Kur beantragen // HILFE - soll ich oder lieber nicht???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Moonchild

HILFE - soll ich oder lieber nicht???

Beitrag von Moonchild » 18 Mär 2007, 22:16

Hallo zusammen,

bin mir grade nicht ganz sicher ob dies hier das richtige Forum ist, aber ich habe da mal eine Frage:

Ich bin ja nun gerade dabei eine Kur zu beantragen, die Antraege fuer die Kinder sind schon ausgefuellt und bei mir gibt es noch ein paar Dinge aerztlich abzuklaeren und dann wuerde meine Aerztin den Antrag ausfuellen.

Nun kommen mir aber auf einmal Zweifel, ob mir das Ganze ueberhaupt was bringt. Mit den beiden "Grossen" duerfte es kein Problem geben, mein Sohn wird im Mai 4 und meine Tochter im Juni 6. Mein Problem ist meine Juengste. Sie ist 16 Monate und seit knapp 2 Wochen nur am kletten. Sobald ich auch nur einen Schritt aus der Tuer gehe, rennt sie jaulend hinter mir her, laesst sich von niemand anderem mehr auf den Arm nehmen und faengt auch beim Papa (der sich ja nun taeglich mit ihr beschaeftigt, auch wenn es unter der Woche nur ganz kurz morgens und abends ist...) an zu schreien und will zu mir. Ich weiss gar nicht, was das auf einmal soll, es ist hier auch nichts aussergewoehnliches vorgefallen, was ihr Verhalten ausgeloest haben koennte. Insgesamt gesehen war sie zwar schon immer ziemlich Mama-fixiert, aber seit einiger Zeit klappte es auch, wenn sie mal 1-2 Stunden von Oma betreut wurde, waehrend ich zum Arzt musste. Wenn wir die Grossen mittags vom Kindergarten abgeholt haben, dann hat sie zuhause erstmal mit den Beiden gespielt, ist denen hinterhergelaufen und hat sich ueberhaupt nicht dafuer interessiert, ob ich nun mit im Zimmer war oder nicht, so dass ich zumindest erst mal ganz in Ruhe kochen konnte. Selbst das klappt nun nicht mehr - mit ihren Geschwistern spielt sie nur noch, wenn ich auch im Zimmer bin... Ich hoffe ja, dass es nur eine Phase ist, die schnell vorrueber geht (von den anderen Beiden kenne ich so ein Verhalten nicht).

Wenn ich nun den Kurantrag demnaechst endlich abschicken kann und dann wieder erwarten gleich genehmigt werden wuerde und ich dann evtl. schon in der 2ten Aprilhaelfte fahren muesste und die Kleine dann immer noch so drauf ist, dann kann ich mir die Kur doch eigentlich schenken, oder? :( Was habe ich denn davon, wenn es mit ihr in der Betreuung nicht klappt und ich sie die ganze Zeit ueber bei mir habe? Ich wuerde sie ja auch nicht den ganzen Tag in die Betreuung geben wollen, aber wenigstens so 2-3 Stunden, so dass ich zumindest zu meinen Anwendungen gehen kann.

Wie habt ihr das denn gemacht mit euren ganz Kleinen? Hat das gut geklappt oder wuerdet ihr nicht wieder mit so kleinen Kindern zur Kur fahren?
Welche Kliniken haben ein besonderes Haendchen fuer so Kleine? Ich hatte mir ja nun nach vielen hin und her die Kurklinik Miramar ausgeguckt, aber die ist ja nun leider schon ausgebucht bis August. Die KAe raet zur Ostsee oder Hochgebirge (letzteres ist mir zu weit) und die Klinik sollte auch nicht zu gross sein. Anfang Sept. kommt die Grosse zur Schule, da kann ich dann erstmal nicht mehr weg!

Ach, was soll ich nur machen? Soll ich es trotzdem versuchen? Bitter noetig haette ich's ja und gerade der Kleinen wuerde es sicher auch gut tun. Sie ist ja staendig krank, muss seit Mitte Dez. mit Cortison inhalieren und ist seitdem zumindest Brochitismaessig halbwegs stabil, was aber auf Dauer ja auch keine Loesung ist...

Hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen?

LG,
Lucie

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 18 Mär 2007, 22:33

Mach Dir mal keine Sorgen!

Auch meine Kleine war und ist total Mama-fixiert, aber sie hat es ganz prima gemacht in der Kinderbetreuung in der AWO-SANO in Rerik letzten Mai, und da war sie 18 Monate alt.

Die Erzieherinnen in Kurkliniken sind ja daran gewoehnt, dass sie alle 3-4 Wochen neue Kinder an eine Betreuung gewoehnen muessen, wenn sie vorher noch nie in einer KiTa waren.

Die Kleinen lernen recht schnell, dass die Mama auch wieder kommt, wenn sie geht, und in Rerik war es so, dass die ersten Tage auch nicht so vollgestopft waren mit Anwendungen fuer die Mama, so dass man die Kleinen schrittweise daran gewoehnen konnte.

Sollte es - wider Erwarten - Probleme mit der Eingewoehnung geben, so wuerde die Erzieherin sicherlich die Grossen holen, damit sich die Kleine nicht so alleine fuehlt.

Gerade auch was die Bronchitis Deiner Kleinen anbelangt, gaebe es fuer mich keine Alternative. Eine Kur an der See kann ihr nur gut tun - bei meiner Kleinen (ebenfalls chron. Bronchitis mit Cortison seitdem sie 9 Monate alt ist) hat sich nach der Kur wahnsinnig viel getan: ihre Schuebe wurden weniger und sie hat Schuebe besser weggesteckt.

Hab einfach Vertrauen in Deine Kleine - sie wird es bestimmt prima machen in der Kinderbetreuung.
Und nuetze die Chance dieser Kur - es kann nur besser werden!

Moonchild

Beitrag von Moonchild » 18 Mär 2007, 22:59

Danke fuer's Mutmachen! :)

Eigentlich ist die Kleine ja auch Kindergruppen gewohnt, zumindest mit mir zusammen. Ich gehe mit ihr in eine angeleitete Spielgruppe und zum Mutter-Kind-Turnen und wenn es sich zeitlich passt, auch zur Krabbelgruppe hier im Ort. Da wuselt sie dann auch durch die jeweiligen Raeume. Bei der Spielgruppe konnte ich sogar so gegen Ende mal kurz rausgehen, ohne Theater. Das klappte diese Woche aber ploetzlich auch nicht mehr...

LG,
Lucie

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 18 Mär 2007, 23:17

Das sind immer so Phasen, die mal besser mal schlechter laufen.

Meine Kleine hat zur Zeit eine Phase, da will sie von ihrem Papa ueberhaupt nichts wissen. Er darf sie nicht mal auf die Toilette setzen, wenn sie dringend muss.
Aber wehe, Mama weist sie mal zurecht.... Dann schreit sie nach ihrem Papa, als waere er der letzte Mensch auf Erden....

Bandit

Beitrag von Bandit » 19 Mär 2007, 09:33

Hi Lucie,
ich war gerade in Kur mit meinen beiden Jungs, 4,5 und 1,5 Jahre alt. Wir waren im Haus Elstersteinpark, welches recht klein ist. Dies war ein grosser Vorteil, gerade fuer den Juengsten. Es ist dann nicht so voll, so dass sie nicht gleich ueberfordert sind und man ist auch keine Nummer unter vielen.
Mein Kleiner kannte Fremdbetreuung noch gar nicht. Beim Abgeben gab es zwar immer geschrei, aber sobald ich aus der Tuere war, war es auch nach wenigen Minuten vorbei. In der ersten Woche blieb er bis zum Mittagessen und ab der zweiten Woche blieb er tatsaechlich den ganzen Tag dort. Bei Mama war es dann zu langweilig :-)
Es kommt viel auf die Erzieher an und auch darauf, ob sie genuegend Zeit haben, sich um einzelne "Problemkinderchen" zu kuemmern. Wir hatten einen Betreuungsschluessel von etwa 2 Kinder pro Erzieher und das ist super. Mein Kleiner hatte einen Erzieher quasi ganz fuer sich alleine :-)
Also, bei uns hat es gut geklappt.
Liebe Gruesse
Bandit

Moonchild

Beitrag von Moonchild » 19 Mär 2007, 21:57

Hallo Hexentrio, hallo Bandit,

habe gerade noch mal die Erfahrungsberichte durchgelesen...

@ Bandit: das hoert sich ja wirklich supergut an, im Prinzip genau das, was ich suche, nur das es leider, leider nicht an der Ostsee ist. Wegen der Kleinen empfiehlt sich ja das milde Reizklima und da ich selbst auch Allergiker bin, wuerde mir das auch gut tun (obwohl das bei mir nicht der Hauptgrund fuer die Kur ist).

@ Hexentrio: von Rerik habe ich die Unterlagen auch hier liegen. Die Klinik ist mir eigentlich schon wieder etwas zu gross... In eurem Erfahrungsbericht steht ja auch, dass es fuer kleinere Kinder nicht so geeignet waere? Wobei es sich ja sonst auch durchaus gut anhoert...

LG,
Lucie

xulii

Re: Kur beantragen // HILFE - soll ich oder lieber nicht???

Beitrag von xulii » 04 Apr 2025, 09:08

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten