Muki-Kur Pflichtleistung - So ein Quatsch

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Jette

Muki-Kur Pflichtleistung - So ein Quatsch

Beitrag von Jette » 23 Apr 2007, 20:12

Hallo,

ich muss mal meinen Senf dazu geben. Und zwar habe ich auch eine Kur beantrag wurde jetzt nach dem 3 Widerspruch immer noch abgelehnt und geht zum Sozialgericht. Der MDK meinte wohl zur BKK vor Ort das nur 2 von 4 Indikationen angerechnet werden und das wuerde nicht fuer eine Kur reichen. Und von wegen Pflichtleistung meine Kasse hat es schon vor dem neuen Gesetzt als Pflichtleistung was mir aber nicht hilft. Den die Kasse muessen trotzdem nicht jeden eine Kur geben. Das Gesetzt sagt nur aus das jetzt jede Kasse die Kur zahlen muss soweit sie diese ueberhaupt genehmigt. Und da liegt naemlich der Knackpunkt. Die Kasse sehen naemlich immer noch nicht die medizinische Notwendigkeit bei den Muettern bzw. Kindern und es werden immer noch genug Kuren abgelehnt.

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 23 Apr 2007, 22:11

Aha. Meine Kur wurde nach einem Widerspruch genehmigt. Was habt Ihr fuer Krankheiten, Diagnosen? Ich habe 2 Kinder mit Neuro, eins mit Asthma mitgehabt. Alle Patientenkinder. Ich selbst habe auch einige Sachen. Viel Glueck fuer Deine Kur. Hast Du Mu-Ki-Kur beantragt oder REha?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 24 Apr 2007, 08:14

Hallo Jette,

auf dieser Seite kann man einige Argumentationshilfen bekommen und nachlesen, welche Stichworte nuetzlich sind. Das ist ein Link zur Homepage der Hotzenplotz-Klinik, die auch Vertragsklinik der BKK(s) ist...

Ich weiss aber nicht genau, ob dich der Link direkt zu den Argumentationshilfen fuehrt...

Fuer deinen Kurantrag druecke ich dir die Daumen!

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 24 Apr 2007, 20:11

Kann dir nur zustimmen. Habe meine Kur vorzeitig beantragt ( nach 2 Jahren), aber den Antrag erst nach dem 01.04. weg geschickt. Habe natuerlich eine Absage bekommen von wegen Wirtschaftlichkeit und keine zwingende medizinische Notwendigkeit und Dringlichkeit. Aha ! Lasse mir gerade den detaillierten Bericht des MDK kommen, um meinen Widerspruch punktgenau formulieren zu koennen. Hoffe ja doch noch !

[denk]Die Hoffnung stirbt zuletzt ![/denk]
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten