Noch mal ne Frage wegen Kur antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Engelchen1984

Noch mal ne Frage wegen Kur an

Beitrag von Engelchen1984 » 24 Mär 2006, 13:23

Hallo zusammen

meine krankenkasse hat mir meine unterlagen fuer ein kur antrag heute rausgeschickt was ich die naechsten tage von meinem arzt/kinderarzt ausfuellen lassen werde.

muss ich bei dem antrag gleich meine wuensche mit reinschreiben also wo hin ich fahren will etc...

ich lese hier fahren die meisten nach koenigshoern???

war dort schon mal jemand...

wann fahrt ihr alle denn? kann jemand positiv berichten?

habe im internet auch ne tolle seite gefunden von ner kur...

kann ich meinen wunsch gleich mit angeben oder wann gibt man den an?

wie lange hat es gedauert bzw wie lange war der zeitraum von der beantragung - bis hin zur kur..

noch ne wichtige frage, ich bin ja derzeit in ausbildung muss ich fuer die kur urlaub nehmen? wer zahlt derzeit -denn lohnfortzahlung habe ich wenn mein kleiner krank ist auch nicht...

liebe gruesse susann - engelchen1984

vielen dank fuer eure hilfreichen antworten :)

Patzi

Halloechen

Beitrag von Patzi » 24 Mär 2006, 13:54

Hallo Susann,

ich weiss zwar nicht ob ich Dir deine Fragen beantworten kann, aber ich versuche es mal:

Also:

Ich war bei meiner fuer den Wohnort zustaendigen Caritas und die Dame hat mit mir zusammen ein Kurhaus ausgesucht, das geschieht nach Indikation
von Mutter und Kind

Unter www.muettergenesungswerk.de kannst Du mal schauen!

Bei mir ist es so, dass ich keinen Urlaub fuer die Kur keinen Urlaub nehmen muss und der Lohn weitergezahlt wird.

Ich hoffe Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben

stepsan

Beitrag von stepsan » 24 Mär 2006, 14:24

Hallo,
1. du musst deine Wuensche nicht mit reinschreiben, kannst es aber. Dann weiss die KK schon mal Bescheid und kann es auch besser beruecksichtigen.

2. ueber die Klinik in Koenigshoern gibt es auf dieser Seite einen Erfahrungsbericht. Dort erfaehrst du sicher schon einiges. Ansonsten kannst du auch auf die Homepage gehen.

3. Wie lange das dauert ist sehr unterschiedlich.Von einer Woche bis zu einigen Wochen oder Monaten(mit Widerspruch) ist da leider alles moeglich.

4. Du musst soweit ich weiss keinen Urlaub nehmen und bekommst auch weiter Geld von deinem Arbeitgeber.

Zu letzt kann ich dir nur raten, frag mal Heidi aus Freisland. Sie ist auch hier im Forum und hat immer gute Tipps und kann dir da sichere Auskuenfte geben!

Sandra

nelli

Beitrag von nelli » 24 Mär 2006, 15:09

Hallo, ich war in Koenigshoern und fahre auch wieder hin. Du kannst deine Wunschklinik auf jeden Fall mit reinschreiben. du hast da ein Mitsprache recht.
Ansonsten kannst du dir die Klinik auf der Seite
www.ostseeklinik.de ansehen.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden bzw auch das Haus anrufen, die sind super nett und helfen wo es geht.

Liebe Gruesse Nelli

Annett

Beitrag von Annett » 24 Mär 2006, 15:19

Hallo,,

zu Deinen Fragen:

1. Deine Wunschklinik kannst Du beim Antrag mit angeben, musst aber nicht

2. zwischen Antrag und Genehmigung dauert es unterschiedlich lang (von tagen/Wochen bis Monaten)

3. Beantrage auf jeden Fall eine Mutter-Kind-Kur keine Kind-Mutter-Kur, dann ist Dir die Lohnfortzahlung sicher. (viele Arbeitgeber zahlen bei Kind krank nicht).
Eine Kur wird wie Krank eingestuft, also muss auch kein Urlaub genommen werden.

Aber das Beste ist, wende Dich an 'heidiausfriesland' (unter Mitglieder oder Partnerseiten - Kurberatung). Sie hilft Dir bestimmt weiter.

xulii

Re: Noch mal ne Frage wegen Kur antrag

Beitrag von xulii » 15 Apr 2025, 22:43

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten