das gewusst haette, haette ich da mal ein paar Takte zu gesagt am Telefon - der Sachbearbeiter war naemlich sowas von unfreundlich, das war echt nicht mehr schoen!!!

xulii

Re: Frage zum Antrag - Verfahrensaenderung??

Beitrag von xulii » 12 Feb 2025, 09:21

xulii

Re: Frage zum Antrag - Verfahrensaenderung??

Beitrag von xulii » 04 Apr 2025, 06:59

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten